900.921 (24S) Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in Schule und Gesellschaft

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2024 13:30 - 15:00 Online Off Campus
Nächster Termin:
02.05.2024 13:30 - 15:45 Online Off Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWJ01001UL
LV-Titel englisch Current educational challenges: Linguistic education and multilingualism in school and society
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 160
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende gewinnen Einblick in die Rahmenbedingungen und konkrete Praxen der Mehrsprachigkeitsarbeit im Bildungssystem; Studierende sollen in der Lage sein, adäquate Instrumente zur Beantwortung von konkreten Fragestellungen in diesem Bereich zu entwickeln.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag durch Lehrenden

Inhalt/e

Schule als Gemeinschaft ist ein Abbild der Gesellschaft und wie diese mehrsprachig. Schule als Institution ist jedoch immer noch vom „monolinguale Habitus“ (Gogolin) charakterisiert. Gegenstand der Lehrveranstaltung sind Probleme, Herausforderungen und Chancen, die daraus entstehe.

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

Literatur wird in der VO bekanntgegeben.

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftliche Prüfung (SPU)

Prüfungstermine

1.Mi. 29. Mai 2024 17.30 – 19 Uhr HS A

2.Mo. 24. Juni 2024 14.30 – 16 Uhr HS A

3.Mo. 15. Juli 2024 10.30 – 12 Uhr HS A

Prüfungsinhalt/e

Die Prüfung besteht aus zwei Teilen: 

1) 5 Fragen zum Stoff der LV;

 2) einem open-book-Teil, in dem einen Text, der davor gelesen worden ist, kritisch analysiert werden soll. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Wenn bei beidenTeilen mindestens 65% der maximal zu erreichenden Punktezahl erzielt wird, ist die Klausur bestanden. 

Ab 72% Note 3, ab 85% Note 2, ab 95% Note 1

Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen: bzw. Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:

Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess aus lehr- und lerndidaktischen Gründen prinzipiell untersagt.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen (Pflichtfach)
      • BWJ.001 Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in Schule und Gesellschaft ( 1.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 900.921 Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in Schule und Gesellschaft (1.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 900.921 VO Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in Schule und Gesellschaft (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.921 VO Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in Schule und Gesellschaft (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.921 VO Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in Schule und Gesellschaft (1.0h / 2.0ECTS)