160.170 (24S) Wissenschaftliches Schreiben

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2024 15:15 - 16:45 BigBlueButton über Moodle-Kurs Off Campus
Nächster Termin:
29.04.2024 15:15 - 16:45 BigBlueButton über Moodle-Kurs Off Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Scientific Writing
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 20 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können nach Absolvierung dieser LV:

  • Wissenschaftliche Arbeiten konzipieren und umsetzen (Themeneingrenzung, Forschungsfrage formulieren, Methode wählen, Gliederung erstellen usw.)
  • Wissenschaftliche Literatur recherchieren, lesen und in die eigene Fragestellung passend integrieren
  • Ihre Kenntnisse im wissenschaftlichen Schreiben vertiefen und optimieren
  • Wissenschaftliche Textsorten von anderen analytisch unterscheiden und produktiv umsetzen

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Vortrag und Diskussion
  • kollegiale Fallberatung und Textfeedback in der Gruppe
  • (Peer-)Feedback
  • Schreibberatung in der Kleingruppe oder in Einzelgesprächen
  • Einzelarbeit (vor allem in Form von Schreibzeiten)

Die LV-zeit wird aufgeteilt zwischen gemeinsamer Arbeit im Plenum und Schreibzeiten bzw. Arbeit in den Schreibgruppen (die auch asynchron erfolgen kann). Während der Schreibzeiten besteht auch die Möglichkeit für Beratungsgespräche mit dem LV-Leiter.

Inhalt/e

  • Grundprinzipien des wissenschaftlichen Schreibens
  • Aufbau und Funktion von typischen Abschnitten einer Masterarbeit
  • Themeneingrenzung und Formulierung einer Fragestellung    
  • Recherche- und Lesetechniken
  • Planung des Schreibprozesses und Schreibstrategien
  • Intertextualität und Perspektivierung
  • Schreiben von qualitativen und quantitativen Teilen
  • Ressourcen und Nachschlagemöglichkeiten zum fachspezifischen Schreiben (u.a. Materialien der APA)
  • Argumentation 
  • Wissenschaftlicher Stil
  • Peerfeedback
  • Schreibgruppen als Unterstützung im Schreibprozess

Erwartete Vorkenntnisse

Sie haben bereits ein Thema für Ihre Masterarbeit oder Sie haben einen Themenvorschlag, mit dem Sie im Laufe des Semesters ein Betreuungsverhältnis aufbauen möchten. Der Kurs ist begleitend zur Planung oder zum Schreiben der Masterarbeit ausgelegt.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Module: DEA, DEB, DEC, DED, DEE, DEF, DEG.001, DEG.002, (DEG.003 und DEG.004) oder (DEG.005 und DEG.006)

Literatur

Hinweise auf Literatur zu verschiedenen Aspekten des wissenschaftlichen Schreibens im Kurs und auf Moodle.

Intendierte Lernergebnisse

After completing this course, students will be able to:

  • design and implement scientific work (topic delimitation, formulate research question, choose method, create outline, etc.),
  •  research and read scientific literature and integrate it into their own research question,
  •  deepen and optimize your knowledge of scientific writing, and
  •  distinguish scientific text types from others analytically and implement them productively.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecture and discussion, collegial case consultation and text feedback, (peer) feedback, writing consultation in a small group or in one-on-one sessions, individual work (mainly in the form of writing time)

Classes will be divided between collaborative work in plenary and collegial consultation (alternating in smaller groups with the course instructor) or writing time.

Inhalt/e

  •     Basic principles of scientific writing
  •     Structure and function of typical sections of a master thesis
  •     Topic delimitation and formulation of a research question    
  •     Research and reading techniques
  •     Planning the writing process and writing strategies
  •     Intertextuality and perspectivization
  •     qualitative and quantitative writing 
  •     Argumentation
  •     Scientific style
  •     Peer feedback

Erwartete Vorkenntnisse

You already have a topic for your master's thesis or you have a topic proposal with which you would like to establish a supervisory relationship during the semester. The course is designed to accompany the planning or writing of the master's thesis.

Literatur

moodle

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Aufgaben; schriftliches Peerfeedback; Dokumentation der Tätigkeit während der vereinbarten Schreibzeiten

Prüfungsinhalt/e

Alle prüfungsrelevanten Aufgaben sind auf das eigene Schreibprojekt bezogen und sollen (in Absprache mit der LV-Leitung) so gestaltet werden, dass sie in die Arbeit am Exposé oder das Schreiben der Masterarbeit (z.B. als Entwürfe für Kapitel) integriert werden können.

Die zwei schriftlichen Aufgaben fokussieren jeweils Teilkompetenzen im wissenschaftlichen Schreiben:

  • Intertextualität und Umgang mit Forschungsliteratur (Aufgabe: Begriffsklärung)
  • Schreiben eines Entwurfs und Überarbeiten (Aufgabe: Exposé oder Teilkapitel)

Bei beiden Abgaben wird zunächst eine Erstfassung abgegeben, zu der Peerfeedback mündlich in der Schreibgruppe bzw. in Form eines schriftlichen Textkommentars erfolgt. Die überarbeitete Version, in die bereits das Feedback der Kolleg*innen eingeflossen ist, wird anschließend in einem Online-Gespräch mit dem LV-Leiter besprochen.

Die Schreibzeiten dienen der eigenständigen Arbeit an der Masterarbeit und werden in knapper Form dokumentiert (Schreibjournal).


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Beurteilung setzt sich zusammen aus

  • 60% schriftliche Prüfungsaufgaben & schriftliches Peerfeedback und Überarbeitung
  • 40% Dokumentation zu den Schreibzeiten und Beteiligung an Diskussionen im Kurs

Prüfungsmethode/n

Written assignments; written peer feedback; documentation of own activity during agreed writing times

Prüfungsinhalt/e

All tasks relevant to the examination are related to the student's own writing project and should be designed (in consultation with the course instructor) in such a way that they can be integrated into the work on the exposé or the writing of the Master's thesis (e.g. as drafts for chapters).


The written assignments each focus on partial competencies in scientific writing:

  • Intertextuality and dealing with research literature (assignment: clarification of terms).
  • Writing a draft and revising it (task: exposé or outline of a chapter)

For both assignments, an initial version is handed in first to receive peer feedback. The revised version is then discussed in a online meeting with the course teacher.

Writing time will be used to work independently on the Master's thesis and should be documented in a concise form (writing journal).

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

The assessment is composed of

  •    60% written examination assignments & written peer feedback and revision
  •     40% Documentation at writing times & participation in course discussions.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren (Pflichtfach)
      • Wissenschaftliches Schreiben ( 0.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 160.170 Wissenschaftliches Schreiben (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 160.170 KS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 160.170 KS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 160.172 KS Wissenschaftliches Schreiben: Fokussetzung Lese- und Schreibstrategien (2.0h / 4.0ECTS)