160.512 (24S) PS Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2024 10:00 - 13:15 N.2.35 On Campus
Nächster Termin:
07.05.2024 10:00 - 13:15 N.2.35 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch PS Social Psychology: Consumer Psychology
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 33 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Zusätzlich zu den angegebenen Terminen enthält diese Lehrveranstaltung auch eLearning Anteile.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Einblick in wichtige Bereiche und Theorien der angewandten Sozialpsychologie/Konsumentenpsychologie
  • Vertiefung der bestehenden Kenntnisse durch das Lesen von englischen Originalartikeln
  • Kritische Betrachtung wissenschaftlicher Forschungsartikel
  • Entwicklung eigener Forschungsideen durch die Auseinandersetzung mit der Literatur

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Kurzreferate
  • Diskussionen
  • Gruppenarbeiten
  • Postererstellung
  • Relexion

Inhalt/e

Es werden im Rahmen des Seminars klassische und aktuelle Befunde der Konsumentenpsychologie besprochen, wobei ein besonderer Fokus auf deren sozialpsychologische Grundlagen des Konsumentenverhaltens gelegt wird.

Beispielthemen des Kurses:

  • Die Bedeutung von Emotionen bei der Werbung
  • Implizite Einstellungsmanipulationen
  • Sozialer Einfluss (z.B. Gruppennormen)
  • Social Marketing
  • Wahrnehmung von Produkten


Erwartete Vorkenntnisse

Sehr gute Methoden- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt!

Literatur

Spezifische Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Kurzreferat (Präsentation eines Forschungsartikels inkl. kritischer Betrachtung) oder Gruppenarbeit

Entwicklung eines wissenschaftlichen Posters (inkl. kurzer Präsentation) 

Kurzreflexion

Prüfungsinhalt/e

Im Seminar besprochene Forschungsartikel im Bereich der angewandten Sozialpsychologie/ Konsumentenpsychologie

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Qualität vom Kurzreferat/Gruppenarbeit, Posterpräsentation

Anwesenheit (mind. 75%) & Mitarbeit in der LV

Kurzreflexion

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Sozialpsychologie (Pflichtfach)
      • PF 6.3 Proseminar Sozialpsychologie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.512 PS Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet