200.551 (24S) Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c)
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund PPS7a001UL, PPS7b001UL, PPS7c001UL
- LV-Titel englisch Language education and language sensitisation in subject-specific contexts I-III
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.5
- ECTS-Anrechnungspunkte 0.0
- Anmeldungen 161
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 18.04.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- können über innere und äußere Mehrsprachigkeit reflektieren;
- Studierende sind sich des Werts von Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt bewusst
- Studierende kennen die Bedeutung der Sprachen bei der Identitätsbildung in mehrsprachigen Kontexten;
- Studierende können über ihren eigenen Spracherwerb und jenen der Lernenden reflektieren;
- Studierende sind sich der Bedeutung von language awareness und Sprachreflexion in schulischen Kontexten bewusst.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge abwechselnder Dozent*innen
Inhalt/e
Datum | LV-Information | Lehrende | LV-Modell |
18.04.2024 | Block 03: Interkulturelles Lernen, Identität und Sprache, Kulturalismus, Pragmatik | Cristina Gavagnin Jaime Climent de Benito Hajnalka Nagy | Online asynchron |
Block 04: Inklusion und Umgang mit Diversität, barrierefreies Lernen (Leichte Sprache, Gehörlosigkeit, Identität und Sprache, Kulturalismus) | Ursula Esterl Marlene Hilzensauer Verena Novak-Geiger | Online asynchron | |
Block 05: Sprache der Lehrkräfte und Unterrichtskommunikation; Sprachliche Basiskompetenzen (erklären, argumentieren, instruieren, korrigieren usw.) – Anforderungen an Lehrpersonen und Schüler*innen | Cristina Gavagnin Ursula Esterl | Online asynchron | |
Block 06: Unterschiedliche Konzepte und Methoden im sprachsensiblen Sprach- und Fachunterricht (unterschiedliche Fächer) | David Kollosche Tatjana Vucajnk Michaela Gindl | Online asynchron | |
Block 07: Sprachstandsdiagnose und Leistungsmessung | Gregor Chudoba Nikola Dobric Manuela Glaboniat | Online asynchron | |
23.05.2024 | Termin: Diskussionsrunde und offene Fragen | alle Lehrende | Online synchron |
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
werden ind der VO bekanntgegeben
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/Intendierte Lernergebnisse
- students can reflect on internal and external multilingualism;
- students are aware of the value of multilingualism and linguistic diversity;
- students knows the identity-forming role of language;
- students can reflect on their own language acquisition process and on that of the learners;
- students are aware of the importance of language awareness and language reflection in school contexts
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lecturers by alternating teachers
Inhalt/e
Date | LV-Information | Teacher | LV-Modell |
18.04.2024 | Block 03: Cross-Culturallearining, Identity and language, cultural studies, pagmatics | Cristina Gavagnin Jaime Climent de Benito Hajnalka Nagy | online asynchron |
Block 04: Managing diversity and inclusion, accessible learning(easy language, deafness, identity and culturalism) | Ursula Esterl Marlene Hilzensauer Verena Novak-Geiger | online asynchron | |
Block 05: Teacher language and classroom communication; Basic language skills (explaining, arguing, instructing, correcting, etc.) - Requirements for teachers and students | Cristina Gavagnin Ursula Esterl | online asynchron | |
Block 06: Didactic methods and models for language sensitive teaching | David Kollosche Tatjana Vucajnk Michaela Gindl | online asynchron | |
Block 07: Language diagnostic, language exchange, performance measurement | Gregor Chudoba Nikola Dobric Manuela Glaboniat | online asynchron | |
23.05.2024 | Discussion and open questions | all teachers | online synchron |
Erwartete Vorkenntnisse
no
Literatur
Will be announced in the lecture
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Diese LV bietet eine gute Vorbereitung auf die Fachprüfung 200.554 (24S).
Prüfungsinhalt/e
Siehe Fachprüfung LV 200.554 (24S)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Siehe Fachprüfung LV 200.554 (24S)
Prüfungsmethode/n
This course offers a good preparation for the examination 200.554 (24S).
Prüfungsinhalt/e
Siehe Fachprüfung LV 200.554 (24S)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Siehe Fachprüfung LV 200.554 (24S)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
-
PPS.07a Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I (
1.5h VO / 0.0 ECTS)
- 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
PPS.07a Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I (
1.5h VO / 0.0 ECTS)
-
Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
-
PPS.07b Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten II (
1.5h VO / 0.0 ECTS)
- 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
PPS.07b Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten II (
1.5h VO / 0.0 ECTS)
-
Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
-
PPS.07c Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten III (
1.5h VO / 0.0 ECTS)
- 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
PPS.07c Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten III (
1.5h VO / 0.0 ECTS)
-
Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)