160.512 (24S) PS Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch PS Social Psychology: Consumer Psychology
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 33 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Zusätzlich zu den angegebenen Terminen enthält diese Lehrveranstaltung auch eLearning Anteile.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Einblick in wichtige Bereiche und Theorien der angewandten Sozialpsychologie/Konsumentenpsychologie
- Vertiefung der bestehenden Kenntnisse durch das Lesen von englischen Originalartikeln
- Kritische Betrachtung wissenschaftlicher Forschungsartikel
- Entwicklung eigener Forschungsideen durch die Auseinandersetzung mit der Literatur
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Kurzreferate
- Diskussionen
- Gruppenarbeiten
- Postererstellung
- Relexion
Inhalt/e
Es werden im Rahmen des Seminars klassische und aktuelle Befunde der Konsumentenpsychologie besprochen, wobei ein besonderer Fokus auf deren sozialpsychologische Grundlagen des Konsumentenverhaltens gelegt wird.
Beispielthemen des Kurses:
- Die Bedeutung von Emotionen bei der Werbung
- Implizite Einstellungsmanipulationen
- Sozialer Einfluss (z.B. Gruppennormen)
- Social Marketing
- Wahrnehmung von Produkten
Erwartete Vorkenntnisse
Sehr gute Methoden- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt!
Literatur
Spezifische Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Kurzreferat (Präsentation eines Forschungsartikels inkl. kritischer Betrachtung) oder Gruppenarbeit
Entwicklung eines wissenschaftlichen Posters (inkl. kurzer Präsentation)
Kurzreflexion
Prüfungsinhalt/e
Im Seminar besprochene Forschungsartikel im Bereich der angewandten Sozialpsychologie/ Konsumentenpsychologie
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Qualität vom Kurzreferat/Gruppenarbeit, Posterpräsentation
Anwesenheit (mind. 75%) & Mitarbeit in der LV
Kurzreflexion
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Sozialpsychologie
(Pflichtfach)
-
PF 6.3 Proseminar Sozialpsychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.512 PS Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
PF 6.3 Proseminar Sozialpsychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Sozialpsychologie
(Pflichtfach)