180.154 (24S) Guerilla-Marketing-Werkstatt

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.03.2024 10:00 - 13:15 Online Off Campus
Nächster Termin:
07.05.2024 10:00 - 16:45 findet im LSB Studio statt Off Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Guerrilla Marketing Workshop
LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 4.0
ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
Anmeldungen 22 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 12.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen
  • Der erste LV-Termin findet online statt. 
  • Zoom-Link kommt kurz davor per E-Mail. 
  • Die endgültige Aufnahme in die Lehrveranstaltung findet ebenfalls beim 1. Termin statt.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen den Prozess der Umsetzung sinnvoller Marketing-Ideen im Sinne des Guerilla-Marketings verstehen und anwenden lernen. 

Dabei führen die Studierenden den Prozess von der Ideenentwicklung bis zur Umsetzung mit realen Projektpartner:innen praktisch durch.

Lehrziel: Theoretische und praktische Kenntnisse zum Thema - insbesondere mit Bezug auf Kleinunternehmen - erwerben.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Theoretischer Input & Praxisbeispiele
  • Arbeit in Projekt-Teams "im Praxisfeld"
  • Vorstellung der Ergebnisse im Plenum

Inhalt/e

In dieser Lehrveranstaltung entwickeln wir für (Klein-)Betriebe aus der Region brauchbare Marketing-Ideen mit praktischem Nutzen. 

Vom Erstgespräch mit der Kundin / dem Kunden bis hin zur Fertigstellung des Projektes orientieren wir uns dabei an realen Vorgaben und Möglichkeiten. Bei den Projektpartner/innen handelt es sich um Ein-Personen-Unternehmen und Kleinbetriebe aus unterschiedlichen Branchen mit verschiedenen Anforderungen und Zielgruppen.

Inhalte:

  • Grundlagen zum Thema mit Praxisbeispielen
  • Die Bereiche des Marketings
  • Fachbegriffe zum Thema
  • Kreativität und kreative Prozesse in der Praxis
  • Arbeit in Teams mit realen Projektpartnerinnen und -partnern

Erwartete Vorkenntnisse

  • Interesse am Thema Marketing
  • Praktisches Denken und Offenheit
  • Kreativität und Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Umsetzungskompetenzen von Vorteil

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mündliche Prüfung und Praxisprojekte
Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der Ergebnisse

Prüfungsinhalt/e

Basisinhalte zum Thema

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Teilnahme an der Projektentwicklung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Kommunikationspraxis (Wahlfach)
      • Kommunikationspraktisches Projektseminar ( 0.0h PM / 8.0 ECTS)
        • 180.154 Guerilla-Marketing-Werkstatt (4.0h PM / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet