180.042 (24S) Kontexte und Bedingungen der Medienkommunikation
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Contexts and conditions of media communication
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 128
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Wie der Titel schon andeutet, zielt diese Vorlesung darauf ab, den Studierenden einen ersten Einblick in die Welt der Medien zu geben. Außerdem soll er den Studierenden eine solide Grundlage für ihr Studium der MKund ihre zukünftige Forschung bieten.
Die Studierenden sind herzlich dazu eingeladen, ihre eigenen Ideen und Meinungen zu den verschiedenen im Unterricht behandelten Themen zu äußern. Bestimmte Themen werden in Gruppenarbeit erarbeitet.
Wenn es sich einrichten lässt, wird ein Gastvortrag über die österreichische Medienlandschaft oder ein ähnliches Thema gehalten, der den Studierenden einen tieferen Einblick in den österreichischen Medienmarkt verschaffen soll und eine gute Gelegenheit bietet, Fragen zu stellen.
Lehrmethodik
keine
Inhalt/e
Die Hauptthemen dieser Vorlesung sind:
- Mediengeschichte und Entwicklung (Industrielle Revolution, analog vs. digital,...)
- Die Rolle der Medien in der Gesellschaft und ihr Einfluss auf das Publikum (Mediennutzung, Medien als duale Güter, Rahmenbedingungen für die Betrachtung von Medien, ...)
- Medienwirkungsforschung und wichtige Medientheorien
- Grundkenntnisse der Medienökonomie (Wertschöpfungsketten, Kostenstrukturen, Rolle von Werbung, ...)
- Mediensysteme und deren Vergleich (Beziehung zwischen Politik und Mediensystem)
- Medien und Politik
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
keine
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfung
Prüfungsinhalt/e
/
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
/
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Grundlagen Medien und Kommunikation
(Pflichtfach)
-
Basics in Media Economics, Policy and Management (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 180.042 Kontexte und Bedingungen der Medienkommunikation (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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Basics in Media Economics, Policy and Management (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen Medien und Kommunikation
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 180.042 VO Basics in Media Economics, Policy and Management (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 180.042 VO Basics in Media Economics, Policy and Management (EN) (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 180.042 VO Basics in Media Economics, Policy and Management (EN) (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 180.042 VC Basics in Media Economics, Policy and Management (EN) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 180.041 VC Basics in Media Economics, Policy und Management (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 180.042 VC Basics in Media Economics, Policy and Management (EN) (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 180.041 VC Basics in Media Economics, Policy und Management (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 180.042 VC Basics in Media Economics, Policy and Management (EN) (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 180.041 VC Basics in Media Economics, Policy und Management (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 180.042 VC Basics in Media Economics, Policy and Management (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 180.041 VC Kontexte und Bedingungen der Medienkommunikation (Basics in Media Economics, Policy and Management) (2.0h / 4.0ECTS)