200.550 (24S) Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit - fächerübergreifende Aspekte (PPS.007)

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
21.03.2024 15:15 - 16:45 Online Off Campus
Nächster Termin:
23.05.2024 17:00 - 18:30 Online Off Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund PPS07001UL
LV-Titel englisch Language education & multilingualism - interdisciplinary aspects (PPS.007)
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 0.5
ECTS-Anrechnungspunkte 0.0
Anmeldungen 162
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 21.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- können über innere und äußere Mehrsprachigkeit reflektieren;

- Studierende sind sich des Werts von Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt bewusst 

- Studierende kennen die Bedeutung der Sprachen bei der Identitätsbildung in mehrsprachigen Kontexten;

- Studierende können über ihren eigenen Spracherwerb und jenen der Lernenden reflektieren;

- Studierende sind sich der Bedeutung von language awareness und Sprachreflexion in schulischen Kontexten bewusst.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorträge durch abwechselnde Dozent*innen

Inhalt/e

Datum
LV-Information
Lehrende
LV-Modell
21.03.2024




Block 01:
Einführung: Sprachliche Bildung, sprachbiographische Modelle, Mehrsprachigkeitsdimensionen,
autochthone und „neue“ Mehrsprachigkeit

Luca Melchior
Online
50 % synchron
50% asynchron
11.04.2024



Block 02:
Grundsätzliches zum Spracherwerb, Language Awareness und Reflexion über Sprache

Luca Melchior
Online
50 % synchron
50% asynchron

23.05.2024
Termin: Diskussionsrunde und offene Fragen
Luca Melchior
Online synchron

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

Literatur wird in der VO bekanntgegeben. 

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/

Intendierte Lernergebnisse

-  students can reflect on internal and external multilingualism;

- students are aware of the value of multilingualism and linguistic diversity;

- students knows the identity-forming role of language;

- students can reflect on their own language acquisition process and on that of the learners;

- students are aware of the importance of language awareness and language reflection in school contexts


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecturers by alternating teachers

Inhalt/e

Date
LV-information
Teacher
LV-Modell
21.03.2024



Block 01:
Introduction: Language education, language biographical models, dimensions of multulingualism, autochthonous and "new" multilingualism


Luca Melchior
Online 50% synchron
               50% asynchron
11.04.2024


Block 02:
Basics of language acquisition, language awareness and reflection on language
Luca Melchior
Online 50% synchron
               50% asynchron
23.05.2024
Discussion and open questions
Luca Melchior
Online synchron

Erwartete Vorkenntnisse

no

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

no

Literatur

Will be announced in the lecture.

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Diese LV bietet eine gute Vorbereitung auf die Fachprüfung 200.554 (24S).

Prüfungsinhalt/e

Siehe Fachprüfung LV 200.554 (24S)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Siehe Fachprüfung LV 200.554 (24S)

Prüfungsmethode/n

This course offers a good preparation for the examination 200.554 (24S).

Prüfungsinhalt/e

Siehe Fachprüfung LV 200.554 (24S)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Siehe Fachprüfung LV 200.554 (24S)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz (Pflichtfach)
      • PPS.007 Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit – fächerübergreifende Aspekte ( 0.5h VO / 0.0 ECTS)
        • 200.550 Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit - fächerübergreifende Aspekte (PPS.007) (0.5h VO / 0.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 200.550 VO Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit - fächerübergreifende Aspekte (PPS.007) (0.5h / 0.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 200.550 VO Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit - fächerübergreifende Aspekte (PPS.007) (0.5h / 0.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 200.550 VO Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit - fächerübergreifende Aspekte (PPS.007) (0.5h / 0.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 200.550 VO Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit - fächerübergreifende Aspekte (PPS.007) (0.5h / 0.0ECTS)