180.104 (24S) Der Wert des Privaten in einer mediatisierten Welt
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch The value of privacy in a mediatized world
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 33 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 22.05.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach der Wiederholung der Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens wollen wir uns dem Thema „Privatsphäre“ nähern, den aktuellen Forschungsstand rezipieren und in einen übergeordneten Kontext einordnen.
Wir werden über die Funktionen und die Bedeutung der Privatsphäre in einer mediatisierten Welt diskutieren. Wir werden uns mit dem digitalen Abbild und mit Algorithmen beschäftigen. Anschließend werden wir Theorien kritisch hinterfragen, die darauf abzielen, das dynamische Konstrukt der Privatsphäre und ihres Wertes in der mediatisierten Welt greifbar zu machen. Insbesondere werden wir uns mit dem Privacy Paradox sowie dem Third-Person-Effect, dem Uses and Gratifications-Ansatz, der Privacy Calculus Theorie und dem Ansatz der Resignation beschäftigen.
In dieser Lehrveranstaltung werden die Studierenden
- Die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens wiederholen und vertiefen,
- sich der Privatsphäre als einem dynamischen Konstrukt nähern sowie einen Überblick über verschiedene Konzepte der Privatheit erhalten.
- Funktionen, Bedeutung und Wert der Privatsphäre in einer mediatisierten Welt reflektieren und sich mit der kritischen Theorie des Privaten auseinandersetzen,
- sich intensiv mit dem Privacy Paradox und seinen Implikationen beschäftigen,
- die Privacy Calculus Theorie kennenlernen und kritisch hinterfragen,
- den Ansatz der Resignation und seine Bedeutung für das Selbstoffenbarungsverhalten der Nutzer beleuchten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge und Inputs von Lehrender, Gruppen-Diskussion, Literaturstudium, Präsentationen, Flipped Classroom
Inhalt/e
Privatsphäre – ein schillernder Begriff, der auch und gerade in Krisenzeiten in den Fokus der öffentlichen Diskussion gerückt ist. Was verstehen wir in unserer heutigen mediatisierten Welt unter Privatsphäre, wie können wir das dynamische Konstrukt greifbar machen? Welche Funktionen, welche Bedeutung und vor allem welchen Wert hat Privatsphäre für uns? Welchen Vorteil versprechen wir uns durch die Preisgabe unserer privaten Daten? Warum betonen Nutzer in Umfragen den hohen Wert von Privatsphäre für das eigene Leben, sind aber gleichzeitig freiwillig bereit, anderen ihre privaten Daten zu überlassen, ohne zu wissen, zu welchem Zweck diese verwendet werden?
In dieser Lehrveranstaltung wollen wir der Frage nachgehen, was Privatsphäre für das Individuum bedeutet und zu welchem Preis es bereit ist, diese aufzugeben. Zu diesem Zweck werden wir verschiedene kommunikationswissenschaftliche Theorien kritisch reflektieren.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- Positiv absolvierte StEOP
- Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
- Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Literatur
Siehe Moodle
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Eine schriftliche Proseminararbeit von 2.500 bis 3.000 Wörtern (Abgabe bis zum 31.01.2025) und eine mündliche Präsentation.
Prüfungsinhalt/e
Lehrveranstaltung mit 4 ECTS = 100 Arbeitsstunden
25 h Anwesenheit
10 h Text- und Quellenarbeit
20 h Recherche und Themenentwicklung
10 h Vorbereitung der mündlichen Präsentation
35 h schriftliche Arbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Seminararbeit: 80 Prozent, mündliche Präsentation: 20 Prozent
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
-
3.4 Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.104 Der Wert des Privaten in einer mediatisierten Welt (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
3.4 Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
-
3.1 Medienkultur und Medienpädagogik (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 180.104 Der Wert des Privaten in einer mediatisierten Welt (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
3.1 Medienkultur und Medienpädagogik (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)