210.910 (24S) Medien- und Technikethik
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund ETJ02001UL
- LV-Titel englisch Media and ethics of technology
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 20 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden vertiefen und erweitern die Inhalte der Vorlesung „Grundlagen, Konzepte und Fragen der Medien- und Technikethik“. Sie erwerben fortgeschrittene Grundkenntnisse der Themen, Konzepte, Methoden, ausgewählter Autor*innen und Werke der Technikethik. Vor diesem Hintergrund können sie Bezüge zu medienethischen Fragestellungen sowie den ethischen Herausforderungen der KI, Robotik, Digitalisierung oder Biotechnologie/synthetischen Biologie herstellen. Die Fähigkeit zur praktischen Anwendung des Erlernten wird anhand konkreter Beispiele geübt.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Texte der jeweiligen Themen sind genau, vollständig und kritisch zu lesen. Diese werden in den einzelnen Sitzungen diskutiert. Hierzu wird zu jedem Thema ein Referat vergeben, in welchem die Student*innen den Text zur folgenden Diskussion aufbereiten. In zusätzlichen Referaten erfolgt die thematische Darstellung aktueller Beispiele. Der Austausch wird ergänzt durch vertiefende Beiträge des Lehrenden zum jeweiligen Text/Autor und dessen Zeit oder dem jeweiligen technischen Beispiel. Peu a peu kommen die theoretischen Kenntnisse zunächst probeweise zur praktischen Anwendung, indem auch unter Einbezug aktueller Medienberichte technologische Herausforderungen der Gegenwart übungsweise analysiert werden. Eigenständiges Begründen kritischer Bewertungen von Technik und deren gesellschaftlichen Auswirkungen bildet den nächsten Schritt. Das hierbei erworbene Wissen und Können im Umgang mit den Quellen und aktuellen Problemen wenden die Studierenden abschließend exemplarisch in einer Seminararbeit an. Unterstützend werden Informationen über moodle geteilt bzw. moodle als Lehrmittel zur Erbringung von Leistungen genutzt. Einzelne Termine finden online statt.
Inhalt/e
Fortgeschrittene Grundlagen, Konzepte und Fragen der Medien- und Technikethik:
- normative Beziehungen zwischen Technik/Medien, Gesellschaften und Individuen
- Technikanalyse: Technik- und Medienbegriffe, Handlungsperspektiven, Umnutzung, Nebeneffekte, ethische Problemfindung
- Technikbewertung: Einzelfallabwägungen, Gradualismus, Kasuistik
- Verantwortung, Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit der Medien- und Techniknutzung
- Ethikrichtlinien
- Beispiele der KI, Robotik, Digitalisierung, Biotechnologie/synthetische Biologie
etc.
Erwartete Vorkenntnisse
Sie können zuhören, mitdenken, reden, lesen und schreiben, konstruktiv zusammenarbeiten und haben verinnerlicht, dass Neugier, Kreativität, Widerspruch und Kritik schön sind. Aktive Teilnahme an der Vorlesung „Grundlagen, Konzepte und Fragen der Medien- und Technikethik“ ist als Voraussetzung dringend empfohlen.
Literatur
Class CB/Coy W/Kurz C/Obert O/Rehak R/Trinitis C/Ullrich S/Weber-Wulff D (Hg) (2023) Gewissensbisse – Fallbeispiele zu ethischen Problemen der Informatik. Transcript, Bielefeld
Funk M (2022a) Roboter- und KI-Ethik. Eine methodische Einführung – Grundlagen der Technikethik Band 1. Springer Vieweg, Wiesbaden
Funk M (2022b) Angewandte Ethik und Technikbewertung. Ein methodischer Grundriss – Grundlagen der Technikethik Band 2. Springer Vieweg, Wiesbaden
Funk M (2022c) Computer und Gesellschaft. Roboter und KI als soziale Herausforderung – Grundlagen der Technikethik Band 3. Springer Vieweg, Wiesbaden
Funk M (2023a) Künstliche Intelligenz, Verkörperung und Autonomie. Theoretische Probleme – Grundlagen der Technikethik Band 4. Springer Vieweg, Wiesbaden
Funk M (2023b) Ethik künstlicher Intelligenz. Eine Topographie zur praktischen Orientierung. essential. Springer Vieweg, Wiesbaden
Grunwald A/Hillerbrand R (Hg) Handbuch Technikethik. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Metzler/Springer, Berlin
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit, Referat, Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Die Themen und Texte des Seminars
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit/aktive Mitarbeit im Seminar: 25%
- Referat: 25%
- Seminararbeit: 50%
Kenntnis grundlegender Werke, Autor*innen und Begriffe
Verständnis grundlegender Problemlagen und Zusammenhänge
Fertigkeit fallorientierter Abwägungen und konsistenter Argumentation
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Ethik
(SKZ: 439, Version: 21W.1)
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Fach: Medien- und Technikethik
(Wahlfach)
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ETJ.002 Aktuelle Herausforderungen der Medien- und Technikethik (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 210.910 Medien- und Technikethik (2.0h SE / 3.0 ECTS)
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ETJ.002 Aktuelle Herausforderungen der Medien- und Technikethik (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
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Fach: Medien- und Technikethik
(Wahlfach)