180.504 (24S) Ethics of digitalisation
Overview
- Lecturer
- Course title german Ethik der Digitalisierung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 6.0
- Registrations 4 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 05.03.2024
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Intendiert sind Lernergebnisse, die die folgenden Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen umfassen:
- fachliche Kenntnisse: theoretische Grundlagen im Bereich der Kommunikations- und Medienethik unter besonderer Berücksichtigung der Ethik der Digitalisierung und der KI-Ethik
- kognitive Fertigkeiten: kritisches, kreatives und reflexives Denken
- Kompetenzen in der Entwicklung kritischer Positionen und eines reflektierten selbstbestimmten Handelns im Umgang mit digitalen Medien.
Teaching methodology
Im Textseminar wird ein Buch gemeinsam gelesen und diskutiert. Intendiert wird, ein solides Grundwissen über die folgenden Ebenen zu erarbeiten:
- Kernbegriffe, Herausforderungen und kritische Aspekte ad KI und KI-Ethik
- Theoretische Ansätze und Modelle der Kommunikations- und Medienethik bzw. Ethik der Digitalisierung
Die Texte werden individuell und in plenaren Diskussionen erarbeitet. Neben der inhaltlichen Erschließung der Texte werden auch Methoden des Textverstehens behandelt und erprobt.
Course content
Thematisiert und (auf Basis von Textlektüre) diskutiert werden sowohl ethische Wertvorstellungen wie ethische Herausforderungen, die sich aus dem Vorhandensein von sogenannter Künstlicher Intelligenz ergeben. Diese können sich auf der Ebene der Inhalte wie auf der Mikroebene der handelnden Akteur:innen, der Mesoebene von Organisationen oder der Makroebene von Institutionen stellen. Sie können Fragen des Rechts betreffen, heikle Aspekte wie Datenschutz, Überwachung und Veränderungen im Bereich der Arbeitswelt oder kritische Bereiche wie die Frage der Dominanz von Maschinen gegenüber Menschen
Curricular registration requirements
Abgeschlossenes einschlägiges Bachelorstudium (Medien- und Kommunikationswissenschaften)
Literature
Krotz, Friedrich (2022): Die Teilung geistiger Arbeit per Computer. Eine Kritik der digitalen Transformation. Weinheim: Beltz Juventa
Link to further information
https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-7799-7047-7.pdfExamination information
Examination methodology
Beurteilung der schriftlichen und mündlichen Leistungen im Seminar.
Examination topic(s)
Konkret werden die folgenden Leistungen beurteilt:
- individuelle schriftliche Vorbereitungen der einzelnen Texte
- Kurzinputs zu den Kapiteln, für die die Hauptverantwortung übernommen wird
- aktive Mitwirkung an der Diskussion und Reflexion der jeweiligen Texte im Rahmen der LV
- schriftliche Seminararbeit
- Teilnahme an der LV
- Mitarbeit im Seminar
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Regelmäßige Teilnahme an der LV (maximal ein Fehltermin)
- Aktive Teilnahme an der schriftlichen Diksussion der Texte in den Onlineforen
- Aktive Teilnahme an den Diskussionen in den LV-Einheiten
- Kurzinput: nachvollziehbare Darstellung des bearbeiteten Textes, Bezugnahme auf die Onlinedebatte, Behandlung der offenen Fragen aus der Onlinedebatte
- Seminararbeit: klare, prägnante und nachvollziehbare inhaltliche Darstellung, formale Korrektheit
Eine detaillierte Übersicht über die Beurteilungskriterien wird zu Beginn des Seminars schriftlich zur Verfügung gestellt.
Hinweise zur Verwendung von Künstlicher Intelligenz im Kontext von schriftlichen Prüfungen bzw. schriftlichen Prüfungsleistungen/Abschlussarbeiten (Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten):
Die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI, z. B. ChatGPT) ist für das Verfassen schriftlicher Prüfungsleistungen/Abschlussarbeiten möglich, muss aber vollständig kenntlich gemacht und ausgewiesen werden. Studierende tragen die alleinige Verantwortung für den Inhalt der abgegebenen Prüfungsleistung bzw. schriftlichen Abschlussarbeit. Sollte der Verdacht bestehen, dass KI genutzt, aber nicht kenntlich gemacht wurde, werden Studierende zu einem mündlichen „Nachgespräch“ eingeladen, um die Eigenständigkeit der schriftlichen Prüfungsleistung zu verifizieren.
Der unerlaubte Einsatz von KI hat Konsequenzen: Er wird als Betrugsversuch gewertet, die Prüfung wird negativ beurteilt, Betrugsversuche werden der Vizerektorin für Lehre gemeldet. Im Fall einer prüfungsimmanenten LV bedeutet das, dass diese nicht mehr positiv abgeschlossen werden kann und wiederholt werden muss. Die Konsequenzen können bis hin zum Ausschluss vom Studium reichen (gemäß § 19a Satzung Teil B).
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Media, Communications & Culture
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
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Subject: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Compulsory subject)
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1.2 Medien-, Kommunikations- und Kulturanalysen (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.504 Ethics of digitalisation (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
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1.2 Medien-, Kommunikations- und Kulturanalysen (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
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Subject: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Media, Communications & Culture
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
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Subject: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Compulsory subject)
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Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.504 Ethics of digitalisation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
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Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
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Subject: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Compulsory subject)