160.338 (24S) Klinisch-Diagnostisches Praktikum
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Clinical-diagnostic practice
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 21 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die wesentlichen Elemente der Diagnose- und Indikationsstellung, sowie der Behandlungsplanung vor dem Hintergrund der Verhaltenstherapie werden anhand konkreter Fallbeispiele und Rollenspiele erfahrungs- und anwendungsorientiert erarbeitet.
Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse in der Anamneseerhebung, Gesprächsführung und setzen sich mit ihrer Berufsmotivation auseinander.
Lehrmethodik
Vortrag, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Referate, Diskussion
Inhalt/e
- Erstgespräch
- Anamnese
- differentielle Indikationsstellung und Diagnostik
- Problemanalyse
- psychopathologischer Befund
- Therapiemotivation
- Eigene Berufsmotivation
- evtl. noch weitere Elemente des therapeutischen Prozesses (Gesprächsführung, Notizen etc.)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positive Absolvierung der Lehrveranstaltungen "Klinische Psychologie A, B" und "Einführung in die psychologische Diagnostik".
Sollte die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze überschreiten, erfolgt die Reihung nach Studienfortschritt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Gruppenleistung
- Referat (mit Handout)
Einzelleistung
- schriftliche Reflexion(5 Seiten) über ein Thema, das in der Lehrveranstaltung bearbeitet wurde, allerdings nicht Themen aus der eigenen Referatsgruppe
Prüfungsinhalt/e
LV-Inhalte unter Berücksichtigung weiterführender Literatur
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Gruppe: Eigenständige Bearbeitung und Präsentation eines Referates und Erfülung der Beurteilungskriterien.
Einzeln: aktive Teilnahme an Diskussionen; schriftliche Reflexion: Erfüllen der Beurteilungskriterien.
Die Gesamtnote errechnet sich aus dem Durchschnitt der beiden Leistungen.
Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:
Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist aus lehr- und lerndidaktischen Gründen für folgende Arbeits- und Schreibprozesse untersagt: Schriftliche Reflexion.
Für die anderen Teilbereiche gilt: Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung sowie Richtlinien für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI-Tools werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
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Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Pflichtfach)
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PF 7.4 Klinisch-Diagnostisches Praktikum (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 160.338 Klinisch-Diagnostisches Praktikum (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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PF 7.4 Klinisch-Diagnostisches Praktikum (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
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Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Pflichtfach)