160.503 (24S) Aktuelle Ansätze in der Sozialpsychologie: •Formen sozialer Exkludierung von der Kindheit bis zum Alter – Forschungsbefunde und Interventionsmöglichkeiten

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2024 10:00 - 13:15 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Social exclusion from childhood to (late) adulthood - research findings and possibilities for intervention
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 35 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 08.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Die Aufnahme in die LV erfolgt ausnahmslos durch die Beurteilung der "Leitkriterien" und dem Studienerfolg in % zum Einteilungszeitpunkt. 

Anwesenheit in erster Sitzung ist verpflichtend. 

Zusätzlich zu den Präsenzterminen enthält die Lehrveranstaltung auch eLearning-Anteile (ca. 30%).

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Lehrveranstaltung verfolgt zwei Ziele: Zum einen soll anhand ausgewählter Literatur aktuelle Forschung zu verschiedensten Formen sozialer Exklusion/Ausgrenzung über die Lebensspanne hinweg behandelt werden. Zum anderen soll die Umsetzung von möglichen Interventionen in die Praxis besprochen und geübt werden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Diskussionen, Gruppenarbeiten, Input der LV-Leiterin 

Inhalt/e

Das Ziel des Seminars ist es Forschung zu verschiedensten Formen sozialen Ausschlusses von der Kindheit/Jugend bis zum höheren Erwachsenenalter zu behandeln, als auch praktische Interventionsmöglichkeiten zu besprechen. Im Seminar werden unter anderem folgende Themenbereiche behandelt: Mobbing in der Schule und am Arbeitsplatz, Exklusion in romantischen Beziehungen, Exklusion/Einsamkeit im Alter, Diskriminierung von Minderheiten, Zivilcourage in Theorie und Praxis. Ziel soll es sein mit theoretischem und praktischem Input das Thema „Exklusion“ den Teilnehmer:innen des Seminars näher zu bringen, um eine lebendige und kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten anzuregen.

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Benotung setzt sich zusammen aus:

  • Gruppenpräsentation
  • Aktive Mitarbeit
  • Schriftliche Reflexion
  • Mind. 75% Anwesenheit

Prüfungsinhalt/e

Inhalte des Seminars

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Präsentation
  • Schriftliche Arbeit
  • Mitarbeit
  • Mind. 75% Anwesenheit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Sozialpsychologie (Wahlfach)
      • Aktuelle Ansätze in der Sozialpsychologie ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 160.503 Aktuelle Ansätze in der Sozialpsychologie: •Formen sozialer Exkludierung von der Kindheit bis zum Alter – Forschungsbefunde und Interventionsmöglichkeiten (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet