900.916 (24S) Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.04.2024 15:15 - 16:00 Online Off Campus
Nächster Termin:
29.04.2024 15:15 - 16:45 Online Off Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund PPS06007UL
LV-Titel englisch Reflection on the educational internship in the school / extracurricular area
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 17 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.04.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende, die dieses Seminar positiv absolviert haben,

  • wissen um Reflexionskompetenz als Professionalisierungskriterium für die pädagogische Praxis
  • können Erfahrungen aus dem Praktikum nach theoretischen Modellen reflektieren
  • kennen bildungswissenschaftliche Theorien zu (selbst)reflexiven Lehr-Lernprozessen
  • kennen Konzepte, Modelle zu Reflexion (z.B. Schön) und
  • können Lernsettings für den Erwerb von Reflexionskompetenz anwenden
  • kennen Unterschiede in Reflexionstiefe sowie deren Impact für die pädagogische Praxis

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, Gruppen- und Einzelarbeit, Analyse der Praktikumsberichte.

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung führt in bildungswissenschaftliche Theorien zu (selbst)reflexiven Lehr-Lernprozessen ein und greift aktuelle Diskussionen zur Reflexionskompetenz als Professionalisierungskriterium für die pädagogische Praxis auf. Konzepte, Modelle zu Reflexion (z.B. Schön) und Lernsettings für den Erwerb von Reflexionskompetenz werden auf Mikroebene einschließlich Persönlichkeitsbildung sowie auf Meso- und Markoebene hinsichtlich Interaktionen, Rahmenbedingungen und Strukturen in pädagogischen Prozessen und Systemen thematisiert und auf die Erfahrungen aus dem Praktikum angewandt. In einem weiteren Schritt werden im Seminar Zugänge und Verlaufsprozesse von reflexivem Lernen und Kriterien für Lehrende anhand von Beispielen aus den Praktika diskutiert.

Erwartete Vorkenntnisse

siehe curriculare Voraussetzungen

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

PPS.005 - Einschlägige Erfahrungen in einem der möglichen Praktikumsbereiche (nicht länger als drei Jahre zurückliegend) https://www.ph-kaernten.ac.at/pps/sekundarstufe/ausserschulisches-praktikum-1/

oder 

Absolvierung der Induktionsphase

Literatur

Abels, S. (2010): Berufliche Entwicklung von (angehenden) Lehrkräften. In: Abels, S.: LehrerInnen als Reflective Practitioner. 2011, VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 34-72

Alkemeyer, T. (2009): Lernen und seine Körper. Habitusformungen und –umformungen in Bildungspraktiken. In: Friebertshäuser, B., Rieger-Ladich, M. u. Wigger, L. (Hrsg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2. Aufl. S. 119-140

Altrichter, Herbert (2000): Handlung und Reflexion bei Donald Schön. In: Georg Hans Neuweg (Hg.): Wissen - Können - Reflexion. Ausgewählte Verhältnisbestimmungen. Innsbruck u.a.: Studien- Verlag, S. 210–222. Brumlik, M. (2009): Charakter Habitus und Emotion oder die Möglichkeit von Erziehung? Zu einer Leerstelle im Werk Pierre Bourdieus. In Friebertshäuser, B., Rieger-Ladich, M. u. Wigger, L. (Hrsg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2. Aufl. S. 141-154

Combe, A. & Helsper, W. (1996). Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Dauber, H. & Zwiebel, R. (2006). Professionelle Selbstreflexion aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Dewe, Bernd; Radtke, Frank-Olaf (1991): Was wissen Pädagogen über ihr Können? Professionstheoretische Überlegungen zum Theorie- Praxis-Problem in der Pädagogik. In: Jürgen Oelkers und Heinz- Elmar Tenorth (Hg.): Pädagogisches Wissen. 27. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim: Beltz, S. 143–162.

Dewey, John (1951): Wir wir denken. Eine Untersuchung über die Beziehung des reflektiven Denkens zum Prozeß der Erziehung. Zürich: Morgartenverlag.

Friebertshäuser, B. (2009): Verstehen als methodische Herausforderung für eine reflexive empirische Forschung. In Friebertshäuser, B., Rieger-Ladich, M. u. Wigger, L. (Hrsg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2. Aufl. S. 229-249

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Präsentation (Literatur und Narrationen) und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (Paper)

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
  • Anwesenheitspflicht
  • Gespräche und schriftliche Narrationen aus dem Praktikum
  • Präsentation,
  • Paper

Konkrete Beurteilungskriterien zu den Leistungsanforderungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung besprochen.

Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen: bzw. Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:


Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden 
übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Pädagogisches Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich & Reflexion (Pflichtfach)
      • PPS.006 Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich ( 1.0h PS / 2.0 ECTS)
        • 900.916 Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.923 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.923 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)