210.911 (24S) Religion und Ethos II
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund ETF02001UL
- LV-Titel englisch Religion and Ethos II
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 51
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 06.05.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung soll die Teilnehmer dazu befähigen,
(1) philosophische Texte zu analysieren
(2) grundlegende Begriffe und Fragestellungen zur Beziehung zwischen Religion und Ethik zu identifizieren und kritisch zu kommentieren
Lehrmethodik
Die Diskussion erfolgt auf Grundlage von Texten, die gemeinsam - auch in kleineren Gruppen - erarbeitet werden. Zur Einführung in die jeweilige Thematik werden zentrale Begriffe, Fragestellungen und Hintergrundliteratur erläutert. Am Ende eines Blocks werden die wichtigsten Diskussionsergebnisse noch einmal zusammengefaßt. Dem Zeugniserwerb liegt eine schriftliche ('Take-Home') Arbeit zugrunde.
Inhalt/e
Der erste Teil der Lehrveranstaltung widmet sich der Beziehung zwischen Religion und Moral aus religionsphilosophischer Perspektive. Dazu gehört das von Platon vorgestellte 'Eutyphron-Dilemma' ebenso wie der Einfluß utilitaristischer (J.S. Mill) und deontologischer (I. Kant) Moraltheorien auf die öffentliche Diskussion über den Toleranzbegriff, die Grenzen der religiösen Meinungsfreiheit und das Verhältnis zwischen Säkularisation und moralischem Relativismus. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung wird das Werk der bemerkenswerten französischen Philosophin und Mystikerin Simone Weil (1909-1943) vorgestellt und anhand verschiedener Schlüsseltexte eingehend erörtert.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Lehrveranstaltung setzt keine Kenntnisse über die Religionsphilosophie voraus.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
(Aswahl)
Abosch. (1990). Simone Weil zur Einführung (1. Aufl.
Fröhlich, Günter. John Stuart Mill: Utilitarismus. 2010.
Gaita. (2002). A common humanity : thinking about love and truth and justice (Paperback ed., 1. publ.).
Huber. (2010). Immanuel Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten.
Platon, Eutyphron
Taylor, Charles. „Für einen neuen Säkularismus“, in Den Säkularismus neu denken : Religion und Politik in Zeiten der Globalisierung. 2010 (S. 5-29).
Viertbauer, Klaus, and Georg Gasser. Handbuch Analytische Religionsphilosophie.J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH, 2019. [Volltext elektronisch]
Weil, & Kemp, F. (1990). Zeugnis für das Gute : Traktate, Briefe, Aufzeichnungen (Ungekürzte Ausg.)
Weil, Abosch, & Abosch, Heinz. (1978). Fabriktagebuch und andere Schriften zum Industriesystem (Dt. Erstausg., 1. Aufl.).
Wimmer. (2009). Simone Weil : Person und Werk.
Wirtz, Markus. Religionsphilosophie : Eine Einführung. 1st ed. 2022., 2022. [Volltext elektronisch]
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Der Zeugniserwerb bedarf einer schriftlichen 'Take-Home' Arbeit, in der eine oder mehrere Fragestellungen zu verschiedenen Themenbereichen der Lehrveranstaltung erörtert und innerhalb eines bestimmten Zeitfensters eingereicht werden.
Prüfungsinhalt/e
Die Prüfungsinhalte erstrecken sich über Themenbereiche wie Religion, Toleranz und Meinungsfreiheit/ Religion und Moral/ Religion und Politik/ Gottesglaube und die Existenz des Bösen/ Simone Weil
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Präzise Exegese der themenspezifischen Literatur und kritische Analyse zentraler Thesen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Ethik
(SKZ: 439, Version: 21W.1)
-
Fach: Ethik im Spannungsfeld von Religionen und Kulturen
(Pflichtfach)
-
ETF.002 Religion und Ethos II (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 210.911 Religion und Ethos II (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
ETF.002 Religion und Ethos II (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Ethik im Spannungsfeld von Religionen und Kulturen
(Pflichtfach)