816.084 (24S) Impfgegnerschaft in Vergangenheit und Gegenwart; in Theorie und Praxis

Sommersemester 2024

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Überblick

Diese Lehrveranstaltung wurde storniert
LV-Titel englisch Antivaxx movement in the past and present; in theory and practice
LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 2 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 08.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Durch die Bearbeitung relevanter wissenschaftlicher Werke und Zeitungsartikel beschäftigen sich die Studierenden mit der Geschichte der Impfgegnerschaft und seinen aktuellen Erscheinungsformen.

Lehrmethodik

Vorbereitende Lektüre, Diskussion, Presentation im Unterricht, Online-Rechersche.

Inhalt/e

Während der Covid-19-Pandemie erregten die „Anti-Vaxxer“ in der Öffentlichkeit besondere Aufmerksamkeit. Ob man sie nun verurteilte, mit ihnen sympathisierte oder ihre Beweggründe analysierte, um mehr Klarheit zu schaffen, es herrschte das Verständnis, dass die Impfgegnerschaft Ausdruck eines Vertrauensbruchs ist. Vertrauen in was, in wen? Und worauf gründet sich dieses Vertrauen überhaupt?

Die Impfgegnerschaft ist so alt wie die Impfstoffe selbst. Die Lehrveranstaltung wird untersuchen, was in den letzten zweihundert Jahren unverändert geblieben ist sowie die Besonderheiten der Impfgegnerschaft in der Covid-19-Pandemie. Handelt es sich um ein globales Phänomen, das sich in verschiedenen Kontexten unterschiedlich manifestiert, oder ist es grundsätzlich von lokaler Natur? Ist "Anti-Vaxx" überhaupt eine sinnvolle analytische Kategorie, und gibt es andere Möglichkeiten, über das Phänomen nachzudenken, ohne seine möglichen negativen Auswirkungen zu bagatellisieren?

Die folgenden Themen werden behandelt:

8. März 2024 (1/8)
Einführung

22. März 2024 (2/8)
Das größte Geschenk der Wissenschaft...

12. April 2024 (3/8)
...und seine Genger

19. April 2024 (4/8)
Autonomie und öffentliches Interesse

26. April 2024 (5/8)
Zu schnell und unsicher? Philosophische Aspekte der Impfstoffproduktion

17. Mai 2024 (6/8)
Expertenmeinungen und Antworten des Staates

7. Juni 2024 (7/8)
Lokale Besonderheiten und globale Gemeinsamkeiten

14. Juni 2024 (8/8)
Zusammenfassung und Fertigstellung der Prüfungsfragenliste

Erwartete Vorkenntnisse

Da die zugewiesenen Texte größtenteils in englischer Sprache verfasst sind und ein Teil der Diskussionen auf englisch geführt wird, sind gute Englischkenntnisse erforderlich. Ein Basisverständnis des politischen Systems, z.B. in der EU, wird auch hilfreich sein.

Literatur

Die Lektüre wird auf dem Moodle zur Verfügung gestellt.

Einige der besprochenen Titel sind:

  • Batelaan, Krystal. "'It's not the science we distrust; it's the scientists': Reframing the anti-vaccination movement within Black communities." Global Public Health 17, no. 6 (2022): 1099–1112.
  • Berman, Jonathan M. Anti-vaxxers: How to Challenge a Misinformed Movement. Cambridge, MA: MIT Press, 2020.
  • Blume, Stuart. Immunization: How Vaccines Became Controversial. London: Reaktion Books, 2017.

  • Dubé, Ève, Jeremy K. Ward, Pierre Verger, and Noni E. MacDonald. "Vaccine Hesitancy, Acceptance, and Anti-Vaccination: Trends and Future Prospects for Public Health." Annual Review of Public Health 42 (2021): 175–191.

  • Fensch, Martin. News und Fake News zum Thema Impfen: Theorie und Analyse deutsher Print- und YouTube-Inhalte mit Fokus auf Moralbezüge. Wiesbaden: Springer, 2022.
  • Goldenberg, Maya. Vaccine Hesitancy: Public Trust, Expertise, and the War on Science. Pittsburgh, PA: University of Pittsburgh Press,  2021.
  • Malešević, Siniša, Gordana Uzelac, Sarah Carol, and Lea David. "Plotting Against Our Nation: COVID-19, Nationalisms, and Conspiracy Theories in Five European Countries." National Identities (2024): 1–31. DOI: https://doi.org/10.1080/14608944.2023.2288970.
  • Mnookin, Seth. The Panic Virus: The True Story Behind the Vaccine- Autism Controversy. New York: Simon and Schuster, 2012.
  • Plotkin, Stanley A., ed. History of Vaccine Development. New York: Springer, 2011.
  • Reich, Jennifer A. Calling the Shots: Why Parents Reject Vaccines. New York: New York University Press, 2016.
  • Snowden, Frank M. Epidemics and Society: From Black Death to Present. New Haven, CT: Yale University Press, 2019.
  • Tolley, Kim. Vaccine Wars: The Two-Hundred -Year Fight for School Vaccination. Baltimore, MD: Johns Hopkins University Press, 2023.
  • White, Lucie, Philippe van Basshuysen, and Mathias Frisch. "When Is Lockdown Justified?" Philosophy of Medicine 3 (2022): 1–22. DOI: https://doi.org/10.5195/pom.2022.85.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Regelmäßige Teilnahme, Lektüre, Diskussionsbeteiligung und Präsentation im Unterricht, schriftliche Prüfung.

Die Prüfung ist eine Variante des Open-Book-Tests: in jeder LV schlagen die Moderator*innen die Fragen vor, die dann kollektiv diskutiert werden und in einem Fragenkatalog gesammelt. Deshalb sind den Studierenden die Fragen im Voraus bekannt. Bei der Prüfung ziehen sie Fragen "aus einem Hut".

Prüfungsinhalt/e

In der Prüfung wird das Verständnis der zentralen Konzepten, die im Unterricht besprochen wurden, geprüft.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Prüfung 60%
Teilnahme, Lektüre u. Diskussionsbeteiligung 20%
Präsentation eines ausgewählten Themas 20%

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien (SKZ: 842, Version: 22W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 816.084 Impfgegnerschaft in Vergangenheit und Gegenwart; in Theorie und Praxis (2.0h UE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Information und Gesellschaft (Wahlfach)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 6.0 ECTS)
        • 816.084 Impfgegnerschaft in Vergangenheit und Gegenwart; in Theorie und Praxis (2.0h UE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 816.084 Impfgegnerschaft in Vergangenheit und Gegenwart; in Theorie und Praxis (2.0h UE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Wissenschaft, Technik & Gesellschaft (SKZ: 906, Version: 19W.1)
    • Fach: Gender & Diversität, Körper, Identitäten (Wahlfach)
      • 7.3 Übung: Gender & Diversität, Körper, Identitäten ( 0.0h UE / 4.0 ECTS)
        • 816.084 Impfgegnerschaft in Vergangenheit und Gegenwart; in Theorie und Praxis (2.0h UE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 816.084 UE Übung: Gender & Diversität, Körper, Identitäten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 816.084 UE Übung: Gender & Diversität, Körper, Identitäten. Erarbeiten intersektionaler Perspektiven auf Wissenschaft und ihre Akteur*innen (2.0h / 4.0ECTS)