900.921 (24S) Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in Schule und Gesellschaft
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWJ01001UL
- LV-Titel englisch Current educational challenges: Linguistic education and multilingualism in school and society
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 160
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende gewinnen Einblick in die Rahmenbedingungen und konkrete Praxen der Mehrsprachigkeitsarbeit im Bildungssystem; Studierende sollen in der Lage sein, adäquate Instrumente zur Beantwortung von konkreten Fragestellungen in diesem Bereich zu entwickeln.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag durch Lehrenden
Inhalt/e
Schule als Gemeinschaft ist ein Abbild der Gesellschaft und wie diese mehrsprachig. Schule als Institution ist jedoch immer noch vom „monolinguale Habitus“ (Gogolin) charakterisiert. Gegenstand der Lehrveranstaltung sind Probleme, Herausforderungen und Chancen, die daraus entstehe.
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Literatur wird in der VO bekanntgegeben.
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
schriftliche Prüfung (SPU)
Prüfungstermine
1.Mi. 29. Mai 2024 17.30 – 19 Uhr HS A
2.Mo. 24. Juni 2024 14.30 – 16 Uhr HS A
3.Mo. 15. Juli 2024 10.30 – 12 Uhr HS A
Prüfungsinhalt/e
Die Prüfung besteht aus zwei Teilen:
1) 5 Fragen zum Stoff der LV;
2) einem open-book-Teil, in dem einen Text, der davor gelesen worden ist, kritisch analysiert werden soll.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Wenn bei beidenTeilen mindestens 65% der maximal zu erreichenden Punktezahl erzielt wird, ist die Klausur bestanden.
Ab 72% Note 3, ab 85% Note 2, ab 95% Note 1
Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen: bzw. Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:
Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess aus lehr- und lerndidaktischen Gründen prinzipiell untersagt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
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Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
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BWJ.001 Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in Schule und Gesellschaft (
1.0h VO / 2.0 ECTS)
- 900.921 Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in Schule und Gesellschaft (1.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
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BWJ.001 Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in Schule und Gesellschaft (
1.0h VO / 2.0 ECTS)
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Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2023
- 900.921 VO Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in Schule und Gesellschaft (1.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 900.921 VO Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in Schule und Gesellschaft (1.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 900.921 VO Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in Schule und Gesellschaft (1.0h / 2.0ECTS)