605.240 (24S) Dissertant/inn/enseminar im Bereich Marketing und internationales Management

Sommersemester 2024

Ende der Anmeldefrist
06.05.2024 23:59

Erster Termin der LV
06.05.2024 13:30 - 15:00 Online Off Campus
Nächster Termin:
16.05.2024 08:15 - 15:00 N.1.25 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Doctoral Seminar in Marketing
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 7 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 06.05.2024

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kritische Reflexion und Diskussion des aktuellen Standes der Dissertation.


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Im fachbezogenen Dissertantenseminar präsentieren und diskutieren Dissertant/inn/en den aktuellen Stand ihrer Arbeit.

Inhalt/e

Es werden unterschiedliche theoretische Perspektiven auf Dissertationsthemen aufgezeigt und Lösungsmöglichkeiten für offene Fragen diskutiert.

Die Präsentation des aktuellen Standes der Dissertation kann folgende Punkte umfassen:

  • Beschreibung der Problemstellung
  • Herausarbeiten von Forschungslücken
  • Formulierung konkreter Forschungsfragen
  • Theoretische Bezugsrahmen zur Bearbeitung der Forschungsfragen
  •  Erhebungsmethoden
  • Statistische Auswertungsmethoden
  • Diskussion der Ergebnisse    


Intendierte Lernergebnisse

Critical reflection and discussion of the current progress of the dissertation.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

In the subject-related dissertation seminar, dissertation candidates present and discuss the current status of their research.

Inhalt/e

Different theoretical perspectives on dissertation topics are presented, and possible ways of solving open questions are discussed.

The presentation of the current state of the dissertation may include the following:

  •     Description of the problem
  •     Identification of research gaps
  •     Formulation of specific research questions
  •     The theoretical frame of reference for handling the research questions
  •      Data collection methods
  •     Statistical evaluation methods
  •     Discussion of the results    

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Präsentationsunterlagen, Präsentationen

Prüfungsinhalt/e

Präsentationsunterlagen, Präsentationen, Diskussion


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Präsentationsunterlagen, Präsentationen, Diskussion

Prüfungsmethode/n

Presentation materials, presentations

Prüfungsinhalt/e

Presentation materials, presentations, discussion

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Presentation materials, presentations, discussion

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SKZ: 300, Version: 18W.1)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 80.0 ECTS)
        • 605.240 Dissertant/inn/enseminar im Bereich Marketing und internationales Management (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet