320.754 (24S) Regionalstudie: Montenegro/Albanien (B 5.4, B 5.4 alt)

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.06.2024 08:00 - 18:00 Montenegro/Albanien Off Campus
Nächster Termin:
04.06.2024 08:00 - 18:00 Montenegro/Albanien Off Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Regional study: Montenegro/Albania (B 5.4, B 5.4 alt)
LV-Art Exkursion (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 4.0
ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
Anmeldungen 7 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.06.2024

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Landschaftsinformationen klassifizieren und im Gelände erfassen

Ökologische Systemzusammenhänge erkennen und beschreiben

Stakeholder:innen in Schutzgebietsentwicklungsprozessen erfassen und einordnen

Lehrmethodik

Persönlicher Erfahrungsaufbau im Gelände (Exkursion)

Tablet gestützte Kartierung

Interviews mit regionalen Stakeholder:innen



Inhalt/e

Schutzgebiete können unterschiedliche Ziele verfolgen. Im Rahmen der 1.wöchigen Exkursion sollen 2 Schutzgebiets-Entwicklungsprozesse in Montenegro und Albanien vor Ort analysiert werden. Am Skadar-See soll ein grenzüberschreitendes UNESCO Biosphärenreservat entwickeltwerden (ME/AL). Biosphärenreservate sollen Modellregionen für eine nachhaltige Entwicklung darstellen. Dem wird der Entwicklungsprozess des Fluss-Nationalparks Vjosa in Albanien gegenübergestellt. Zentrales Ziel des Nationalparks ist es, natürliche Ökosysteme mit ihren natürlichen Prozessen zu erhalten. 

Im Rahmen der Exkursion werden die Gebiete (Skardar-See, Vjosa) besucht und die ökologischen sowie die sozio-ökonomischen Vorraussetzungen analysiert und die Chancen und Risiken der beiden Schutzgebietskategorien in regionalem Kontext verglichen.

In der zusammenfassenden Beurteilung der Situation in Montenegro und Albanien soll ein Bezug zu der Situation von  bereits etablierten Biosphären- oder Nationalparken in Österreich hergestellt werden. Dabei sind neben den Schutzgebieteskategorien auch die unterschiedlichen ökologischen und sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

Erwartete Vorkenntnisse

In dem vorgeschaltenen Seminar werden die notwendigen Vorkenntnisse erarbeitet.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Je Teilnehmer:in ist ein Fachkapitel für den Exkursionsbericht auszuarbeiten. Die Fragestellungen werden im Rahmen des vorbereitenden Seminars ausgearbeitet.

Prüfungsinhalt/e

Unterschiede der Schutzgebietskategorien benennen können.

Den sozio-ökonomischen Hintergrund in den Exkursionsgebieten erfassen und beschreiben

Wichtige ökologische Zusammenhänge in Gewässerökosystemen benennen und beschreiben

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Theoretische Vorkenntnisse in der praktischen Arbeit fachlich umgesetzt.

Erkenntnisse aus der Exkursion sachbezogen in den Bericht integriert.

Logische Schlussfolgerungen der Beobachtungen in Bezug zu den österreichischen Referenzgebieten gesetzt.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Geographie (SKZ: 655, Version: 17W.1)
    • Fach: Reflexive Regionalstudien (Pflichtfach)
      • B 5.4 Exkursion(en) / Regionalstudie(n) ( 0.0h EX / 10.0 ECTS)
        • 320.754 Regionalstudie: Montenegro/Albanien (B 5.4, B 5.4 alt) (4.0h EX / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geographie (SKZ: 655, Version: 20W.1)
    • Fach: Regionalstudien (Pflichtfach)
      • B5.4 Regionalstudie ( 0.0h EX / 8.0 ECTS)
        • 320.754 Regionalstudie: Montenegro/Albanien (B 5.4, B 5.4 alt) (4.0h EX / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet