180.182 (24S) Gefühle im digitalen Zeitalter

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
15.03.2024 13:30 - 16:45 HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Emotions in the digital age
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 31 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 15.03.2024
Anmerkungen

Digitalisierung ist das Stichwort, das den gesellschaftlichen Wandel derzeit entscheidend mitprägt und auch alltägliche Lebenswirklichkeiten durchdringt. Was bedeutet das für unsere Gefühle? Inwiefern evozieren und fördern die virtuellen Räume die Darstellung von Gefühlen? Können sie der Entstehung und Pflege von Liebesbeziehungen dienen und inwiefern forcieren sie Aggressionen? Wir werden uns anhand von Online-Plattformen und Interviews mit Fragen wie diesen beschäftigen.

Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- Aneignung wissenschaftlicher Texte zum Seminarthema

- Aneignung der Standards wissenschaftlichen Arbeitens

- Training von Teamkompetenzen 

- Interviewführung und -interpretation

Lehrmethodik

- wissenschaftlicher Dialog

- Textlektüre

- Gruppenarbeit

- empirische Methoden der Sozialforschung

Inhalt/e

- gefühlstheoretische Ansätze

- Cybermobbing

- Radikalisierungen im Netz

- Liebe im Netz

Erwartete Vorkenntnisse

Interesse an wissenschfatlicher auseinandersetzung mit dem seminarthema un an der Reflexion eigener Erfahrungen

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:

  • Positiv absolvierte StEOP
  • Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
  • Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften

Literatur

Ebner, Julia (2019): Radikalisierungsmaschinen. Wie Extremisten die neuen Technologien nutzen und manipulieren, Berlin: Suhrkamp

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe 

kooperative Erarbeitung eines Referats und Präsentation im Plenum

Durchführung und Auswertung einer Interviews

Textlektüre und schriftliche Zusammenfassung


Prüfungsinhalt/e

Themen, Fragen, kritische Reflexion von gelesenen Texten und Rechercheergebnissen

Durchführung und Auswertung eines Interviews

Präsentationen

diskursive Mitarbeit im Seminar

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

strukturierte und kreative Gestaltung der Präsentation

Einhaltung der wissenschaftlichen Standards in schriftlichen Arbeiten

Herausarbeitung der zentralen Inhalte bei Präsentationen und schriftlichen Arbeiten

2 Fehltermine (180 Minuten) möglich 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienwandel und Medienbildung (Wahlfach)
      • Konzepte der Medienbildung ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.182 Gefühle im digitalen Zeitalter (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet