560.504 (24S) PF 8.2 Von Ausländerpädagogik zu Migrationspädagogik? Wandel und Kontinuitäten im Umgang mit Migration & Bildung
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch PF 8.2 From “Education of Foreigners” to Pedagogy of Migration? Changes and Continuities in Perspectives on Migration & Education
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 20 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 04.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
In dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 BA-Arbeiten geschrieben werden.
Die Übernahme der Betreuung hängt u.a. davon ab, wie viele BA-Arbeit-Interessierte an der LV teilnehmen. Das wird sich erst in der ersten LV-Einheit zeigen. Entsprechend fällt die Entscheidung nach Beginn der LV.
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden verfügen über Wissen über historische Kontexte aktueller Debatten der Kritischen Migrationsforschung und sind in der Lage, diese in Bezug zu Bildung(sprozessen) zu stellen. Die Studierenden verfügen über Verständnis von Zusammenhängen zwischen Migration und Bidlung und sind befähigt, aktuelle (mediale) Debatten zu den behandelten Themen kritisch einzuordnen.
Lehrmethodik
Einführende Vorträge durch die LV-Leiterin, gemeinsame Diskussion von Texten und Beispielen, Gruppenarbeiten, gegenseitiges Feedback
Inhalt/e
Im Fokus des Seminars seht die eingehende Auseinandersetzung mit aktuellen (Migrations)Phänomenen und die Frage, welche Rolle diese in Bildungsprozessen spielen (können). Besonderer Fokus liegt auf der historischen Entwicklung der Diskurse rund um Migration in der Schule.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit, Aktive Mitarbeit in der LV (Beteiligung an der Diskussion im Plenum, Gruppenarbeiten, Präsentation im Plenum), Lektüre von Texten im Vorfeld des Seminars, peer-to-peer Feedback, Recherche, schriftliche Arbeiten (z.B. Lesenotizen, Exposé, Seminararbeit)
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Klare/präzise Argumentation in schriftlichen Arbeiten und mündlichen Präsentationen. Bezugnahme auf in der LV behandelten Texte und Diskussionen.
Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen: bzw. Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:
Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen. Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 560.504 PF 8.2 Von Ausländerpädagogik zu Migrationspädagogik? Wandel und Kontinuitäten im Umgang mit Migration & Bildung (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
-
I.9.7 Kritische Migrationsforschung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.504 PF 8.2 Von Ausländerpädagogik zu Migrationspädagogik? Wandel und Kontinuitäten im Umgang mit Migration & Bildung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
I.9.7 Kritische Migrationsforschung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
-
II.9.7 Kritische Migrationsforschung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.504 PF 8.2 Von Ausländerpädagogik zu Migrationspädagogik? Wandel und Kontinuitäten im Umgang mit Migration & Bildung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
II.9.7 Kritische Migrationsforschung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)