320.304 (24S) Integrative GW III (GWL.003, LG 2.2.1)

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2024 11:45 - 14:45 B02.2.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GWL03001UL
LV-Titel englisch Integrative geography and economics III (GWL.003, LG 2.2.1)
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 10%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 16 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 04.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden entwickeln ihre Professionalität, indem sie grundlegende theoretische Konzepte der integrativen Geographie anwenden. Auf Basis dieser Konzepte verstehen sie globale und regionale Prozesse und machen Lösungsvorschläge zu deren Verbesserung in Richtung Nachhaltigkeit und Resilienz. Sie können Projekte zur Lösung praktischer globaler oder regionaler Probleme mit Lebensweltbezug konzipieren und in Unterrichtssequenzen umsetzen. Zudem können sie Geomedien zur Erkenntnisgewinnung einsetzen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Seminararbeit, Diskussion, Eigenarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation.

Inhalt/e

In diesem Seminar soll das Verständnis globaler und regionaler Prozesse auf Basis theoretischer Konzepte der integrativen Geographie. Im Fokus stehen Konzepten & Ansätze mit dem Schwerpunkt  „Mensch-Umwelt-Beziehung unter dem Gesichtspunkt Urbaner Gesundheit“.

Mittels ausgewählter Beispiele werden Konfliktfelder auf globaler und regionaler Ebene unter Berücksichtigung des Lebensweltbezugs der Zielgruppe aufgezeigt und Lösungsvorschläge zu deren Verbesserung in Richtung Nachhaltigkeit und Resilienz an Hand eines Unterrichtskonzeptes erarbeitet

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

GWL.001

Literatur

Geist, H. J. (2018) Integrative Geographie neu denken – z.B. anthropozänisch, Geographica Helvetica, pp. 187–191.

Müller-Mahn, D. & Mahn, D. M. (Eds) (2005) Möglichkeiten und Grenzen integrativer Forschungsansätze in Physischer Geographie und Humangeographie: DFG-Rundgespräch am 12. und 13. November 2004 in Bonn, Vol. 2. Leipzig: Selbstverl. Leibniz-Inst. für Länderkunde.

Seger, M. (2006) Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft: Band 148/2006 Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft No. 148, Wien: Österreichische Geographische Gesellschaft.

Steiner, C. (2014) Pragmatismus - Umwelt - Raum: Potenziale des Pragmatismus für eine transdisziplinäre Geographie der Mitwelt, Band 155. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Note setzt sich aus mündlichen und praktischen Leistungen zusammen.

Schriftliche Leistungen:

  • Power Point Präsentation: Abgabe: 4 Tage vor Referatstermin 
  • Seminararbeit (Gruppenarbeit): Abgabe Ende des Semesters 30.06.2024
  • Online Test über alle Vortragsthemen 

Mündliche Leistungen:

  • Präsentation ausgewählter Inhalte der Seminararbeit
  • Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten 

Prüfungsinhalt/e

  • Konzepte der integrativen Geographie 
  • Nutzung von Geomedien zur Erkenntnisgewinnung unter Einbeziehung der Kernelemente

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftliche Leistungen: 

  • Übersichtlichkeit und Korrektheit der dargestellten Inhalte
  • Berücksichtigung der Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens 
  • Korrekter sprachlicher Ausdruck sowie korrekte Rechtschreibung und Grammatik 
  • Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess aus lehr- und lerndidaktischen Gründen prinzipiell untersagt.

Mündliche Leistungen:

  • sachliche Richtigkeit der präsentierten Inhalte
  • adäquate Präsentations- und Vortragstechnik
  • Einbezug der Studierenden
  • Qualität und Quantität der mündlichen Beiträge 

Anwesenheit: 80%

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 510, Version: 19W.2)
    • Fach: Integrative Geographie (AAU) (Wahlfach)
      • GWL.003 Integrative GW III ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 320.304 Integrative GW III (GWL.003, LG 2.2.1) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2024/25
  • 320.304 PS Integrative GW III (GWL.003) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 320.304 PS Integrative GW III (GWL.003, LG 2.2.1) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 320.304 PS Integrative GW III (GWL.003, LG 2.2.1) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 320.304 PS Integrative GW III (GWL.003, LG 2.2.1) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 320.304 PS Integrative GW III (GWL.003, LG 2.2.1) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 320.304 PS Integrative GW III (GWL.003) (2.0h / 4.0ECTS)