160.708 (24S) Reflection of experiences in Group Dynamics
Overview
- Lecturer
- Course title german Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer
- Type Lecture - Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 15 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 10.05.2024
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Gruppen sind nicht nur das menschheitsgeschichtlich älteste soziale Format, sondern auch im gesellschaftlichen und arbeitsweltlichen Kontext die zentrale soziale Figur. Zu wissen nach welchen sozialen Gesetzmäßigkeiten Gruppen funktionieren, hilft sich in Gruppenkonstellationen besser zurechtzufinden. Ein reflektiertes Wissen über die eigenen Befindlichkeiten gegenüber Gruppen, die eigenen Rollen, die man in Gruppen einnimmt und die eigenen Talente, Gruppen steuern zu können, ermöglicht ein Mehr an Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit im Leben in und mit Gruppen und Teams.
Studierende erwerben in dieser Lehrveranstaltung folgende soziale und fachliche Kompetenzen:
- Sensibilisierung für Gruppensituationen und Gruppenprozesse
- Theoretisches Nachvollziehen der erlebten Phänomene und Gruppenprozesse der Trainingsgruppe
- Transfer der Lernerfahrungen in die Praxis und damit den Alltag
Teaching methodology
Gruppenarbeiten und Übungen, Vortrag, Diskussionen
Course content
In der Lehrveranstaltung „Trainingsgruppe“ haben die Teilnehmenden das soziale System „Gruppe“ entlang der Entwicklung von Gruppenprozessen im Hier und Jetzt erlebt. In dieser Lehrveranstaltung geht es um die „Aufarbeitung“ und Einbettung in einen theoretischen Kontext dieser gruppendynamischen Lernerfahrungen. Dafür lernen die Teilnehmenden zunächst Grundsätzliches über Teams und Gruppen. Die Eigenlogik und Gesetzmäßigkeiten von Gruppen werden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und bearbeitet. Zusätzlich werden wichtige theoretische Modelle sowie der aktuelle Forschungsstand der Gruppenforschung durch die Lehrenden vermittelt. In praktischen Übungen können außerdem Gruppensteuerungsinstrumente ausprobiert und gezielt eingesetzt werden, wobei der Effekt von solchen Interventionsinstrumenten unmittelbar erlebt und reflektiert werden kann.
- Gruppenstrukturen und Entwicklungsmuster
- Wahrnehmung und Steuerung von Gruppenprozessen
- Selbststeuerung in der Gruppe
- Grenzen der Gruppe und Formen der Mitgliedschaft
- Rollen und Funktionen in Gruppen (z. B. Trainer*innenfunktion)
- Autorität, Führung und Führungskonflikte
- Einfluss und Vertrauen
- Kommunikation
- Aufarbeitung eigener Lernerfahrungen aus Trainingsgruppen
Prior knowledge expected
Teilnahme an der LV „Trainingsgruppe“
Curricular registration requirements
-
Literature
- Edding, C. & Schattenhofer, K. (2020). Einführung in die Teamarbeit. Heidelberg, Carl-Auer-Systeme Verlag.
- Heintel, P. (2008). betrifft: TEAM. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- König, O. & Schattenhofer, K. (2015). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg, Carl-Auer-Systeme Verlag.
- Lackner, K. (2012). Vertrauen in Gruppen. In: Möller, H. (Hrsg). Vertrauen in Organisationen. Springer. Wiesbaden.
- Lerchster, R. E. & Heintel, P. (2017). Facebook or loss of face? Zur Grenzdialektik direkter versus virtueller (indirekter) Kommunikation am Beispiel der Gruppendynamik. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 48(2), 91-102. Download: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-017-0365-7
Weiterführende Literatur: https://www.aau.at/unterrichts-und-schulentwicklung/scol/erweiterungsstudium-scol/formulare-und-literatur/
Link to further information
-Examination information
Examination methodology
- Anwesenheit und Mitarbeit!
- Verfassen einer Reflexion: Schriftliche Bearbeitung des Prozesses unter Verwendung relevanter wissenschaftlicher Literatur. Detailinformationen erfolgen im Seminar!
Examination topic(s)
-
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit (Gruppenübungen etc.), Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Gemäß AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2, ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Subject: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung
(Compulsory elective)
-
WF 13.3 Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
- 160.708 Reflection of experiences in Group Dynamics (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
WF 13.3 Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2023
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 160.708 VP Gruppendynamische Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen (2.0h / 4.0ECTS)