605.240 (24S) Dissertant/inn/enseminar im Bereich Marketing und internationales Management
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Doctoral Seminar in Marketing
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 7 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 06.05.2024
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kritische Reflexion und Diskussion des aktuellen Standes der Dissertation.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Im fachbezogenen Dissertantenseminar präsentieren und diskutieren Dissertant/inn/en den aktuellen Stand ihrer Arbeit.
Inhalt/e
Es werden unterschiedliche theoretische Perspektiven auf Dissertationsthemen aufgezeigt und Lösungsmöglichkeiten für offene Fragen diskutiert.
Die Präsentation des aktuellen Standes der Dissertation kann folgende Punkte umfassen:
- Beschreibung der Problemstellung
- Herausarbeiten von Forschungslücken
- Formulierung konkreter Forschungsfragen
- Theoretische Bezugsrahmen zur Bearbeitung der Forschungsfragen
- Erhebungsmethoden
- Statistische Auswertungsmethoden
- Diskussion der Ergebnisse
Intendierte Lernergebnisse
Critical reflection and discussion of the current progress of the dissertation.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
In the subject-related dissertation seminar, dissertation candidates present and discuss the current status of their research.
Inhalt/e
Different theoretical perspectives on dissertation topics are presented, and possible ways of solving open questions are discussed.
The presentation of the current state of the dissertation may include the following:
- Description of the problem
- Identification of research gaps
- Formulation of specific research questions
- The theoretical frame of reference for handling the research questions
- Data collection methods
- Statistical evaluation methods
- Discussion of the results
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentationsunterlagen, Präsentationen
Prüfungsinhalt/e
Präsentationsunterlagen, Präsentationen, Diskussion
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Präsentationsunterlagen, Präsentationen, Diskussion
Prüfungsmethode/n
Presentation materials, presentations
Prüfungsinhalt/e
Presentation materials, presentations, discussion
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Presentation materials, presentations, discussion
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
(SKZ: 300, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 80.0 ECTS)
- 605.240 Dissertant/inn/enseminar im Bereich Marketing und internationales Management (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 80.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)