180.504 (24S) Ethics of digitalisation

Sommersemester 2024

Registration deadline has expired.

First course session
05.03.2024 10:00 - 13:15 V.1.34 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Ethik der Digitalisierung
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 6.0
Registrations 4 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 05.03.2024
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Intendiert sind Lernergebnisse, die die folgenden Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen umfassen:

  • fachliche Kenntnisse: theoretische Grundlagen im Bereich der Kommunikations- und Medienethik unter besonderer Berücksichtigung der Ethik der Digitalisierung und der KI-Ethik
  • kognitive Fertigkeiten: kritisches, kreatives und reflexives Denken 
  • Kompetenzen in der Entwicklung kritischer Positionen und eines reflektierten selbstbestimmten Handelns im Umgang mit digitalen Medien.

Teaching methodology

Im Textseminar wird ein Buch gemeinsam gelesen und diskutiert. Intendiert wird, ein solides Grundwissen über die folgenden Ebenen zu erarbeiten:

  • Kernbegriffe, Herausforderungen und kritische Aspekte ad KI und KI-Ethik
  • Theoretische Ansätze und Modelle der Kommunikations- und Medienethik bzw. Ethik der Digitalisierung 

Die Texte werden individuell und in plenaren Diskussionen erarbeitet. Neben der inhaltlichen Erschließung der Texte werden auch Methoden des Textverstehens behandelt und erprobt.

Course content

Thematisiert und (auf Basis von Textlektüre) diskutiert werden sowohl ethische Wertvorstellungen wie ethische Herausforderungen, die sich aus dem Vorhandensein von sogenannter Künstlicher Intelligenz ergeben. Diese können sich auf der Ebene der Inhalte wie auf der Mikroebene der handelnden Akteur:innen, der Mesoebene von Organisationen oder der Makroebene von Institutionen stellen. Sie können Fragen des Rechts betreffen, heikle Aspekte wie Datenschutz, Überwachung und Veränderungen im Bereich der Arbeitswelt oder kritische Bereiche wie die Frage der Dominanz von Maschinen gegenüber Menschen


Curricular registration requirements

Abgeschlossenes einschlägiges Bachelorstudium (Medien- und Kommunikationswissenschaften)

Literature

Krotz, Friedrich (2022): Die Teilung geistiger Arbeit per Computer. Eine Kritik der digitalen Transformation. Weinheim: Beltz Juventa

Link to further information

https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-7799-7047-7.pdf

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Beurteilung der schriftlichen und mündlichen Leistungen im Seminar. 


Examination topic(s)

Konkret werden die folgenden Leistungen beurteilt:

  • individuelle schriftliche Vorbereitungen der einzelnen Texte 
  • Kurzinputs zu den Kapiteln, für die die Hauptverantwortung übernommen wird 
  • aktive Mitwirkung an der Diskussion und Reflexion der jeweiligen Texte im Rahmen der LV
  • schriftliche Seminararbeit
  • Teilnahme an der LV
  • Mitarbeit im Seminar 

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Regelmäßige Teilnahme an der LV (maximal ein Fehltermin)
  • Aktive Teilnahme an der schriftlichen Diksussion der Texte in den Onlineforen
  • Aktive Teilnahme an den Diskussionen in den LV-Einheiten
  • Kurzinput: nachvollziehbare Darstellung des bearbeiteten Textes, Bezugnahme auf die Onlinedebatte, Behandlung der offenen Fragen aus der Onlinedebatte
  • Seminararbeit: klare, prägnante und nachvollziehbare inhaltliche Darstellung, formale Korrektheit 

Eine detaillierte Übersicht über die Beurteilungskriterien wird zu Beginn des Seminars schriftlich zur Verfügung gestellt.

Hinweise zur Verwendung von Künstlicher Intelligenz im Kontext von schriftlichen Prüfungen bzw. schriftlichen Prüfungsleistungen/Abschlussarbeiten (Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten):

Die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI, z. B. ChatGPT) ist für das Verfassen schriftlicher Prüfungsleistungen/Abschlussarbeiten möglich, muss aber vollständig kenntlich gemacht und ausgewiesen werden. Studierende tragen die alleinige Verantwortung für den Inhalt der abgegebenen Prüfungsleistung bzw. schriftlichen Abschlussarbeit. Sollte der Verdacht bestehen, dass KI genutzt, aber nicht kenntlich gemacht wurde, werden Studierende zu einem mündlichen „Nachgespräch“ eingeladen, um die Eigenständigkeit der schriftlichen Prüfungsleistung zu verifizieren.

Der unerlaubte Einsatz von KI hat Konsequenzen: Er wird als Betrugsversuch gewertet, die Prüfung wird negativ beurteilt, Betrugsversuche werden der Vizerektorin für Lehre gemeldet. Im Fall einer prüfungsimmanenten LV bedeutet das, dass diese nicht mehr positiv abgeschlossen werden kann und wiederholt werden muss. Die Konsequenzen können bis hin zum Ausschluss vom Studium reichen (gemäß § 19a Satzung Teil B).

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Subject: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften (Compulsory subject)
      • 1.2 Medien-, Kommunikations- und Kulturanalysen ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.504 Ethics of digitalisation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Subject: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften (Compulsory subject)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.504 Ethics of digitalisation (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses