180.077 (24S) From Food Celebrities to "Essperts": An analysis of food communication by different stakeholders on social media

Sommersemester 2024

Registration deadline has expired.

First course session
12.03.2024 08:15 - 11:30 V.1.34 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german From Food Celebrities to "Essperts": Analyse der Ernährungskommunikation unterschiedlicher Stakeholder auf Social Media
Type Course (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 10 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 12.03.2024
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Studierende sollen am Ende der Lehrveranstaltung dazu fähig sein, selbstständig eine qualitative Inhaltsanalyse durchzuführen. Sie sind in der Lage, eine passende Forschungsfrage zu formulieren, Datenmaterial festzulegen, die richtige Vorgehensweise zu wählen und die Forschung durchzuführen. Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen der qualitativen Inhaltsanalyse und können die Forschungsergebnisse präsentieren und einordnen. Sie reflektieren den eigenen Forschungsprozess und die Forschungsergebnisse.

Teaching methodology

  • Input der LV-Leiterin
  • Einzel- und Gruppenarbeiten (v.a. gemeinsame Erstellung eines wiss. Posters und eines Social-Media-Posts zum Report der eigenen Forschungsergebnisse)
  • Hausübungen
  • Einsatz von Moodle

Course content

Social-Media-Plattformen bieten, mehr als je zuvor, unzählige Möglichkeiten über das Thema Ernährung zu diskutieren (Lupton 2018: 66). Jede*r Nutzer*in kann heute die eigenen Erfahrungen rundum das Thema Ernährung mit anderen Nutzer*innen teilen (Lupton 2018: 76). Neben professionellen Ernährungsexpert*innen und Gesundheitsorganisationen agieren daher auch vermehrt Social Media Influencer*innen in der Ernährungskommunikation. Folglich gibt es unterschiedliche Stakeholder-Gruppen die als Kommunikator*innen zum Thema Ernährung auftreten und die sich in ihren Kommunikationsstrategien voneinander unterscheiden (Van Royen et al. 2022). Zukünftige Forschungsprojekte werden hier noch gebraucht, die die Kommunikation unterschiedlicher Kommunikator*innen vergleichen (Samson-Himmelstjerna 2023: 405). In unserer Lehrveranstaltung wollen wir diesem Aufruf folgen.

Im Fokus der Lehrveranstaltung steht die Analyse von Medieninhalten anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2022). Wie nutzen Expert*innen versus Influencer*innen Social Media, um über Ernährung zu kommunizieren? Welche Strategie(n) verfolgen sie? Was wollen sie mit ihren Postings und Beiträgen erreichen? Mit der qualitativen Inhaltsanalyse ist es möglich, sich solchen Fragestellungen anzunähern. Die Studierenden arbeiten mit der qualitativen Inhaltsanalyse in Gruppen an einem gemeinsamen Forschungsprojekt.

Themen u.a.:

  • Die Inhaltsanalyse in der empirischen Sozialforschung
  • Ernährungskommunikation auf Social Media und als Forschungsgegenstand
  • Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring
  • Verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der qualitativen Inhaltsanalyse
  • Durchführung, Stärken und Schwächen der Methode, Beispiele
  • Gemeinsame Erarbeitung der einzelnen Schritte des Forschungsprozesses (jede Einheit hat einen Input- und einen Gruppenarbeitsteil)
  • Einführung in Tools der qualitativen Inhaltsanalyse
  • Reflexion des eigenen Forschungsprozesses und der Ergebnisse

Prior knowledge expected

siehe "Curriculare Anmeldevoraussetzungen"

Curricular registration requirements

Voraussetzung für die Teilnahme ist der positive Abschluss folgender LVs:

  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Einführung in die qualitativen oder quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung

Literature

Erhalten Sie in der LV.

Lupton, Deborah (2018): Cooking, Eating, Uploading: Digital Food Cultures. In: LeBesco, Kathleen/Naccarato, Peter (Hg.): The Bloomsbury Handbook of Food and Popular Culture. London et al.: Bloomsbury. 66-79.

Mayring, Philipp (2022): Qualitative Content Analysis. A Step-by-Step Guide. Los Angeles et al.: Sage.

van Royen, Kathleen/Pabian, Sara/Poels, Karolien/De Backer, Charlotte (2022): Around the same table: Uniting stakeholders of food-related communication. In: Appetite 173: 105998. https://doi.org/10.1016/j.appet.2022.105998.

von Samson-Himmelstjerna, Caroline (2023): Content Analysis in the Research Field of Strategic Health Communication. In: Oehmer-Pedrazzi, Franziska/Kessler, Sabrina Heike/Humprecht, Edda/Sommer, Katharina/Castro, Laia (Hg.): Standardisierte Inhaltsanalyse in der Kommunikationswissenschaft – Standardized Content Analysis in Communication Research. Wiesbaden: Springer. 399-410.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Einheiten
  • Hausübungen in der Gruppe und in Einzelarbeit
  • Gruppenprojekt: Konzeption & Durchführung eines Forschungsprojekts mit abschließender Präsentation eines wissenschaftlichen Posters

Examination topic(s)

LV-Inhalte

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Anwesenheit und aktive Mitarbeit
  • Hausübungen, Reflexion
  • Gruppen-Präsentation mit einem wissenschaftlichen Poster 

Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess aus lehr- und lerndidaktischen Gründen prinzipiell untersagt.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Subject: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens (Compulsory subject)
      • Forschungspraxis ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 180.077 From Food Celebrities to "Essperts": An analysis of food communication by different stakeholders on social media (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

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This course is not assigned to a sequence of equivalent courses