180.095 (24S) Gibt es überhaupt so etwas wie "gute Werbung"?

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2024 08:15 - 11:30 V.1.07 On Campus
Nächster Termin:
06.05.2024 08:15 - 13:15 V.1.07 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Is there even anything like "good advertising"?
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 20%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 33 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 04.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Studierende sollten mit den Kernkonzepten der Unternehmenskommunikation (Werbung, Organisationskommunikation) vertraut gemacht werden. 
  • Studierende sollen die Techniken, die Unternehmen in ihrer Kommunikation anwenden, kennenlernen und diese anhand von Beispielen identifizieren können. 
  • Studierende sollen Unternehmensbotschaften "kritisch" lesen können und die Motivationen von Unternehmen näher beleuchten können. 
  • Studierende sollen die Theorie an praktischen Beispielen anwenden. 
  • vertiefendes Wissen über quantitative Methoden (Inhaltsanalyse, Befragung) 


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Vortrag
  • Gruppen- und Einzelarbeiten (Erstellung eines Wikis; annotierte Literaturliste; Forschungsskizze)
  • Padlet, Canva, Instagram
  • Diskussionen

Für die empirischen Studien wird quantitativ geforscht (Inhaltsanalyse, Fragebogen). Hierfür werden die folgenden Programme verwendet: 

  • Limesurvey
  • SPSS

Inhalt/e

Werbung verfolgt unterschiedliche Ziele, die sowohl positive als auch negative gesellschaftliche Implikationen haben können. Während sich Werbebotschaften im Rahmen der COVID-19 Pandemie stark gewandelt haben, so stellt sich die Frage, ob die (teilweise) Rückkehr zu alten, etablierten Schemen  Sinn macht. 

Im ersten Teil des SE werden zahlreiche Kernkonzepte theoretisch beleuchtet, darunter u.a.: 

  • strategische Kommunikation
  • Werbung
  • Werbestrategien und Werbeansprachen
  • Werbedesign und Werbekonzeption
  • Werbewirkungen
  • etc.

Im zweiten Teil des SE sind Studierende dazu aufgerufen, anhand einer quantitativen Methode (Inhaltsanalyse, Fragebogen) ihre individuellen Forschungsprojekte zu erarbeiten. 

Erwartete Vorkenntnisse

Grundwissen der quantitativen Methoden 

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

  • STEOP
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Einführung in die quantitativen Methoden
  • PS aus dem Bereich Organisationskommunikation/Medienmanagement

Literatur

wird auf Moodle bereitgestellt

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Konzeptvorstellung Ihrer empirischen Studie
  • mündliche Zwischenpräsentation
  • schriftliche Abschlussarbeit (Anmerkung: es besteht die Möglichkeit, im Rahmen des SE eine BA-Arbeit* zu verfassen;)
    *Grundvoraussetzung für die Betreuung ist die gleichzeitige Absolvierung der Lehrveranstaltung Schreibwerkstatt Bachelorarbeit


Prüfungsinhalt/e

  • die in der LV behandelten Inhalte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

mündliche und schriftliche Leistung (Details werden auf Moodle bekanntgegeben) 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Media and Communications Management (Wahlfach)
      • Current Issues in Organizational Communication ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.095 Gibt es überhaupt so etwas wie "gute Werbung"? (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet