180.182 (24S) Gefühle im digitalen Zeitalter
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Emotions in the digital age
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 31 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 15.03.2024
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Anmerkungen
Digitalisierung ist das Stichwort, das den gesellschaftlichen Wandel derzeit entscheidend mitprägt und auch alltägliche Lebenswirklichkeiten durchdringt. Was bedeutet das für unsere Gefühle? Inwiefern evozieren und fördern die virtuellen Räume die Darstellung von Gefühlen? Können sie der Entstehung und Pflege von Liebesbeziehungen dienen und inwiefern forcieren sie Aggressionen? Wir werden uns anhand von Online-Plattformen und Interviews mit Fragen wie diesen beschäftigen.
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Aneignung wissenschaftlicher Texte zum Seminarthema
- Aneignung der Standards wissenschaftlichen Arbeitens
- Training von Teamkompetenzen
- Interviewführung und -interpretation
Lehrmethodik
- wissenschaftlicher Dialog
- Textlektüre
- Gruppenarbeit
- empirische Methoden der Sozialforschung
Inhalt/e
- gefühlstheoretische Ansätze
- Cybermobbing
- Radikalisierungen im Netz
- Liebe im Netz
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse an wissenschfatlicher auseinandersetzung mit dem seminarthema un an der Reflexion eigener Erfahrungen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- Positiv absolvierte StEOP
- Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
- Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Literatur
Ebner, Julia (2019): Radikalisierungsmaschinen. Wie Extremisten die neuen Technologien nutzen und manipulieren, Berlin: Suhrkamp
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe
kooperative Erarbeitung eines Referats und Präsentation im Plenum
Durchführung und Auswertung einer Interviews
Textlektüre und schriftliche Zusammenfassung
Prüfungsinhalt/e
Themen, Fragen, kritische Reflexion von gelesenen Texten und Rechercheergebnissen
Durchführung und Auswertung eines Interviews
Präsentationen
diskursive Mitarbeit im Seminar
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
strukturierte und kreative Gestaltung der Präsentation
Einhaltung der wissenschaftlichen Standards in schriftlichen Arbeiten
Herausarbeitung der zentralen Inhalte bei Präsentationen und schriftlichen Arbeiten
2 Fehltermine (180 Minuten) möglich
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
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Konzepte der Medienbildung (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.182 Gefühle im digitalen Zeitalter (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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Konzepte der Medienbildung (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)