120.407 (24S) Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.03.2024 15:15 - 18:30 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Specific Research Methods I: Questions and Project Concepts
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 18 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Forschend durch das Semester! In dieser Lehrveranstaltung werden empirische Forschungsmethoden inhaltlich und praxisbezogen erarbeitet und reflektiert, um sie in ihrer Relevanz für die empirische Praxis zu verstehen und anzuwenden. Ferner sollen Forschungsfragen und Thesen entwickelt, adäquate Forschungsinstrumente gewählt und konkrete Forschungsvorhaben geplant werden. Studierende werden zudem dabei unterstützt, neben der theoretischen Fundierung eine reflektierte, forschende Haltung einzunehmen, die der eigenen Projektkonzeption zuträglich sein soll.

Lehrmethodik

  • Interaktiver Methodenmix
  • Plenumsarbeit, Kurzvorträge
  • Einzelarbeit, Teamarbeit
  • Literaturstudium
  • Mündliche Präsentationen in Kleingruppen

Inhalt/e

Forschend lernen, Fragen stellen und Projekte konzipieren. Die vorliegende Lehrveranstaltung erstreckt sich über zwei Semester, wobei am Ende jedes Semesters eine Abschlusspräsentation der bis dahin absolvierten Forschungsprojekte geplant ist (= Sommersemester 2024; Wintersemester 2024/25). Die Studierenden sind angehalten, in kleinen Forschungsgruppen Forschungsprojekte zu entwickeln und durchzuführen, die dem Feld der Elementar- oder Schulpädagogik sowie frühkindlichen Natur- und Umweltbildung bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung zugeordnet werden können. Die gewählten Projekte werden hinsichtlich der begleitenden Projektkonzeption, des gewählten Forschungsdesigns und der angedachten Forschungsmethoden im Plenum präsentiert und reflektiert. Dadurch sollen sie im darauffolgenden Semester zielorientiert zur Umsetzung gebracht werden.

Erwartete Vorkenntnisse

Vorkenntnisse zu Qualitativen Forschungsmethoden.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung angegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Immanenter Prüfungscharakter
  • Laufende Mitarbeit und aktive Beteiligung an plenaren Diskussionen
  • Literaturstudium und -bearbeitung
  • Durchführung eines Forschungsprojektes
  • Präsentation des Forschungsprojektes
  • Schriftliche Ausarbeitung des Projektes in Form eines Forschungsberichtes

Prüfungsinhalt/e

  • Ein Forschungsvorhaben selbständig entwerfen, durchführen und präsentieren
  • Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Anwesenheitspflicht
  • Aktive Teilnahme am Seminar
  • Erfüllen der genannten Aufgaben: Durchführung, Präsentation und Verschriftlichung des Forschungsprojektes
  • 80%ige Anwesenheit im Seminar

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Spezifische Forschungsmethoden (inkl. Projekt- und Praxisforschung) (Pflichtfach)
      • 4.1 Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen ( 0.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 120.407 Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 120.407 SE Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.406 SE Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen (2.0h / 3.0ECTS)