120.407 (24S) Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Specific Research Methods I: Questions and Project Concepts
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 18 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Forschend durch das Semester! In dieser Lehrveranstaltung werden empirische Forschungsmethoden inhaltlich und praxisbezogen erarbeitet und reflektiert, um sie in ihrer Relevanz für die empirische Praxis zu verstehen und anzuwenden. Ferner sollen Forschungsfragen und Thesen entwickelt, adäquate Forschungsinstrumente gewählt und konkrete Forschungsvorhaben geplant werden. Studierende werden zudem dabei unterstützt, neben der theoretischen Fundierung eine reflektierte, forschende Haltung einzunehmen, die der eigenen Projektkonzeption zuträglich sein soll.
Lehrmethodik
- Interaktiver Methodenmix
- Plenumsarbeit, Kurzvorträge
- Einzelarbeit, Teamarbeit
- Literaturstudium
- Mündliche Präsentationen in Kleingruppen
Inhalt/e
Forschend lernen, Fragen stellen und Projekte konzipieren. Die vorliegende Lehrveranstaltung erstreckt sich über zwei Semester, wobei am Ende jedes Semesters eine Abschlusspräsentation der bis dahin absolvierten Forschungsprojekte geplant ist (= Sommersemester 2024; Wintersemester 2024/25). Die Studierenden sind angehalten, in kleinen Forschungsgruppen Forschungsprojekte zu entwickeln und durchzuführen, die dem Feld der Elementar- oder Schulpädagogik sowie frühkindlichen Natur- und Umweltbildung bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung zugeordnet werden können. Die gewählten Projekte werden hinsichtlich der begleitenden Projektkonzeption, des gewählten Forschungsdesigns und der angedachten Forschungsmethoden im Plenum präsentiert und reflektiert. Dadurch sollen sie im darauffolgenden Semester zielorientiert zur Umsetzung gebracht werden.
Erwartete Vorkenntnisse
Vorkenntnisse zu Qualitativen Forschungsmethoden.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung angegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Immanenter Prüfungscharakter
- Laufende Mitarbeit und aktive Beteiligung an plenaren Diskussionen
- Literaturstudium und -bearbeitung
- Durchführung eines Forschungsprojektes
- Präsentation des Forschungsprojektes
- Schriftliche Ausarbeitung des Projektes in Form eines Forschungsberichtes
Prüfungsinhalt/e
- Ein Forschungsvorhaben selbständig entwerfen, durchführen und präsentieren
- Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheitspflicht
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Erfüllen der genannten Aufgaben: Durchführung, Präsentation und Verschriftlichung des Forschungsprojektes
- 80%ige Anwesenheit im Seminar
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
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Fach: Spezifische Forschungsmethoden (inkl. Projekt- und Praxisforschung)
(Pflichtfach)
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4.1 Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
- 120.407 Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
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4.1 Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
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Fach: Spezifische Forschungsmethoden (inkl. Projekt- und Praxisforschung)
(Pflichtfach)