900.405 (24S) Motopädagogik

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
19.04.2024 14:15 - 17:00 U.1.08 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BSO32001UL
LV-Titel englisch Motopädagogics
LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 10 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 19.04.2024

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Absolvent*innen der Lehrveranstaltung sind in der Lage, den Zusammenhang von motorischen, kognitiven, emotionalen, volitionalen und sozialen Aspekten bei der Zusammenstellung ihrer schulischen Angebote zu berücksichtigen und sie vergrößern ihre Bewusstheit über die Bedeutung von Bewegung für die gesunde Entwicklung von Kindern über das Fach Bewegung und Sport hinaus.

Lehrmethodik

interaktiv
Erfahrungsbasiertes Lernen
theoriegeleitete Praxis sowie
eigenständige Erarbeitung von Modellstunden

Inhalt/e

Die Absolvent*innen der Lehrveranstaltung erlangen Kenntnisse über das Fachgebiet und Konzept der „Motopädagogik“.
Grundlagen der Motopädagogik / psychomotorischen Entwicklungsbegleitung im österreichischen und internationalen Kontext werden theoretisch erarbeitet und praktisch erlebt.
Die Gestaltung von Bewegungseinheiten nach dem Phasenmodell von Passolt/Pinter-Theiss wird vorgestellt und erprobt.
Erfahrungsbasiertes Lernen und theoriegeleitete Praxis dienen als Methoden in dieser Lehrveranstaltung, die die Studierenden zur aktiven Umsetzung des Konzepts motivieren soll.

Erwartete Vorkenntnisse

Abgeschlossenes Bachelorstudium und damit die darin erworbenen Kompetenzen.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Abgeschlossenes Bachelorstudium und damit die darin erworbenen Kompetenzen.

Intendierte Lernergebnisse

Students are able to relect the connection between motor, cognitive, emitional, social, volitional aspects in planning their movement lessons.
Their knowledge about the meaning of movement for a healty development of children is enlarged.

Lehrmethodik

interactive
Experiental learning: Learning by reflecting on doing
Elaboration and presentation of psychomotor lessons

Inhalt/e

Students gain expertise in the domaine of "Motopädagogik".
We work theoreticaly and in practise on the basics of the concept Motopädagogik = psychomotor development support.
The Austrian concept will be taught related to other concepts in Europe.

How to prepare and carry out movement lesson in the model of Passolt/Pinter-Theiss will be presented and practiced by the students.

Experiental learnig is the methode, that should motivate students to implimant the new knowledge into their work as a teacher.

Erwartete Vorkenntnisse

finished Bachelor education

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

finished Bachelor education

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Lehrauftritt

Prüfungsinhalt/e

Umsetzung motopädagogischer Praxis

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Engagement, Reflexionsfähigkeit, Beteiligung

Prüfungsmethode/n

teaching performance

Prüfungsinhalt/e

presentation of the psychomotor intervention in the pedagocial field

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

presence, participation in activities and reflection, personal engagment

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Bewegung und Sport (SKZ: 500, Version: 19W.2)
    • Fach: Sportpädagogisches Spezialisierungsmodul (Wahlfach)
      • BSO.302 Motopädagogik/ Bewegte Schule ( 2.0h VO, VU / 3.0 ECTS)
        • 900.405 Motopädagogik (2.0h VU / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet