900.918 (24S) Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2024 17:00 - 20:15 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWH02001UL
LV-Titel englisch Professional self-management.
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 20 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung sind in der Lage

• können ihre persönliche Belastbarkeit einschätzen und wissen um die Möglichkeit, sich professioneller Unterstützung zu bedienen;

• sind in der Lage, über ihr eigenes pädagogisches Handeln mit geeigneten Methoden zu reflektieren und daraus gewonnene Erkenntnisse für die eigene professionelle Weiterentwicklung anzuwenden;

• können illustrieren, wie sie in Teams sach- und aufgabenorientiert zusammenzuarbeiten und kollegiale Beratung nutzen können;

• können SchülerInnen und relevante Personen in deren Umfeld beraten;

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input durch LV-Leiter , Einzel- und Gruppenarbeit, erweiterte Lehr- und Lehrmethoden

Inhalt/e

Die Seminarteilnehmer und –teilnehmerinnen erhalten eine psychologisch-theoretische Basis zu den Themen Selbst, Selbstmanagement und Selbstregulation. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der funktionalen und dysfunktionalen Selbstregulation, Lage- und Handlungsorientierung und mögliche Konsequenzen auf das professionelle Selbstverständnis.

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben.

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Das Seminar hat immanenten Prüfungscharakter. Die eigeninitiative Mitarbeit bei den jeweiligen Terminen hat einen starken Einfluss auf die Endnote. 

Prüfungsinhalt/e

LV-Inhalte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

 Für einen positiven Abschluss sind zusätzlich schriftliche Arbeiten zu theoretischen Grundlagen und Reflexionen hinsichtlich ihrer Relevanz für die Praxis abzugeben.

Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen: bzw. Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:


Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Pädagogische Professionalisierung II (Wahlfach)
      • BWH.002 Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 900.918 Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2025
  • 900.918 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)
  • 900.927 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2024/25
  • 900.918 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)
  • 900.931 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2024
  • 900.927 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 900.918 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)
  • 900.931 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.918 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)
  • 900.927 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.918 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)
  • 900.927 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)
  • 900.931 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.918 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)
  • 900.927 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.918 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)
  • 900.927 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)
  • 900.931 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.918 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.918 SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement (2.0h / 3.0ECTS)