180.583 (24S) Organisationskommunikation und Medienmanagement
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Organisational Communication and Media Management
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 16 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
"Soziale" Medien und Organisationskommunikation
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar soll der Idee der forschungsgeleiteten Lehre folgen und vor allem der Systematisierung, Präsentation und praktischen Umsetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz dienen.
Grundlegende Modelle und Methoden aus dem Bereich der Organisationskommunikation sollen dabei auf konkrete und aktuelle Problemstellungen angewandt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Anwendung der Technikenwissenschaftlichen Arbeitens (Desk-Research, primäre Erhebung,Literaturrecherche, Systematisierung)
lAnwendung der Techniken wissenschaftlichen Schreibens (formale Darstellung, Zitierung, Gliederung)
Präsentation der wesentlichstenErgebnisse
Feedback in inhaltlicher und formalerHinsicht
Kritik und Diskussion
Eventuell: Erstellung und Upload von Präsentationsvideos (wird in Vorbesprechung diskutiert und entschieden)
Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textproduktoffenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen. Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.
Inhalt/e
"Soziale" Medien und Organisationskommunikation
Krisenmanagement (Legitimationskrisen) und SM Besonders: Corona?
Political Communication und SM- Demokratiegefährdung durch SM?
“ Dark PR“ und Digital Propaganda (Fake und Integrity)
Investor Relations und SM
Recruting via SM
Branding und SM
AI und KI? Kommunikation mit Menschen
Ökologie, Greenwashing, Nachhaltigkeitskommunikation und SM
Für alle Themen: was ist neu? Benchmark? Best/Worst Practice? u.U. Interne Kommunikation /Externe Kommunikation)
Erwartete Vorkenntnisse
OK Basiskenntnisse
SM Interesse
Literatur
Karmasin, Matthias (2022) Public Relations und der Stakeholder-Ansatz in: Szyska, Peter Fröhlich, Romy/ Röttger, Ulrike/ (Hrsg.)Handbuch der Public Relations. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28149-6_14-1
Fengler, Susanne/ Eberwein, Tobias /Karmasin, Matthias (eds.): The global Handbook of Media Accountability, London etc.: Routlegde, 2022
Weder, Franzisca/Krainer, Larissa/Karmasin, Matthias (eds.): The Sustainability Communication reader. A reflective compendium, Springer: VS, 2021
Duschlbauer, Thomas/Martin, Sieglinde/ Saffarina, Pierre (Hrsg.): Organisationskommunikation im Zeichen der Digitalisierung, Nomos 2018
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Beurteilung an Hand von Mitarbeit, Referat, Seminararbeit (Punktesystem), •Maximum sind 100 Punkte (100-89 Punkte: sehr gut, 88-78 Punkte: gut, 77-67 Punkte: befriedigend, 67-50 Punkte: genügend, unter 50 Punkten: nicht genügend),
SE Arbeit: 40 Punkte, Referat: 40 Punkte ,Mitarbeit: 20Punkte. •Prinzipiell herrscht Anwesenheitspflicht.
Prüfungsinhalt/e
SE Arbeit: 40 Punkte, Referat: 40 Punkte ,Mitarbeit: 20Punkte. •Prinzipiell herrscht Anwesenheitspflicht.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilung an Hand von Mitarbeit, Referat, Seminararbeit (Punktesystem), •Maximum sind 100 Punkte (100-89 Punkte: sehr gut, 88-78 Punkte: gut, 77-67 Punkte: befriedigend, 67-50 Punkte: genügend, unter 50 Punkten: nicht genügend),
SE Arbeit: 40 Punkte, Referat: 40 Punkte ,Mitarbeit: 20Punkte. •Prinzipiell herrscht Anwesenheitspflicht.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Kommunikation
(Pflichtfach)
-
3.2 Organisationskommunikation und Medienmanagement (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.583 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
3.2 Organisationskommunikation und Medienmanagement (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikation
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Organisationskommunikation und -kultur
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.583 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Organisationskommunikation und -kultur
(Wahlfach)