180.095 (24S) Gibt es überhaupt so etwas wie "gute Werbung"?
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Is there even anything like "good advertising"?
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 33 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 04.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Studierende sollten mit den Kernkonzepten der Unternehmenskommunikation (Werbung, Organisationskommunikation) vertraut gemacht werden.
- Studierende sollen die Techniken, die Unternehmen in ihrer Kommunikation anwenden, kennenlernen und diese anhand von Beispielen identifizieren können.
- Studierende sollen Unternehmensbotschaften "kritisch" lesen können und die Motivationen von Unternehmen näher beleuchten können.
- Studierende sollen die Theorie an praktischen Beispielen anwenden.
- vertiefendes Wissen über quantitative Methoden (Inhaltsanalyse, Befragung)
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vortrag
- Gruppen- und Einzelarbeiten (Erstellung eines Wikis; annotierte Literaturliste; Forschungsskizze)
- Padlet, Canva, Instagram
- Diskussionen
Für die empirischen Studien wird quantitativ geforscht (Inhaltsanalyse, Fragebogen). Hierfür werden die folgenden Programme verwendet:
- Limesurvey
- SPSS
Inhalt/e
Werbung verfolgt unterschiedliche Ziele, die sowohl positive als auch negative gesellschaftliche Implikationen haben können. Während sich Werbebotschaften im Rahmen der COVID-19 Pandemie stark gewandelt haben, so stellt sich die Frage, ob die (teilweise) Rückkehr zu alten, etablierten Schemen Sinn macht.
Im ersten Teil des SE werden zahlreiche Kernkonzepte theoretisch beleuchtet, darunter u.a.:
- strategische Kommunikation
- Werbung
- Werbestrategien und Werbeansprachen
- Werbedesign und Werbekonzeption
- Werbewirkungen
- etc.
Im zweiten Teil des SE sind Studierende dazu aufgerufen, anhand einer quantitativen Methode (Inhaltsanalyse, Fragebogen) ihre individuellen Forschungsprojekte zu erarbeiten.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundwissen der quantitativen Methoden
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- STEOP
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Einführung in die quantitativen Methoden
- PS aus dem Bereich Organisationskommunikation/Medienmanagement
Literatur
wird auf Moodle bereitgestellt
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Konzeptvorstellung Ihrer empirischen Studie
- mündliche Zwischenpräsentation
- schriftliche Abschlussarbeit (Anmerkung: es besteht die Möglichkeit, im Rahmen des SE eine BA-Arbeit* zu verfassen;)
*Grundvoraussetzung für die Betreuung ist die gleichzeitige Absolvierung der Lehrveranstaltung Schreibwerkstatt Bachelorarbeit
Prüfungsinhalt/e
- die in der LV behandelten Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
mündliche und schriftliche Leistung (Details werden auf Moodle bekanntgegeben)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
-
Current Issues in Organizational Communication (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.095 Gibt es überhaupt so etwas wie "gute Werbung"? (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Current Issues in Organizational Communication (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)