180.223 (24S) Social Media in Science Communication: The Good, the Bad, and the Ugly
Overview
- Lecturer
- Course title german Social Media in der Wissenschaftskommunikation: The Good, the Bad, and the Ugly
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 30%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 6.0
- Registrations 31 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- possible language(s) of the assessment German , English
- Course begins on 05.03.2024
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
- Ganzheitliche wissenschaftliche Betrachtung eines Forschungsthemas vom Erkenntnisinteresse zur Interpretation der eigenen Befunde
- Wissen & vertieftes Verständnis zu Theorien, Konzepten und Befunden zum Thema Wissenschaftskommunikation und Social Media
- Gemeinsame Erarbeitung von Forschungsfragen zum Thema, darauf aufbauend Konzeption und Umsetzung eines empirischen Projekts
- Umgang mit interaktiven Tools, z.B. zur Poster- und Videoerstellung
Teaching methodology including the use of eLearning tools
- Input der LV-Leiterin / Blended Learning
- Gruppenarbeit
- Diskussionsrunden
- Peer-Feedback-Runden
- Individuelle Coaching
- Interaktive Tools, z.B. zur Poster- und Videoerstellung
Course content
Wissenschaftler*innen nutzen zunehmend Social Media als Outlet für Wissenschaftskommunikation - sowohl um neueste Befunde mit der Fachcommunity zu teilen, aber auch um die Forschung aus dem Elfenbeinturm in die Gesellschaft zu tragen. Soziale Netzwerke eigenen sich dafür besonders, da durch wenig Aufwand eine große Menge an Personen erreicht werden kann und sich das Format für Aufbereitung Science to Public gut eignet. Das Ganze hat aber auch Schattenseiten: Es mehren sich Berichte über negative Erfahrungen auf diesen Plattformen, viele werden mit Hass und Anfeindungen konfrontiert.
Im Seminar wollen wir der Frage nachgehen, welche Rolle Social Media im Rahmen der Wissenschaftskommunikation spielt und welche Vor- und Nachteile damit einhergehen. Wir werden uns dem Thema zunächst aus theoretischer Sicht nähern und bestehende Literatur aufarbeiten. Darauf aufbauend entwickeln wir ein Forschungsdesign, dass wir im Anschluss empirisch umsetzen.
Prior knowledge expected
Vorkenntnisse bzw. erste Erfahrungen in quantitativer Datenanalyse (SPSS) bzw. sich die Bereitschaft, durch Selbststudium bereitgestellter Inhalte die Basics selbst anzueignen.
Curricular registration requirements
Für die Aufnahme in das Seminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- Positiv absolvierte StEOP
- Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
- Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Positiv absolviertes Proseminar
Literature
Basisliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Examination information
Examination methodology
- Anwesenheit (max. 1 Fehltermin)
- Mitarbeit und Unterrichtsvorbereitung
- Gruppenarbeit theoretische Grundlagen
- Mitarbeit am Forschungsprojekt
- Abschlusspräsentation & Projektbericht
Examination topic(s)
Literatur, Inhalte Forschungsprojekt & Input durch LV-Leiterin
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- 20% Gruppenarbeit theoretische Grundlagen
- 20% Mitarbeit im Kurs/am Forschungsprojekt
- 20% Abschlusspräsentation/Poster
- 40% Forschungsbericht
Bei BA-Arbeiten:
- 20% Gruppenarbeit theoretische Grundlagen
- 20% Mitarbeit im Kurs/am Forschungsprojekt
- 20% Abschlusspräsentation/Poster
- 20% BA-Expose
- 20% Präsentation (BA-Zwischenstand)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Subject: Medienwandel und Medienbildung
(Compulsory elective)
-
Spezielle Fragestellungen des Medienwandels (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.223 Social Media in Science Communication: The Good, the Bad, and the Ugly (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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Spezielle Fragestellungen des Medienwandels (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Medienwandel und Medienbildung
(Compulsory elective)