210.907 (24S) Gesundheit und Krise interdisziplinär
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund ETC02001UL, ETK02001UL
- LV-Titel englisch Health and Criris. An interdisciplinary Approach
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Fähigkeit ethische Perspektiven so umsichtig wie möglich und Prinzipien geleitet in unterschiedlichen Situationen interdisziplinärer Zusammenarbeit (Bereichsethiken) einzubringen
Lehrmethodik
Interdisziplinär; Inputreferate der LV-Leiter*, Diskussion, Übungen
Inhalt/e
Dieses Seminar soll die ethischen Kompetenzen der Teilnehmer_innen vertiefen, indem Krise und Gesundheit aus unterschiedlichen Disziplinen (Gesundheitsberufe, Philosophie, Politikwissenschaften, Jus...) betrachtet werden. Dazu werden nicht nur grundlegende theoretische Themen bearbeitet, sondern anhand von ausgewählten Fallbeispielen auf ihre praktische Relevanz hin geprüft.
Das Themenspektrum umfasst Fragen nach der Gesundheitskrise in der Pandemie (im Unterschied zur Epidemie), aber auch angesichts einer zunehmenden Ressourcenknappheit und einer immer dramatischeren psychotherapeutischen Unterversorgung, vor allem im Kindes- und Jugendalter; nach der Produktionsweise im Industriezeitalter (Klimakrise); nach dem Anthropozän und der Angst in der Gesellschaft; nach der wachsenden Einsamkeit der Menschen, nicht nur in den Großstädten...
Erwartete Vorkenntnisse
Einführung in die Ethik; Angewandte Ethik Überblick
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
siehe jeweiliges Curriculum
Literatur
Texte und Folien sowie Literaturlisten werden in moodle bereitgestellt
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanente LV: Im Zuge der LV werden diverse Übungen zu absolvieren sein (Anwesenheitspflicht), die auch schriftliche Aufgaben beinhalten. Genaueres wird in der LV angegeben.
Prüfungsinhalt/e
Angewandte Ethik, Bereichsethiken Vertiefung (Medizin- und Gesundheitsethik; Schnittstellen zur Wirtschaftsethik sowie zu Ethik und Politik)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mitarbeit, Teilnahme an den "neosokratischen Gesprächen"; Fallbearbeitung aus den Bereichsethiken
Beurteilungsschema
mit/ohne Erfolg teilgenommen BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Ethik
(SKZ: 439, Version: 21W.1)
-
Fach: Angewandte Ethik und Bereichsethiken
(Pflichtfach)
-
ETC.002 Aktuelle bereichsethische Fragen (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 210.907 Gesundheit und Krise interdisziplinär (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
ETC.002 Aktuelle bereichsethische Fragen (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Ethik und Bereichsethiken
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Ethik
(SKZ: 439, Version: 21W.1)
-
Fach: Medizin- und Gesundheitsethik
(Wahlfach)
-
ETK.002 Aktuelle Herausforderungen der Medizin- und Gesundheitsethik (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 210.907 Gesundheit und Krise interdisziplinär (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
-
ETK.002 Aktuelle Herausforderungen der Medizin- und Gesundheitsethik (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Medizin- und Gesundheitsethik
(Wahlfach)