160.108 (24S) PS Entwicklungspsychologie: Videospiele(n) aus entwicklungspsychologischer Perspektive
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Developmental Psychology: The short- and long-term effects of playing video games
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 17 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Vertiefte Auseinandersetzung mit den kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen von dem Spielen von Videospielen
- Kenntnis grundlegender Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie
- Kritische Reflexion, Bewertung und Diskussion von wissenschaftlichen Studien
- Kompetenz im kompakten und kritischen Darstellen der wesentlichen Inhalte englischsprachiger wissenschaftlicher Literatur
Lehrmethodik
Gemeinsamer Wissenserwerb durch Input seitens LV-Leiterin, Einzel- und Teamarbeiten, Gruppenreferate, Hausübungen und Gruppendiskussionen.
Inhalt/e
Wissenserwerb, Vertiefung und Diskussion von aktuellen Forschungsmethoden und Erkenntnissen in der Entwicklungspsychologie am Beispiel der kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen von Videospielen.
Lange beschränkte sich die psychologische Videospielforschung auf den Zusammenhang von Videospielen und Aggressivität. Dabei wurde die große Bandbreite an Genres, Interaktivität und Immersion von Videospielen häufig missachtet. Die aktuelle Studienlage zeichnet ein komplexeres Bild und zeigt sowohl negative als auch positive Auswirkungen von Gaming. In diesem Proseminar werden in Teamarbeiten einzelne Teilgebiete der psychologischen Videospielforschung ausgearbeitet und mit anderen Teilnehmenden diskutiert. Unter anderem stehen folgende Themen zur Auswahl:
Videospiele und…
… Aggressivität
… prosoziales Verhalten,
… Sexismus,
... Sucht,
… Wohlbefinden,
… etc.*
*bei Interesse kann in Rahmen der Möglichkeiten auch auf andere Themen der Videospielforschung (z.B. Anwendung in der Behandlung von Traumata etc.) eingegangen werden.
Erwartete Vorkenntnisse
Es ist empfehlenswert, die Vorlesungen Entwicklungspsychologie A & B besucht zu haben. Bei Überschreitung der verfügbaren Plätze erfolgt die Platzvergabe nach Studienfortschritt (§10 Punkt 3).
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
/
Literatur
Die Literatur wird teilweise selbst recherchiert und teilweise in Moodle zur Verfügung gestellt.
Link auf weitere Informationen
/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen wissenschaftlichen Artikeln zum Thema "Auswirkungen von Spielen von Videospielen": laufende Mitarbeit (Diskussionsbeiträge und Hausübungen), Ausarbeitung von einem Karteiblatt, einem Gruppenreferat und einer Kurzreflexion.
Prüfungsinhalt/e
siehe Inhalte unter LV-Beschreibung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilung von:
- laufender Mitarbeit (Diskussionsbeiträge und Hausübungen)
- Karteiblatt
- Gruppenreferat
- Kurzreflexionen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
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Fach: Entwicklungspsychologie
(Pflichtfach)
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PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.108 PS Entwicklungspsychologie: Videospiele(n) aus entwicklungspsychologischer Perspektive (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
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PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
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Fach: Entwicklungspsychologie
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2024/25
- 160.108 PS PS Entwicklungspsychologie: Videospiele(n) aus entwicklungspsychologischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 160.108 PS PS Entwicklungspsychologie: Videospiele(n) aus entwicklungspsychologischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 160.108 PS PS Entwicklungspsychologie: Videospiele(n) aus entwicklungspsychologischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)