210.588 (23W) Einführung in das philosophische Argumentieren

Wintersemester 2023/24

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
21.10.2023 16:00 - 20:00 HS 6 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Introduction to philosophical reasoning
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 17
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 21.10.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Grundlegender Überblick über die wichtigsten argumentativen Strukturen, die in der Philosophie eingesetzt werden können.

Lehrmethodik

Input durch den Vortragenden, gemeinsame Lektüre und Diskussion, selbstständiges Erarbeiten bestimmter argumentativer Methoden

Inhalt/e

Argumente sind das basale Handwerkszeug jedes Menschen, der Philosophie betreiben oder auch nur verstehen möchte. Die Regeln des guten(ebenso wie des schlechten) Argumentierens zu kennen ist daher unerlässlich und diese Lehrveranstaltung wird einen Überblick über die wichtigsten argumentativen Methoden geben. Genauer gesagt werden wir uns mit folgenden Themen auseinandersetzen:

- Was ist ein Argument?

- Wie funktionieren Argumente eigentlich?

- Welche Argumentationsmuster gibt es ? (Reductio Ad absurdum, performativer Selbstwiderspruch, Gedankenexperiment,...)

- Was sind Scheinargumente? (Red Herring, Strohmann, slipperyslope, ...)

- Wo sind die Grenzen des Argumentierens? Und wie geht es von dort weiter?

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Literatur

Wird in moodle bereitgestellt

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Wahlfach)
      • 1.3 Diskurse, Texte, Argumente ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Wahlfach)
      • Diskurse, Texte, Argumente ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 20W.1)
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum 1 (Pflichtfach)
      • 1.4 Einführung in das philosophische Argumentieren ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 16W.1)
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Pflichtfach)
      • Einführung in das philosophische Argumentieren ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 210.588 PS Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)