900.163 (24S) Publikationsstrategien im Feld der Bildungsforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Publication strategies in the field of educational research
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 10 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Effektive wie effiziente Wege durch die Publikationslandschaften eröffnen
- Do´s and Dont´s in der Publikationspraxis erläutern
- Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Publikationsstrategie stärken
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Abbilden themenübergreifender Publikationsszenarien
- Methoden des Projektmanagements
- Präsentation und Diskussion über die Rahmenbedingungen und Techniken des Publizierens
Inhalt/e
- Unterschiedliche Publikationsformen kennenlernen
- Qualitätssicherung und -entwicklung bei Publikationen betreiben
- Passungsgenauigkeit von Publikationsinhalt und Publikationsorgan sicherstellen
- Debatte um Open Access und Open Science verfolgen
- Umgang mit Rückschlägen/Krisen in unterschiedlichen Stadien des Publikationsprozesses
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Regelmäßige Anwesenheit,
- substantielle Mitarbeit und Darstellung der Arbeitsfortschritte bei einer stärker kriteriengeleiteten Publikationserstellung
Prüfungsinhalt/e
Entwicklung einer Publikationsstrategie beim PhD-Projekt
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Teilnahme an der LV
Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen: bzw. Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:
Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Doktoratsprogramm Bildung und Transformation
(SKZ: ---, Version: 21S.1)
-
Fach: Bildung und Transformation
(Pflichtfach)
-
Bildung und Transformation (
0.0h XX / 0.0 ECTS)
- 900.163 Publikationsstrategien im Feld der Bildungsforschung (1.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Bildung und Transformation (
0.0h XX / 0.0 ECTS)
-
Fach: Bildung und Transformation
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 900.163 VC Publikationsstrategien im Feld der Bildungsforschung (1.0h / 2.0ECTS)