010.101 (24S) Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren unter Berücksichtigung digitaler Werkzeuge

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2024 15:15 - 16:45 N.1.25 On Campus
Nächster Termin:
29.04.2024 15:15 - 16:45 N.1.25 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Introduction to Academic Reading, Writing, and Referencing
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 16 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Funktion und grundlegende Konventionen wissenschaftlicher Texte kennenlernen

Aufbau von wissenschaftlichen Textsorten und deren Teilen (z. B. Abstract, Einleitung) kennen und selbst umsetzen

grundlegende Arbeitstechniken (z. B. Exzerpieren, Zitieren) anwenden

Wissen über Arbeitsschritte anwenden, um den eigenen Schreibprozess besser zu steuern

Peer-Feedback als Ressource nutzen, um die eigene Schreibkompetenz zu verbessern

Reflexion des eigenen Schreib- und Lernprozesses


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Peer-Feedback, Portfolioarbeit, E-Learning-Aufgaben

Inhalt/e

Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung steht das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten ‒ von der Themensuche über das Recherchieren und Lesen bis hin zum Schreiben einer Rohfassung und Überarbeiten. Es geht um grundlegende Konventionen, aber auch darum, konkrete Arbeitstechniken zu üben und verschiedene analoge wie digitale Hilfsmittel für das eigene Schreiben zu erproben. Wichtiger Teil des Kurses sind Gruppenarbeiten und gegenseitiges Textfeedback.

Themen

Schreiben in der Wissenschaft, Konventionen und Unterschiede zwischen Disziplinen

Arbeitsphasen im Schreibprozess und Zeitplanung

Themeneingrenzung und Formulieren einer bearbeitbaren Fragestellung

Textsorten im Studium, Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit und ihrer Teile

Gliederung und Exposé

Arbeit mit Forschungsliteratur: Recherche, Lektüre, Zusammenfassen

Korrektes Zitieren und Formulieren von Paraphrasen

Formale Kriterien

Wissenschaftlicher Stil und Argumentieren

Einen roten Faden entwickeln und die eigene Position angemessen einbringen

Feedback einholen und geben

Überarbeiten und Korrigieren

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Literatur

Kruse, Otto (2015): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz: UTB.

Frank, Andrea/Haacke, Stefanie/Lahm, Swantje (2013): Schlüsselkompetenzen. Schreiben in Studium und Beruf  Stuttgart: Metzler.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit, regelmäßige schriftliche Übungen, Gestaltung eines Portfolios zur LV

Prüfungsinhalt/e

Werden in der LV besprochen und sind im Moodle-Kurs zugänglich. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilt wird sowohl die endgültige Umsetzung der Übungen wie auch die Qualität der Reflexion und der Überarbeitungen. Individuelles Feedback zum Portfolio und eine Überarbeitung vor der endgültigen Beurteilung ist möglich.

Eine genaue Beschreibung der Anforderungen und Beurteilungskriterien für das Portfolio wird im Zuge der LV erfolgen. 

Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:

Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.101 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren unter Berücksichtigung digitaler Werkzeuge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 20.0 ECTS)
        • 010.101 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren unter Berücksichtigung digitaler Werkzeuge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • 11 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 010.101 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren unter Berücksichtigung digitaler Werkzeuge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 010.101 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren unter Berücksichtigung digitaler Werkzeuge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 22W.1)
    • Fach: Einführung in das Studium (Pflichtfach)
      • 1.2 Einführung in das ingenieurwissenschaftliche Arbeiten, Verfassen und Präsentieren ( 0.0h PS, KS / 4.0 ECTS)
        • 010.101 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren unter Berücksichtigung digitaler Werkzeuge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Fach: Einführung in das Studium (Pflichtfach)
      • 0.2 Einführung in das ingenieurwissenschaftliche Arbeiten, Verfassen und Präsentieren ( 0.0h PS/VC / 2.0 ECTS)
        • 010.101 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren unter Berücksichtigung digitaler Werkzeuge (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 010.101 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren unter Berücksichtigung digitaler Werkzeuge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 22W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • § 11 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 010.101 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren unter Berücksichtigung digitaler Werkzeuge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter (SKZ: 888, Version: 04W)
    • Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters (Pflichtfach)
      • Bereich 2: Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens ( 2.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 010.101 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren unter Berücksichtigung digitaler Werkzeuge (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet