160.108 (24S) Developmental Psychology: The short- and long-term effects of playing video games
Overview
- Lecturer
- Course title german PS Entwicklungspsychologie: Videospiele(n) aus entwicklungspsychologischer Perspektive
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 17 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 07.03.2024
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
- Vertiefte Auseinandersetzung mit den kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen von dem Spielen von Videospielen
- Kenntnis grundlegender Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie
- Kritische Reflexion, Bewertung und Diskussion von wissenschaftlichen Studien
- Kompetenz im kompakten und kritischen Darstellen der wesentlichen Inhalte englischsprachiger wissenschaftlicher Literatur
Teaching methodology
Gemeinsamer Wissenserwerb durch Input seitens LV-Leiterin, Einzel- und Teamarbeiten, Gruppenreferate, Hausübungen und Gruppendiskussionen.
Course content
Wissenserwerb, Vertiefung und Diskussion von aktuellen Forschungsmethoden und Erkenntnissen in der Entwicklungspsychologie am Beispiel der kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen von Videospielen.
Lange beschränkte sich die psychologische Videospielforschung auf den Zusammenhang von Videospielen und Aggressivität. Dabei wurde die große Bandbreite an Genres, Interaktivität und Immersion von Videospielen häufig missachtet. Die aktuelle Studienlage zeichnet ein komplexeres Bild und zeigt sowohl negative als auch positive Auswirkungen von Gaming. In diesem Proseminar werden in Teamarbeiten einzelne Teilgebiete der psychologischen Videospielforschung ausgearbeitet und mit anderen Teilnehmenden diskutiert. Unter anderem stehen folgende Themen zur Auswahl:
Videospiele und…
… Aggressivität
… prosoziales Verhalten,
… Sexismus,
... Sucht,
… Wohlbefinden,
… etc.*
*bei Interesse kann in Rahmen der Möglichkeiten auch auf andere Themen der Videospielforschung (z.B. Anwendung in der Behandlung von Traumata etc.) eingegangen werden.
Prior knowledge expected
Es ist empfehlenswert, die Vorlesungen Entwicklungspsychologie A & B besucht zu haben. Bei Überschreitung der verfügbaren Plätze erfolgt die Platzvergabe nach Studienfortschritt (§10 Punkt 3).
Curricular registration requirements
/
Literature
Die Literatur wird teilweise selbst recherchiert und teilweise in Moodle zur Verfügung gestellt.
Link to further information
/Examination information
Examination methodology
Kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen wissenschaftlichen Artikeln zum Thema "Auswirkungen von Spielen von Videospielen": laufende Mitarbeit (Diskussionsbeiträge und Hausübungen), Ausarbeitung von einem Karteiblatt, einem Gruppenreferat und einer Kurzreflexion.
Examination topic(s)
siehe Inhalte unter LV-Beschreibung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Beurteilung von:
- laufender Mitarbeit (Diskussionsbeiträge und Hausübungen)
- Karteiblatt
- Gruppenreferat
- Kurzreflexionen
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Subject: Entwicklungspsychologie
(Compulsory subject)
-
PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.108 Developmental Psychology: The short- and long-term effects of playing video games (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Entwicklungspsychologie
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2024/25
- 160.108 PS PS Entwicklungspsychologie: Videospiele(n) aus entwicklungspsychologischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 160.108 PS PS Entwicklungspsychologie: Videospiele(n) aus entwicklungspsychologischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 160.108 PS PS Entwicklungspsychologie: Videospiele(n) aus entwicklungspsychologischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)