180.583 (24S) Organisationskommunikation und Medienmanagement

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2024 13:30 - 18:30 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Organisational Communication and Media Management
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 16 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 05.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

"Soziale" Medien und Organisationskommunikation

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Das Seminar soll der Idee der forschungsgeleiteten Lehre folgen und vor allem der Systematisierung, Präsentation und praktischen Umsetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz  dienen.

Grundlegende Modelle und Methoden aus dem Bereich der Organisationskommunikation sollen dabei auf konkrete und aktuelle Problemstellungen angewandt werden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Anwendung der Technikenwissenschaftlichen Arbeitens (Desk-Research, primäre Erhebung,Literaturrecherche, Systematisierung)

lAnwendung der Techniken wissenschaftlichen  Schreibens (formale Darstellung, Zitierung, Gliederung)

Präsentation der wesentlichstenErgebnisse

Feedback in inhaltlicher und formalerHinsicht

Kritik und Diskussion 

Eventuell: Erstellung und Upload von Präsentationsvideos (wird in Vorbesprechung diskutiert und entschieden)

Die  Studierenden  verpflichten  sich  dazu,  den  Einsatz  von  KI-Tools  im  Textproduktoffenzulegen  und  KI-generierte  Passagen  entsprechend  zu  kennzeichnen. Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.

Inhalt/e

"Soziale" Medien und Organisationskommunikation

Krisenmanagement (Legitimationskrisen) und SM Besonders: Corona?

Political Communication und SM- Demokratiegefährdung durch SM?

 “ Dark PR“ und Digital Propaganda (Fake und Integrity)

Investor Relations und SM

Recruting via SM

Branding und SM

AI und KI? Kommunikation mit Menschen

Ökologie, Greenwashing, Nachhaltigkeitskommunikation und SM 

Für alle Themen: was ist neu? Benchmark? Best/Worst Practice? u.U. Interne Kommunikation /Externe Kommunikation)

Erwartete Vorkenntnisse

OK Basiskenntnisse

SM Interesse 

Literatur

Karmasin, Matthias (2022)  Public Relations und der Stakeholder-Ansatz in: Szyska, Peter Fröhlich, Romy/ Röttger, Ulrike/  (Hrsg.)Handbuch der Public Relations. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28149-6_14-1

Fengler, Susanne/ Eberwein, Tobias /Karmasin, Matthias (eds.): The global Handbook of Media Accountability, London etc.: Routlegde, 2022

Weder, Franzisca/Krainer, Larissa/Karmasin, Matthias (eds.): The Sustainability Communication reader. A reflective compendium, Springer: VS, 2021

Duschlbauer, Thomas/Martin, Sieglinde/ Saffarina, Pierre (Hrsg.): Organisationskommunikation im Zeichen der Digitalisierung, Nomos 2018 



Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Beurteilung an Hand von Mitarbeit, Referat, Seminararbeit (Punktesystem), Maximum sind 100 Punkte (100-89 Punkte: sehr gut, 88-78 Punkte: gut, 77-67 Punkte: befriedigend, 67-50 Punkte: genügend, unter 50 Punkten: nicht genügend), 

SE Arbeit: 40 Punkte, Referat: 40 Punkte ,Mitarbeit: 20Punkte. Prinzipiell herrscht Anwesenheitspflicht.

Prüfungsinhalt/e

SE Arbeit: 40 Punkte, Referat: 40 Punkte ,Mitarbeit: 20Punkte. •Prinzipiell herrscht Anwesenheitspflicht.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilung an Hand von Mitarbeit, Referat, Seminararbeit (Punktesystem), •Maximum sind 100 Punkte (100-89 Punkte: sehr gut, 88-78 Punkte: gut, 77-67 Punkte: befriedigend, 67-50 Punkte: genügend, unter 50 Punkten: nicht genügend), 

SE Arbeit: 40 Punkte, Referat: 40 Punkte ,Mitarbeit: 20Punkte. •Prinzipiell herrscht Anwesenheitspflicht.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Kommunikation (Pflichtfach)
      • 3.2 Organisationskommunikation und Medienmanagement ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.583 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Organisationskommunikation und -kultur (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.583 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet