210.910 (24S) Medien- und Technikethik

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2024 17:30 - 20:30 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund ETJ02001UL
LV-Titel englisch Media and ethics of technology
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 20 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden vertiefen und erweitern die Inhalte der Vorlesung „Grundlagen, Konzepte und Fragen der Medien- und Technikethik“. Sie erwerben fortgeschrittene Grundkenntnisse der Themen, Konzepte, Methoden, ausgewählter Autor*innen und Werke der Technikethik. Vor diesem Hintergrund können sie Bezüge zu medienethischen Fragestellungen sowie den ethischen Herausforderungen der KI, Robotik, Digitalisierung oder Biotechnologie/synthetischen Biologie herstellen. Die Fähigkeit zur praktischen Anwendung des Erlernten wird anhand konkreter Beispiele geübt.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die Texte der jeweiligen Themen sind genau, vollständig und kritisch zu lesen. Diese werden in den einzelnen Sitzungen diskutiert. Hierzu wird zu jedem Thema ein Referat vergeben, in welchem die Student*innen den Text zur folgenden Diskussion aufbereiten. In zusätzlichen Referaten erfolgt die thematische Darstellung aktueller Beispiele. Der Austausch wird ergänzt durch vertiefende Beiträge des Lehrenden zum jeweiligen Text/Autor und dessen Zeit oder dem jeweiligen technischen Beispiel. Peu a peu kommen die theoretischen Kenntnisse zunächst probeweise zur praktischen Anwendung, indem auch unter Einbezug aktueller Medienberichte technologische Herausforderungen der Gegenwart übungsweise analysiert werden. Eigenständiges Begründen kritischer Bewertungen von Technik und deren gesellschaftlichen Auswirkungen bildet den nächsten Schritt. Das hierbei erworbene Wissen und Können im Umgang mit den Quellen und aktuellen Problemen wenden die Studierenden abschließend exemplarisch in einer Seminararbeit an. Unterstützend werden Informationen über moodle geteilt bzw. moodle als Lehrmittel zur Erbringung von Leistungen genutzt. Einzelne Termine finden online statt.

Inhalt/e

Fortgeschrittene Grundlagen, Konzepte und Fragen der Medien- und Technikethik:

- normative Beziehungen zwischen Technik/Medien, Gesellschaften und Individuen

- Technikanalyse: Technik- und Medienbegriffe, Handlungsperspektiven, Umnutzung, Nebeneffekte, ethische Problemfindung

- Technikbewertung: Einzelfallabwägungen, Gradualismus, Kasuistik

- Verantwortung, Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit der Medien- und Techniknutzung

- Ethikrichtlinien

- Beispiele der KI, Robotik, Digitalisierung, Biotechnologie/synthetische Biologie

etc.

Erwartete Vorkenntnisse

Sie können zuhören, mitdenken, reden, lesen und schreiben, konstruktiv zusammenarbeiten und haben verinnerlicht, dass Neugier, Kreativität, Widerspruch und Kritik schön sind. Aktive Teilnahme an der Vorlesung „Grundlagen, Konzepte und Fragen der Medien- und Technikethik“ ist als Voraussetzung dringend empfohlen.

Literatur

Class CB/Coy W/Kurz C/Obert O/Rehak R/Trinitis C/Ullrich S/Weber-Wulff D (Hg) (2023) Gewissensbisse – Fallbeispiele zu ethischen Problemen der Informatik. Transcript, Bielefeld

Funk M (2022a) Roboter- und KI-Ethik. Eine methodische Einführung – Grundlagen der Technikethik Band 1. Springer Vieweg, Wiesbaden

Funk M (2022b) Angewandte Ethik und Technikbewertung. Ein methodischer Grundriss – Grundlagen der Technikethik Band 2. Springer Vieweg, Wiesbaden

Funk M (2022c) Computer und Gesellschaft. Roboter und KI als soziale Herausforderung – Grundlagen der Technikethik Band 3. Springer Vieweg, Wiesbaden

Funk M (2023a) Künstliche Intelligenz, Verkörperung und Autonomie. Theoretische Probleme – Grundlagen der Technikethik Band 4. Springer Vieweg, Wiesbaden

Funk M (2023b) Ethik künstlicher Intelligenz. Eine Topographie zur praktischen Orientierung. essential. Springer Vieweg, Wiesbaden

Grunwald A/Hillerbrand R (Hg) Handbuch Technikethik. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Metzler/Springer, Berlin

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit, Referat, Seminararbeit

Prüfungsinhalt/e

Die Themen und Texte des Seminars

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Anwesenheit/aktive Mitarbeit im Seminar: 25%
  • Referat: 25%
  • Seminararbeit: 50%

Kenntnis grundlegender Werke, Autor*innen und Begriffe

Verständnis grundlegender Problemlagen und Zusammenhänge

Fertigkeit fallorientierter Abwägungen und konsistenter Argumentation

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Ethik (SKZ: 439, Version: 21W.1)
    • Fach: Medien- und Technikethik (Wahlfach)
      • ETJ.002 Aktuelle Herausforderungen der Medien- und Technikethik ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 210.910 Medien- und Technikethik (2.0h SE / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.