200.551 (24S) Language education and language sensitisation in subject-specific contexts I-III

Sommersemester 2024

Registration deadline has expired.

First course session
18.04.2024 15:15 - 16:45 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund PPS7a001UL, PPS7b001UL, PPS7c001UL
Course title german Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c)
Type Lecture
Course model Online course
Hours per Week 1.5
ECTS credits 0.0
Registrations 171
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 18.04.2024
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

- können über innere und äußere Mehrsprachigkeit reflektieren;

- Studierende sind sich des Werts von Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt bewusst 

- Studierende kennen die Bedeutung der Sprachen bei der Identitätsbildung in mehrsprachigen Kontexten;

- Studierende können über ihren eigenen Spracherwerb und jenen der Lernenden reflektieren;

- Studierende sind sich der Bedeutung von language awareness und Sprachreflexion in schulischen Kontexten bewusst.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vorträge abwechselnder Dozent*innen

Course content

Datum
LV-Information
Lehrende
LV-Modell
18.04.2024



Block 03:
Interkulturelles Lernen, Identität und Sprache, Kulturalismus, Pragmatik

Cristina Gavagnin
Jaime Climent de Benito
Hajnalka Nagy
Online asynchron

Block 04:
Inklusion und Umgang mit Diversität, barrierefreies Lernen (Leichte Sprache, Gehörlosigkeit, Identität und Sprache, Kulturalismus)
Ursula Esterl
Marlene Hilzensauer
Verena Novak-Geiger
Online asynchron

Block 05:
Sprache der Lehrkräfte und Unterrichtskommunikation; Sprachliche Basiskompetenzen (erklären, argumentieren, instruieren,
korrigieren usw.) – Anforderungen an Lehrpersonen und Schüler*innen
Cristina Gavagnin
Ursula Esterl
Online asynchron

Block 06:
Unterschiedliche Konzepte und Methoden im sprachsensiblen Sprach- und Fachunterricht (unterschiedliche Fächer)
David Kollosche
Tatjana Vucajnk
Michaela Gindl
Online asynchron


Block 07:
Sprachstandsdiagnose und Leistungsmessung


Gregor Chudoba
Nikola Dobric
Manuela Glaboniat
Online asynchron




23.05.2024

Termin: Diskussionsrunde und offene Fragen
alle Lehrende
Online synchron

Prior knowledge expected

keine

Literature

werden ind der VO bekanntgegeben

Link to further information

https://ius.aau.at/de/lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/

Intended learning outcomes

- students can reflect on internal and external multilingualism;

- students are aware of the value of multilingualism and linguistic diversity;

- students knows the identity-forming role of language;

- students can reflect on their own language acquisition process and on that of the learners;

- students are aware of the importance of language awareness and language reflection in school contexts

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Lecturers by alternating teachers

Course content

Date
LV-Information
Teacher
LV-Modell
18.04.2024



Block 03:
Cross-Culturallearining, Identity and language, cultural studies, pagmatics

Cristina Gavagnin
Jaime Climent de Benito
Hajnalka Nagy

online asynchron

Block 04:
Managing diversity and inclusion, accessible learning(easy language, deafness, identity and culturalism)

Ursula Esterl
Marlene Hilzensauer
Verena Novak-Geiger

online asynchron

Block 05:
Teacher language and classroom communication; Basic language skills (explaining, arguing, instructing, correcting, etc.) - Requirements for teachers and students
Cristina Gavagnin
Ursula Esterl
online asynchron

Block 06:
Didactic methods and models for language sensitive teaching


David Kollosche
Tatjana Vucajnk
Michaela Gindl

online asynchron

Block 07:
Language diagnostic, language exchange, performance measurement
Gregor Chudoba
Nikola Dobric
Manuela Glaboniat
online asynchron




23.05.2024
Discussion and open questions
all teachers
online synchron

Prior knowledge expected

no

Literature

Will be announced in the lecture

Link to further information

https://ius.aau.at/de/lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Diese LV bietet eine gute Vorbereitung auf die Fachprüfung 200.554 (24S).

Examination topic(s)

Siehe Fachprüfung LV 200.554 (24S)

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Siehe Fachprüfung LV 200.554 (24S)

Examination methodology

This course offers a good preparation for the examination 200.554 (24S).

Examination topic(s)

Siehe Fachprüfung LV 200.554 (24S)

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Siehe Fachprüfung LV 200.554 (24S)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Subject: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz (Compulsory subject)
      • PPS.07a Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I ( 1.5h VO / 0.0 ECTS)
        • 200.551 Language education and language sensitisation in subject-specific contexts I-III (1.5h VO / 0.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Subject: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz (Compulsory subject)
      • PPS.07b Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten II ( 1.5h VO / 0.0 ECTS)
        • 200.551 Language education and language sensitisation in subject-specific contexts I-III (1.5h VO / 0.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Subject: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz (Compulsory subject)
      • PPS.07c Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten III ( 1.5h VO / 0.0 ECTS)
        • 200.551 Language education and language sensitisation in subject-specific contexts I-III (1.5h VO / 0.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2023
  • 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)