816.084 (24S) Impfgegnerschaft in Vergangenheit und Gegenwart; in Theorie und Praxis
Überblick
- LV-Titel englisch Antivaxx movement in the past and present; in theory and practice
- LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 2 (20 max.)
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Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 08.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Durch die Bearbeitung relevanter wissenschaftlicher Werke und Zeitungsartikel beschäftigen sich die Studierenden mit der Geschichte der Impfgegnerschaft und seinen aktuellen Erscheinungsformen.
Lehrmethodik
Vorbereitende Lektüre, Diskussion, Presentation im Unterricht, Online-Rechersche.
Inhalt/e
Während der Covid-19-Pandemie erregten die „Anti-Vaxxer“ in der Öffentlichkeit besondere Aufmerksamkeit. Ob man sie nun verurteilte, mit ihnen sympathisierte oder ihre Beweggründe analysierte, um mehr Klarheit zu schaffen, es herrschte das Verständnis, dass die Impfgegnerschaft Ausdruck eines Vertrauensbruchs ist. Vertrauen in was, in wen? Und worauf gründet sich dieses Vertrauen überhaupt?
Die Impfgegnerschaft ist so alt wie die Impfstoffe selbst. Die Lehrveranstaltung wird untersuchen, was in den letzten zweihundert Jahren unverändert geblieben ist sowie die Besonderheiten der Impfgegnerschaft in der Covid-19-Pandemie. Handelt es sich um ein globales Phänomen, das sich in verschiedenen Kontexten unterschiedlich manifestiert, oder ist es grundsätzlich von lokaler Natur? Ist "Anti-Vaxx" überhaupt eine sinnvolle analytische Kategorie, und gibt es andere Möglichkeiten, über das Phänomen nachzudenken, ohne seine möglichen negativen Auswirkungen zu bagatellisieren?
Die folgenden Themen werden behandelt:
8. März 2024 (1/8)
Einführung
22. März 2024 (2/8)
Das größte Geschenk der Wissenschaft...
12. April 2024 (3/8)
...und seine Genger
19. April 2024 (4/8)
Autonomie und öffentliches Interesse
26. April 2024 (5/8)
Zu schnell und unsicher? Philosophische Aspekte der Impfstoffproduktion
17. Mai 2024 (6/8)
Expertenmeinungen und Antworten des Staates
7. Juni 2024 (7/8)
Lokale Besonderheiten und globale Gemeinsamkeiten
14. Juni 2024 (8/8)
Zusammenfassung und Fertigstellung der Prüfungsfragenliste
Erwartete Vorkenntnisse
Da die zugewiesenen Texte größtenteils in englischer Sprache verfasst sind und ein Teil der Diskussionen auf englisch geführt wird, sind gute Englischkenntnisse erforderlich. Ein Basisverständnis des politischen Systems, z.B. in der EU, wird auch hilfreich sein.
Literatur
Die Lektüre wird auf dem Moodle zur Verfügung gestellt.
Einige der besprochenen Titel sind:
- Batelaan, Krystal. "'It's not the science we distrust; it's the scientists': Reframing the anti-vaccination movement within Black communities." Global Public Health 17, no. 6 (2022): 1099–1112.
- Berman, Jonathan M. Anti-vaxxers: How to Challenge a Misinformed Movement. Cambridge, MA: MIT Press, 2020.
Blume, Stuart. Immunization: How Vaccines Became Controversial. London: Reaktion Books, 2017.
Dubé, Ève, Jeremy K. Ward, Pierre Verger, and Noni E. MacDonald. "Vaccine Hesitancy, Acceptance, and Anti-Vaccination: Trends and Future Prospects for Public Health." Annual Review of Public Health 42 (2021): 175–191.
- Fensch, Martin. News und Fake News zum Thema Impfen: Theorie und Analyse deutsher Print- und YouTube-Inhalte mit Fokus auf Moralbezüge. Wiesbaden: Springer, 2022.
- Goldenberg, Maya. Vaccine Hesitancy: Public Trust, Expertise, and the War on Science. Pittsburgh, PA: University of Pittsburgh Press, 2021.
- Malešević, Siniša, Gordana Uzelac, Sarah Carol, and Lea David. "Plotting Against Our Nation: COVID-19, Nationalisms, and Conspiracy Theories in Five European Countries." National Identities (2024): 1–31. DOI: https://doi.org/10.1080/14608944.2023.2288970.
- Mnookin, Seth. The Panic Virus: The True Story Behind the Vaccine- Autism Controversy. New York: Simon and Schuster, 2012.
- Plotkin, Stanley A., ed. History of Vaccine Development. New York: Springer, 2011.
- Reich, Jennifer A. Calling the Shots: Why Parents Reject Vaccines. New York: New York University Press, 2016.
- Snowden, Frank M. Epidemics and Society: From Black Death to Present. New Haven, CT: Yale University Press, 2019.
- Tolley, Kim. Vaccine Wars: The Two-Hundred -Year Fight for School Vaccination. Baltimore, MD: Johns Hopkins University Press, 2023.
- White, Lucie, Philippe van Basshuysen, and Mathias Frisch. "When Is Lockdown Justified?" Philosophy of Medicine 3 (2022): 1–22. DOI: https://doi.org/10.5195/pom.2022.85.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Regelmäßige Teilnahme, Lektüre, Diskussionsbeteiligung und Präsentation im Unterricht, schriftliche Prüfung.
Die Prüfung ist eine Variante des Open-Book-Tests: in jeder LV schlagen die Moderator*innen die Fragen vor, die dann kollektiv diskutiert werden und in einem Fragenkatalog gesammelt. Deshalb sind den Studierenden die Fragen im Voraus bekannt. Bei der Prüfung ziehen sie Fragen "aus einem Hut".
Prüfungsinhalt/e
In der Prüfung wird das Verständnis der zentralen Konzepten, die im Unterricht besprochen wurden, geprüft.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Prüfung 60%
Teilnahme, Lektüre u. Diskussionsbeteiligung 20%
Präsentation eines ausgewählten Themas 20%
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien
(SKZ: 842, Version: 22W.1)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 816.084 Impfgegnerschaft in Vergangenheit und Gegenwart; in Theorie und Praxis (2.0h UE / 4.0 ECTS)
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
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Fach: Information und Gesellschaft
(Wahlfach)
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Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
- 816.084 Impfgegnerschaft in Vergangenheit und Gegenwart; in Theorie und Praxis (2.0h UE / 4.0 ECTS)
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Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
-
Fach: Information und Gesellschaft
(Wahlfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 816.084 Impfgegnerschaft in Vergangenheit und Gegenwart; in Theorie und Praxis (2.0h UE / 4.0 ECTS)
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Wissenschaft, Technik & Gesellschaft
(SKZ: 906, Version: 19W.1)
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Fach: Gender & Diversität, Körper, Identitäten
(Wahlfach)
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7.3 Übung: Gender & Diversität, Körper, Identitäten (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
- 816.084 Impfgegnerschaft in Vergangenheit und Gegenwart; in Theorie und Praxis (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
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7.3 Übung: Gender & Diversität, Körper, Identitäten (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
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Fach: Gender & Diversität, Körper, Identitäten
(Wahlfach)