160.112 (24S) Qualitative Methoden: Textanalytische Verfahren in der Emotionsforschung

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.03.2024 17:00 - 18:15 Asnychron Off Campus
Nächster Termin:
08.05.2024 17:00 - 20:15 V.1.03 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Qualitative Methods – Techniques of Text Analysis in Emotion Research
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 14 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 13.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind in der Lage:

  • das im Bachelorstudium erworbene Wissen im Bereich qualitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden zu  vertiefen und selbstständig anzuwenden.
  • im Besonderen Techniken der qualitativen Inhaltsanalyse (induktiv und deduktiv) an zur Verfügung gestellten Materialien zu demonstrieren.
  • das eigene Forschungsinteresse darzulegen und zu reflektieren und darauf aufbauende Forschungsfragen zu formulieren.
  • eigene Forschungsergebnisse darzustellen und kritisch zu diskutieren.

Lehrmethodik

  • Theoretischer Input seitens der LV-Leiterin
  • Selbständiges Arbeiten am zur Verfügung gestellten Material
  • Einzel-, Paar- und Teamarbeiten

Inhalt/e

Mittels transkribierter Interviewprotokolle aus einem aktuellen Forschungssprojekt an der Abteilung für Entwicklungspsychologie werden Techniken der qualitativen Inhaltsanalyse* direkt am Material geübt und gefestigt. Zudem sammeln die Studierenden eigenständig Material, das weiteren Analysen unterzogen wird. Sie behandeln im Laufe des Semesters von der LV-Leiterin thematisierte Fragestellungen, folgen aber auch dem eigenen Forschungsinteresse und formulieren und bearbeiten eigene Fragen. 

Schwerpunkte:

  • Produktion und Einsatz von deduktiven und/oder induktiven Kategorien bzw. Kategoriesystemen
  • Einfache und komplexe Formen der Auswertung; quantitative Weiterverarbeitung qualitativer Ergebnisse
  • Berichterstattung, Dokumentation, visuelle Darstellung der Ergebnisse
  • Gütekriterien

*bei Interesse an anderen Formen der Textanalyse, beispielsweise Grounded Theory Methodologie etc., kann im Rahmen der Möglichkeiten auch darauf eingegangen werden

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse Emotionspsychologie, Grundkenntnisse qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden, Interesse am Thema und Bereitschaft, über das Semester hinweg laufend am und mit Material zu arbeiten (erheben & auswerten) sowie schriftliche Aufgaben zu erledigen.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Zu Beginn des Sommersemesters 2024 abgeschlossenes Bachelorstudium.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Laufende Mitarbeit, Hausübungen, selbstständiges Arbeiten abseits der Präsenzeinheiten, Abschlussarbeit

-> siehe auch nächsten Punkt

Prüfungsinhalt/e

Über das Semester hinweg werden laufend Arbeitsaufträge erteilt. Diese bauen aufeinander auf und erlauben eine Beurteilung der Fähigkeiten, induktive und deduktive Techniken der qualitativen Inhaltsanalyse anzuwenden.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Kontinuierliche Arbeit am Textmaterial über das Semester hinweg - als Einzelperson, sowie in Teams unterschiedlicher Personenanzahl
  • aktive Mitarbeit (Beteiligung an Gruppendiskussionen etc.)
  • Erledigung von Hausübungen
  • Qualität und termingerechte Abgabe des abschließenden Forschungsberichts bzw. des Extended Abstract

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Forschungsmethoden und Evaluation (Pflichtfach)
      • Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.112 Qualitative Methoden: Textanalytische Verfahren in der Emotionsforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet