560.504 (24S) PF 8.2 Von Ausländerpädagogik zu Migrationspädagogik? Wandel und Kontinuitäten im Umgang mit Migration & Bildung

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2024 10:00 - 11:30 V.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch PF 8.2 From “Education of Foreigners” to Pedagogy of Migration? Changes and Continuities in Perspectives on Migration & Education
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 20 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 04.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

In dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 BA-Arbeiten geschrieben werden. 

Die Übernahme der Betreuung hängt u.a. davon ab, wie viele BA-Arbeit-Interessierte an der LV teilnehmen. Das wird sich erst in der ersten LV-Einheit zeigen. Entsprechend fällt die Entscheidung nach Beginn der LV.


Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden verfügen über Wissen über historische Kontexte aktueller Debatten der Kritischen Migrationsforschung  und sind in der Lage, diese in Bezug zu Bildung(sprozessen) zu stellen. Die Studierenden verfügen über Verständnis von Zusammenhängen zwischen Migration und Bidlung und sind befähigt, aktuelle (mediale) Debatten zu den behandelten Themen kritisch einzuordnen.

Lehrmethodik

Einführende Vorträge durch die LV-Leiterin, gemeinsame Diskussion von Texten und Beispielen, Gruppenarbeiten, gegenseitiges Feedback

Inhalt/e

Im Fokus des Seminars seht die eingehende Auseinandersetzung mit aktuellen (Migrations)Phänomenen und die Frage, welche Rolle diese in Bildungsprozessen spielen (können). Besonderer Fokus liegt auf der historischen Entwicklung der Diskurse rund um Migration in der Schule.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Anwesenheit, Aktive Mitarbeit in der LV (Beteiligung an der Diskussion im Plenum, Gruppenarbeiten, Präsentation im Plenum), Lektüre von Texten im Vorfeld des Seminars, peer-to-peer Feedback, Recherche, schriftliche Arbeiten (z.B. Lesenotizen, Exposé, Seminararbeit)

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Klare/präzise Argumentation in schriftlichen Arbeiten und mündlichen Präsentationen. Bezugnahme auf in der LV behandelten Texte und Diskussionen. 

Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen: bzw. Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:

Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen. Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 560.504 PF 8.2 Von Ausländerpädagogik zu Migrationspädagogik? Wandel und Kontinuitäten im Umgang mit Migration & Bildung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1 (Wahlfach)
      • I.9.7 Kritische Migrationsforschung ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.504 PF 8.2 Von Ausländerpädagogik zu Migrationspädagogik? Wandel und Kontinuitäten im Umgang mit Migration & Bildung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten (Wahlfach)
      • II.9.7 Kritische Migrationsforschung ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.504 PF 8.2 Von Ausländerpädagogik zu Migrationspädagogik? Wandel und Kontinuitäten im Umgang mit Migration & Bildung (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet