200.551 (24S) Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c)

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
18.04.2024 15:15 - 16:45 Online Off Campus
Nächster Termin:
23.05.2024 17:00 - 18:30 Online Off Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund PPS7a001UL, PPS7b001UL, PPS7c001UL
LV-Titel englisch Language education and language sensitisation in subject-specific contexts I-III
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.5
ECTS-Anrechnungspunkte 0.0
Anmeldungen 161
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 18.04.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- können über innere und äußere Mehrsprachigkeit reflektieren;

- Studierende sind sich des Werts von Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt bewusst 

- Studierende kennen die Bedeutung der Sprachen bei der Identitätsbildung in mehrsprachigen Kontexten;

- Studierende können über ihren eigenen Spracherwerb und jenen der Lernenden reflektieren;

- Studierende sind sich der Bedeutung von language awareness und Sprachreflexion in schulischen Kontexten bewusst.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorträge abwechselnder Dozent*innen

Inhalt/e

Datum
LV-Information
Lehrende
LV-Modell
18.04.2024



Block 03:
Interkulturelles Lernen, Identität und Sprache, Kulturalismus, Pragmatik

Cristina Gavagnin
Jaime Climent de Benito
Hajnalka Nagy
Online asynchron

Block 04:
Inklusion und Umgang mit Diversität, barrierefreies Lernen (Leichte Sprache, Gehörlosigkeit, Identität und Sprache, Kulturalismus)
Ursula Esterl
Marlene Hilzensauer
Verena Novak-Geiger
Online asynchron

Block 05:
Sprache der Lehrkräfte und Unterrichtskommunikation; Sprachliche Basiskompetenzen (erklären, argumentieren, instruieren,
korrigieren usw.) – Anforderungen an Lehrpersonen und Schüler*innen
Cristina Gavagnin
Ursula Esterl
Online asynchron

Block 06:
Unterschiedliche Konzepte und Methoden im sprachsensiblen Sprach- und Fachunterricht (unterschiedliche Fächer)
David Kollosche
Tatjana Vucajnk
Michaela Gindl
Online asynchron


Block 07:
Sprachstandsdiagnose und Leistungsmessung


Gregor Chudoba
Nikola Dobric
Manuela Glaboniat
Online asynchron




23.05.2024

Termin: Diskussionsrunde und offene Fragen
alle Lehrende
Online synchron

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Literatur

werden ind der VO bekanntgegeben

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/

Intendierte Lernergebnisse

- students can reflect on internal and external multilingualism;

- students are aware of the value of multilingualism and linguistic diversity;

- students knows the identity-forming role of language;

- students can reflect on their own language acquisition process and on that of the learners;

- students are aware of the importance of language awareness and language reflection in school contexts

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecturers by alternating teachers

Inhalt/e

Date
LV-Information
Teacher
LV-Modell
18.04.2024



Block 03:
Cross-Culturallearining, Identity and language, cultural studies, pagmatics

Cristina Gavagnin
Jaime Climent de Benito
Hajnalka Nagy

online asynchron

Block 04:
Managing diversity and inclusion, accessible learning(easy language, deafness, identity and culturalism)

Ursula Esterl
Marlene Hilzensauer
Verena Novak-Geiger

online asynchron

Block 05:
Teacher language and classroom communication; Basic language skills (explaining, arguing, instructing, correcting, etc.) - Requirements for teachers and students
Cristina Gavagnin
Ursula Esterl
online asynchron

Block 06:
Didactic methods and models for language sensitive teaching


David Kollosche
Tatjana Vucajnk
Michaela Gindl

online asynchron

Block 07:
Language diagnostic, language exchange, performance measurement
Gregor Chudoba
Nikola Dobric
Manuela Glaboniat
online asynchron




23.05.2024
Discussion and open questions
all teachers
online synchron

Erwartete Vorkenntnisse

no

Literatur

Will be announced in the lecture

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Diese LV bietet eine gute Vorbereitung auf die Fachprüfung 200.554 (24S).

Prüfungsinhalt/e

Siehe Fachprüfung LV 200.554 (24S)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Siehe Fachprüfung LV 200.554 (24S)

Prüfungsmethode/n

This course offers a good preparation for the examination 200.554 (24S).

Prüfungsinhalt/e

Siehe Fachprüfung LV 200.554 (24S)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Siehe Fachprüfung LV 200.554 (24S)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz (Pflichtfach)
      • PPS.07a Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I ( 1.5h VO / 0.0 ECTS)
        • 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz (Pflichtfach)
      • PPS.07b Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten II ( 1.5h VO / 0.0 ECTS)
        • 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz (Pflichtfach)
      • PPS.07c Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten III ( 1.5h VO / 0.0 ECTS)
        • 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)