180.128 (24S) Best Practise Beispiele von Nachhaltigen Gemeinden verfilmen
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Film best practice examples of sustainable communities
- LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 25%
- Semesterstunde/n 4.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
- Anmeldungen 11 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnisse zu Klimawandel und Klimaschutzmaßnahmen erwerben, besonders in Bezug auf Möglichkeiten für Gemeinden.
Video in Gruppenarbeit produzieren können, in dem Best Practice Beispiele von nachhaltigen Kärntner Gemeinden vorgestellt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag
Einzelarbeit
Gruppenarbeiten
Online-Einheiten
Inhalt/e
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung sollen Kurzvideos in Gruppenarbeiten entstehen, in denen Best Practice Beispiel von nachhaltigen Kärntner Gemeinden vorgestellt werden.
Diese Lehrveranstaltung findet in Kooperation mit dem Kärntner Gemeindebund statt, der die fertigen Videos dann für Kommunikationsmaßnahmen verwenden möchte.
Die Lehrveranstaltung ist dem Medienpraxis-Modul des Bachelors Medien- und Kommunikationswissenschaften zugeordnet und im Bachelor Geographie dem Gebundenen Wahlfach "Spezielle und Angewandte Physiogeographie". Ziel ist es, Teams zu bilden aus Studierenden beider Studiengänge. Die Geographie-Studierenden übernehmen die inhaltliche Verantwortung für die Gestaltung der Videos, die MK-Studierenden die Verantwortung für die praktische Umsetzung.
Erwartete Vorkenntnisse
Für die MK-Studierenden: Die LV Einführung in das Medienstudio bzw. Einführung in die audiovisuelle Medienproduktion erfolgreich absolviert.
Für Geographie-Studierende: Grundlegende Kenntnisse der Physiogeographie und des Klimawandels.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die MK-Studierenden: Die LV Einführung in das Medienstudio bzw. Einführung in die audiovisuelle Medienproduktion erfolgreich absolviert.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit
Präsentation
Prüfungsinhalt/e
Klimaschutzmaßnahmen von Gemeinden
Videoerstellung
Präsentation & Steckbrief der Best Practice-Beispiele
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Teilnahme; Video erfüllt die Beurteilungskriterien; Präsentation & Steckbrief erfüllt die Beurteilungskriterien
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 20W.1)
-
Fach: BW2 Spezielle und angewandte Physiogeographie
(Wahlfach)
-
Aktuelle Themen zur speziellen und angewandten Geographie (
0.0h PS, SE, KS / 10.0 ECTS)
- 180.128 Best Practise Beispiele von Nachhaltigen Gemeinden verfilmen (4.0h PM / 8.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Aktuelle Themen zur speziellen und angewandten Geographie (
0.0h PS, SE, KS / 10.0 ECTS)
-
Fach: BW2 Spezielle und angewandte Physiogeographie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 17W.1)
-
Fach: BW2 Angewandte Physiogeographie
(Wahlfach)
-
Aktuelle Themen zur angewandten Physiogeographie (
0.0h PS/SE / 6.0 ECTS)
- 180.128 Best Practise Beispiele von Nachhaltigen Gemeinden verfilmen (4.0h PM / 8.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Aktuelle Themen zur angewandten Physiogeographie (
0.0h PS/SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: BW2 Angewandte Physiogeographie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)
-
Medienpraktisches Projektseminar (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
- 180.128 Best Practise Beispiele von Nachhaltigen Gemeinden verfilmen (4.0h PM / 8.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Medienpraktisches Projektseminar (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
-
Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)