160.112 (24S) Qualitative Methoden: Textanalytische Verfahren in der Emotionsforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Qualitative Methods – Techniques of Text Analysis in Emotion Research
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 14 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage:
- das im Bachelorstudium erworbene Wissen im Bereich qualitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden zu vertiefen und selbstständig anzuwenden.
- im Besonderen Techniken der qualitativen Inhaltsanalyse (induktiv und deduktiv) an zur Verfügung gestellten Materialien zu demonstrieren.
- das eigene Forschungsinteresse darzulegen und zu reflektieren und darauf aufbauende Forschungsfragen zu formulieren.
- eigene Forschungsergebnisse darzustellen und kritisch zu diskutieren.
Lehrmethodik
- Theoretischer Input seitens der LV-Leiterin
- Selbständiges Arbeiten am zur Verfügung gestellten Material
- Einzel-, Paar- und Teamarbeiten
Inhalt/e
Mittels transkribierter Interviewprotokolle aus einem aktuellen Forschungssprojekt an der Abteilung für Entwicklungspsychologie werden Techniken der qualitativen Inhaltsanalyse* direkt am Material geübt und gefestigt. Zudem sammeln die Studierenden eigenständig Material, das weiteren Analysen unterzogen wird. Sie behandeln im Laufe des Semesters von der LV-Leiterin thematisierte Fragestellungen, folgen aber auch dem eigenen Forschungsinteresse und formulieren und bearbeiten eigene Fragen.
Schwerpunkte:
- Produktion und Einsatz von deduktiven und/oder induktiven Kategorien bzw. Kategoriesystemen
- Einfache und komplexe Formen der Auswertung; quantitative Weiterverarbeitung qualitativer Ergebnisse
- Berichterstattung, Dokumentation, visuelle Darstellung der Ergebnisse
- Gütekriterien
*bei Interesse an anderen Formen der Textanalyse, beispielsweise Grounded Theory Methodologie etc., kann im Rahmen der Möglichkeiten auch darauf eingegangen werden
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse Emotionspsychologie, Grundkenntnisse qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden, Interesse am Thema und Bereitschaft, über das Semester hinweg laufend am und mit Material zu arbeiten (erheben & auswerten) sowie schriftliche Aufgaben zu erledigen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Zu Beginn des Sommersemesters 2024 abgeschlossenes Bachelorstudium.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Laufende Mitarbeit, Hausübungen, selbstständiges Arbeiten abseits der Präsenzeinheiten, Abschlussarbeit
-> siehe auch nächsten Punkt
Prüfungsinhalt/e
Über das Semester hinweg werden laufend Arbeitsaufträge erteilt. Diese bauen aufeinander auf und erlauben eine Beurteilung der Fähigkeiten, induktive und deduktive Techniken der qualitativen Inhaltsanalyse anzuwenden.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Kontinuierliche Arbeit am Textmaterial über das Semester hinweg - als Einzelperson, sowie in Teams unterschiedlicher Personenanzahl
- aktive Mitarbeit (Beteiligung an Gruppendiskussionen etc.)
- Erledigung von Hausübungen
- Qualität und termingerechte Abgabe des abschließenden Forschungsberichts bzw. des Extended Abstract
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.112 Qualitative Methoden: Textanalytische Verfahren in der Emotionsforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)