900.163 (24S) Publikationsstrategien im Feld der Bildungsforschung

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2024 09:30 - 12:15 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Publication strategies in the field of educational research
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 10 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Effektive wie effiziente Wege durch die Publikationslandschaften eröffnen
  • Do´s and Dont´s in der Publikationspraxis erläutern
  • Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Publikationsstrategie stärken

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Abbilden themenübergreifender Publikationsszenarien
  • Methoden des Projektmanagements
  • Präsentation und Diskussion über die Rahmenbedingungen und Techniken des Publizierens

Inhalt/e

  • Unterschiedliche Publikationsformen kennenlernen
  • Qualitätssicherung und -entwicklung bei Publikationen betreiben
  • Passungsgenauigkeit von Publikationsinhalt und Publikationsorgan sicherstellen
  • Debatte um Open Access und Open Science verfolgen
  • Umgang mit Rückschlägen/Krisen in unterschiedlichen Stadien des Publikationsprozesses

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Regelmäßige Anwesenheit,
  • substantielle Mitarbeit und Darstellung der Arbeitsfortschritte bei einer stärker kriteriengeleiteten Publikationserstellung

Prüfungsinhalt/e

Entwicklung einer Publikationsstrategie beim PhD-Projekt 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Teilnahme an der LV 

Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen: bzw. Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:


Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Doktoratsprogramm Bildung und Transformation (SKZ: ---, Version: 21S.1)
    • Fach: Bildung und Transformation (Pflichtfach)
      • Bildung und Transformation ( 0.0h XX / 0.0 ECTS)
        • 900.163 Publikationsstrategien im Feld der Bildungsforschung (1.0h VC / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 900.163 VC Publikationsstrategien im Feld der Bildungsforschung (1.0h / 2.0ECTS)