900.405 (24S) Motopädagogik
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BSO32001UL
- LV-Titel englisch Motopädagogics
- LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 10 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 19.04.2024
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Absolvent*innen der Lehrveranstaltung sind in der Lage, den Zusammenhang von motorischen, kognitiven, emotionalen, volitionalen und sozialen Aspekten bei der Zusammenstellung ihrer schulischen Angebote zu berücksichtigen und sie vergrößern ihre Bewusstheit über die Bedeutung von Bewegung für die gesunde Entwicklung von Kindern über das Fach Bewegung und Sport hinaus.
Lehrmethodik
interaktiv
Erfahrungsbasiertes Lernen
theoriegeleitete Praxis sowie
eigenständige Erarbeitung von Modellstunden
Inhalt/e
Die Absolvent*innen der Lehrveranstaltung erlangen Kenntnisse über das Fachgebiet und Konzept der „Motopädagogik“.
Grundlagen der Motopädagogik / psychomotorischen Entwicklungsbegleitung im österreichischen und internationalen Kontext werden theoretisch erarbeitet und praktisch erlebt.
Die Gestaltung von Bewegungseinheiten nach dem Phasenmodell von Passolt/Pinter-Theiss wird vorgestellt und erprobt.
Erfahrungsbasiertes Lernen und theoriegeleitete Praxis dienen als Methoden in dieser Lehrveranstaltung, die die Studierenden zur aktiven Umsetzung des Konzepts motivieren soll.
Erwartete Vorkenntnisse
Abgeschlossenes Bachelorstudium und damit die darin erworbenen Kompetenzen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Abgeschlossenes Bachelorstudium und damit die darin erworbenen Kompetenzen.
Intendierte Lernergebnisse
Students are able to relect the connection between motor, cognitive, emitional, social, volitional aspects in planning their movement lessons.
Their knowledge about the meaning of movement for a healty development of children is enlarged.
Lehrmethodik
interactive
Experiental learning: Learning by reflecting on doing
Elaboration and presentation of psychomotor lessons
Inhalt/e
Students gain expertise in the domaine of "Motopädagogik".
We work theoreticaly and in practise on the basics of the concept Motopädagogik = psychomotor development support.
The Austrian concept will be taught related to other concepts in Europe.
How to prepare and carry out movement lesson in the model of Passolt/Pinter-Theiss will be presented and practiced by the students.
Experiental learnig is the methode, that should motivate students to implimant the new knowledge into their work as a teacher.
Erwartete Vorkenntnisse
finished Bachelor education
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
finished Bachelor education
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Lehrauftritt
Prüfungsinhalt/e
Umsetzung motopädagogischer Praxis
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Engagement, Reflexionsfähigkeit, Beteiligung
Prüfungsmethode/n
teaching performance
Prüfungsinhalt/e
presentation of the psychomotor intervention in the pedagocial field
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
presence, participation in activities and reflection, personal engagment
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Bewegung und Sport
(SKZ: 500, Version: 19W.2)
-
Fach: Sportpädagogisches Spezialisierungsmodul
(Wahlfach)
-
BSO.302 Motopädagogik/ Bewegte Schule (
2.0h VO, VU / 3.0 ECTS)
- 900.405 Motopädagogik (2.0h VU / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
BSO.302 Motopädagogik/ Bewegte Schule (
2.0h VO, VU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Sportpädagogisches Spezialisierungsmodul
(Wahlfach)