200.104 (24S) Integration as a political concept - approaches from critical migration research

Sommersemester 2024

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First course session
07.03.2024 15:15 - 18:30 S.1.05 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Integration als politischer Begriff - Ansätze aus der kritischen Migrationsforschung
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 12 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 07.03.2024
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Im Kurs lernen wir Grundlagen zu zentralen Begriffen der kritischen Migrationsforschung (u. a. Regime, Assemblage, Autonomie) sowie der Gouvernementalitäts- und Prekarisierungsforschung kennen. Beim Lesen von Texten reflektieren wir gemeinsam, wie theoretische Konzepte durch angewandte Fragestellungen erweitert werden können.

Teaching methodology

Mit einem Fokus auf Machtrelationen setzt das Seminar auf ein konstruktives Lehrkonzept des miteinander und voneinander Lernens, das kritisches Denken und Austausch befördern möchte. Der Kurs wird als offene und respektvolle Lernumgebung gestaltet, die zur Reflexion von Konstruktionen des Anderen sowie von Strukturen des Otherings einlädt. Wichtig ist hierbei, Migration als Gesellschaftsforschung und nicht als Sonderforschung zu betrachten. Neben Textanalysen und Gruppenpräsentationen, die das kollaborative Lernen bestärken möchten, sind die Einbindung von ggfs. lokalen Bespielen und Intermedialität vorgesehen, um eine multiperspektivische Didaktik zu befördern. 

Course content

Kaum ein Wort taucht in Diskussionen um Migration so häufig auf wie Integration. Als einer der zentralen Begriffe des migrationspolitischen Diskurses in der EU ist Integration eng mit Fragen von Arbeit und Bürger_innenschaft verbunden. Welche gesellschaftlichen Vorstellungen davon, wer dazugehört und bestimmte Rechte genießt und wer nicht, liegen der Idee der Integration überhaupt zu Grunde? Im Seminar werden wir Integration nicht als Projekt von Einzelnen begreifen, sondern in erster Linie als ein politisches Projekt. Im Kurs entfernen wir uns von einer affirmativen Idee von Integration als wissenschaftlicher Kategorie oder als neutralem Maßstab, um das Leben von „Anderen“ zu testen / zu bewerten, und befassen uns mit Integration als politischem Verhältnis sowie als Form der Subjektivierung.  Dabei bringen wir Ansätze aus der kritischen Migrationsforschung mit Konzepten von Subjektivierung und Prekarisierung in Verbindung. Wir bauen auf Theorien von Macht und sozialen Hierarchien auf. Diese politische Dimension ermöglicht uns auch, Integrationsgebote in Verbindung mit einer EU-/nationalen Souveränität zu bringen. Inwieweit wird diese Souveränität durch die Konstruktion von zu integrierenden Anderen etabliert und affirmiert? Um diese Frage zu adressieren, lenken wir die theoretische Perspektive auf Prozesse von Nationalismus und Europäisierung, und reflektieren, inwiefern diese mit Integration in Verbindung stehen und sich in Auseinandersetzung mit Migration verändern. 

Prior knowledge expected

keine

Literature

Hess, Sabine / Moser, Johannes: "Jenseits der Integration. Kulturwissenschaftliche Betrachtungen einer Debatte". In Hess, Sabine/Binder, Jana und Moser, Johannes (Hg.): No Integration?! Kulturwissenschaftliche Beiträge zur Integrationsdebatte in Europa, transcript, Bielefeld 2009. S. 11-26.

Online unter: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783839408902-001/html?lang=de

Weitere Seminartexte werden kurz vor Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Aktive Mitgestaltung eines inhaltlichen Blocks auf der Grundlage der Lektüre relevanter Seminartexte und Beispiele, Vorbereitung von eigenen Forschungsfragen sowie Handout für die Sitzungen zum Thema, regelmäßige Teilnahme, Abschlussprüfung (Portfolio, Hausarbeit).


Examination topic(s)

Inhalte der Lehrveranstaltung.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitgestaltung der Sitzungen, schriftliche Arbeit.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Subject: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft (Compulsory subject)
      • Seminar zu Theorien der Kulturwissenschaften ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 200.104 Integration as a political concept - approaches from critical migration research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Applied Cultural Analysis and Transcultural Studies (SKZ: 842, Version: 22W.1)
    • Subject: Gesellschaft und Kultur verstehen - Konzepte der Kulturanalyse (Compulsory subject)
      • 1.1 Kultur- und Gesellschaftstheorien ( 0.0h VO, SE / 4.0 ECTS)
        • 200.104 Integration as a political concept - approaches from critical migration research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Applied Cultural Analysis and Transcultural Studies (SKZ: 842, Version: 22W.1)
    • Subject: Felder und Perspektiven der Kulturanalyse (Compulsory subject)
      • 2.1 Gesellschaft und Transkulturalität ( 0.0h VO, SE / 4.0 ECTS)
        • 200.104 Integration as a political concept - approaches from critical migration research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Applied Cultural Analysis and Transcultural Studies (SKZ: 842, Version: 22W.1)
    • Subject: Gesellschaft und Kultur verstehen (Vertiefung) (Compulsory elective)
      • 5.1 Vertiefung: Kultur- und Gesellschaftstheorien ( 0.0h VO, SE / 4.0 ECTS)
        • 200.104 Integration as a political concept - approaches from critical migration research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Applied Cultural Analysis and Transcultural Studies (SKZ: 842, Version: 22W.1)
    • Subject: Felder und Perspektiven der Kulturanalyse (Vertiefung) (Compulsory elective)
      • 6.1 Vertiefung: Gesellschaft und Transkulturalität ( 0.0h VO, SE / 4.0 ECTS)
        • 200.104 Integration as a political concept - approaches from critical migration research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 200.104 Integration as a political concept - approaches from critical migration research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 200.104 Integration as a political concept - approaches from critical migration research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 200.104 Integration as a political concept - approaches from critical migration research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 200.104 Integration as a political concept - approaches from critical migration research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 200.104 Integration as a political concept - approaches from critical migration research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 200.104 Integration as a political concept - approaches from critical migration research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 200.104 Integration as a political concept - approaches from critical migration research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Subject: Angewandte Kulturwissenschaft - 1 (Compulsory elective)
      • I.7.2 SE aus Gesellschaft und Kultur verstehen - Konzepte der Kulturanalyse ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 200.104 Integration as a political concept - approaches from critical migration research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Subject: Angewandte Kulturwissenschaft - 1 (Compulsory elective)
      • I.7.3 SE aus Felder und Perspektiven der Kulturanalyse ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 200.104 Integration as a political concept - approaches from critical migration research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Subject: Angewandte Kulturwissenschaft - 1 (Compulsory elective)
      • I.7.4 SE aus Felder und Perspektiven der Kulturanalyse ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 200.104 Integration as a political concept - approaches from critical migration research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Subject: Angewandte Kulturwissenschaft - 1 (Compulsory elective)
      • I.7.5 Lehrveranstaltungen im Umfang von 16 ECTS-AP aus Gesellschaft und Kultur verstehen und Felder und Perspektiven der Kulturanalyse (Vertiefung) ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 200.104 Integration as a political concept - approaches from critical migration research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Subject: Angewandte Kulturwissenschaft (Compulsory elective)
      • II.7.5 Lehrveranstaltungen im Umfang von 16 ECTS-AP aus Gesellschaft und Kultur verstehen und Felder und Perspektiven der Kulturanalyse (Vertiefung) ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 200.104 Integration as a political concept - approaches from critical migration research (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses