320.754 (24S) Regionalstudie: Montenegro/Albanien (B 5.4, B 5.4 alt)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Regional study: Montenegro/Albania (B 5.4, B 5.4 alt)
- LV-Art Exkursion (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 4.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
- Anmeldungen 7 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.06.2024
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Landschaftsinformationen klassifizieren und im Gelände erfassen
Ökologische Systemzusammenhänge erkennen und beschreiben
Stakeholder:innen in Schutzgebietsentwicklungsprozessen erfassen und einordnen
Lehrmethodik
Persönlicher Erfahrungsaufbau im Gelände (Exkursion)
Tablet gestützte Kartierung
Interviews mit regionalen Stakeholder:innen
Inhalt/e
Schutzgebiete können unterschiedliche Ziele verfolgen. Im Rahmen der 1.wöchigen Exkursion sollen 2 Schutzgebiets-Entwicklungsprozesse in Montenegro und Albanien vor Ort analysiert werden. Am Skadar-See soll ein grenzüberschreitendes UNESCO Biosphärenreservat entwickeltwerden (ME/AL). Biosphärenreservate sollen Modellregionen für eine nachhaltige Entwicklung darstellen. Dem wird der Entwicklungsprozess des Fluss-Nationalparks Vjosa in Albanien gegenübergestellt. Zentrales Ziel des Nationalparks ist es, natürliche Ökosysteme mit ihren natürlichen Prozessen zu erhalten.
Im Rahmen der Exkursion werden die Gebiete (Skardar-See, Vjosa) besucht und die ökologischen sowie die sozio-ökonomischen Vorraussetzungen analysiert und die Chancen und Risiken der beiden Schutzgebietskategorien in regionalem Kontext verglichen.
In der zusammenfassenden Beurteilung der Situation in Montenegro und Albanien soll ein Bezug zu der Situation von bereits etablierten Biosphären- oder Nationalparken in Österreich hergestellt werden. Dabei sind neben den Schutzgebieteskategorien auch die unterschiedlichen ökologischen und sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Erwartete Vorkenntnisse
In dem vorgeschaltenen Seminar werden die notwendigen Vorkenntnisse erarbeitet.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Je Teilnehmer:in ist ein Fachkapitel für den Exkursionsbericht auszuarbeiten. Die Fragestellungen werden im Rahmen des vorbereitenden Seminars ausgearbeitet.
Prüfungsinhalt/e
Unterschiede der Schutzgebietskategorien benennen können.
Den sozio-ökonomischen Hintergrund in den Exkursionsgebieten erfassen und beschreiben
Wichtige ökologische Zusammenhänge in Gewässerökosystemen benennen und beschreiben
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Theoretische Vorkenntnisse in der praktischen Arbeit fachlich umgesetzt.
Erkenntnisse aus der Exkursion sachbezogen in den Bericht integriert.
Logische Schlussfolgerungen der Beobachtungen in Bezug zu den österreichischen Referenzgebieten gesetzt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 17W.1)
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Fach: Reflexive Regionalstudien
(Pflichtfach)
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B 5.4 Exkursion(en) / Regionalstudie(n) (
0.0h EX / 10.0 ECTS)
- 320.754 Regionalstudie: Montenegro/Albanien (B 5.4, B 5.4 alt) (4.0h EX / 8.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
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B 5.4 Exkursion(en) / Regionalstudie(n) (
0.0h EX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Reflexive Regionalstudien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 20W.1)
-
Fach: Regionalstudien
(Pflichtfach)
-
B5.4 Regionalstudie (
0.0h EX / 8.0 ECTS)
- 320.754 Regionalstudie: Montenegro/Albanien (B 5.4, B 5.4 alt) (4.0h EX / 8.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
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B5.4 Regionalstudie (
0.0h EX / 8.0 ECTS)
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Fach: Regionalstudien
(Pflichtfach)