900.927 (24S) Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWH02002UL
- LV-Titel englisch Professional self-management
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 22 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.05.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Bitte beachten: Die LV ist prüfungsimmanent - eine durchgehende Anwesenheit ist für eine positive Beurteilung Voraussetzung.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung
• können ihre persönliche Belastbarkeit entlang ihrer individuellen Prägungen einschätzen und wissen um die Möglichkeit, sich professioneller Unterstützung zu bedienen;
• sind in der Lage, über ihr eigenes pädagogisches Handeln mit geeigneten Methoden zu reflektieren und daraus gewonnene Erkenntnisse für die eigene professionelle Weiterentwicklung anzuwenden;
• können illustrieren, wie sie in Teams sach- und aufgabenorientiert zusammenzuarbeiten und kollegiale Beratung nutzen können;
• können SchülerInnen und relevante Personen in deren Umfeld beraten;
Lehrmethodik
interaktiv, Gruppenarbeit, Theorie mit Praxisbezug
Inhalt/e
Selbstmanagement, Selbststeuerung durch Selbstreflexion, Selbstcoaching, Das Verhältnis von Individuum und Organisaton, Umgang mit Konflikten Die Seminarteilnehmer und –teilnehmerinnen erhalten eine psychologisch-theoretische Basis zu den Themen Selbst, Selbstmanagement und Selbstregulation. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der funktionalen und dysfunktionalen Selbstregulation, Lage- und Handlungsorientierung und mögliche Konsequenzen auf das professionelle Selbstverständnis.
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
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Literatur
Kast (2016): Über die lebenslange Lust an der Neugierde. In: Welzer et al: Denk mal. Fischer Verlag.
Lerchster (2022): Ready to be a teacher?!. In: Fenkart et al: Die Kunst des Widerstands. Studienverlag
Lerchster|Lackner|Zehetmeier (2020): Schulleitung zwischen Innovationsbedarf und Veränderungswiderstand. In: Erziehung & Unterricht 1-2.
Lerchter | Heintel (2017): Facebook or loss of face. In: Gruppe, Interaktion, Organisation. Springer
Weitere Literaturhinweise in der LV
Link auf weitere Informationen
https://www.aau.at/unterrichts-und-schulentwicklung/lehramtskoordination-2/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Das Seminar hat immanenten Prüfungscharakter - die durchgehende Anwesenheit gilt als Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Die eigeninitiative Mitarbeit bei den jeweiligen Terminen hat einen starken Einfluss auf die Endnote. Für einen positiven Abschluss sind zusätzlich schriftliche Arbeiten zu theoretischen Grundlagen und Reflexionen hinsichtlich ihrer Relevanz für die Praxis abzugeben.
Prüfungsinhalt/e
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Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Durchgehende Anwesenheit ist erforderlich!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
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Fach: Pädagogische Professionalisierung II
(Wahlfach)
-
BWH.002 Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 900.927 Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
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BWH.002 Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
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Fach: Pädagogische Professionalisierung II
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2025
- Wintersemester 2024/25
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Sommersemester 2024
- 900.918 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)
- Wintersemester 2023/24
- Sommersemester 2023
- Wintersemester 2022/23
- Sommersemester 2022
- Wintersemester 2021/22
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Sommersemester 2021
- 900.918 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 900.918 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)