120.391 (24S) Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2024 17:00 - 20:15 Z.1.08 On Campus
Nächster Termin:
08.05.2024 17:00 - 20:15 Lehrausgang Off Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Environments of (autochthonous) minority groups – Minority Languages in Education Systems
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 19 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, die Situationen und Perspektiven ethnischer Minderheiten und sprachlicher Minderheiten kritisch zu analysieren. Sie können zentrale Konstrukte wie bspw. Minderheit, Ethnie, Kultur, Assimilation, Identität definieren und  hinterfragen. Sie kennen Möglichkeiten und Ebenen des Minderheitenschutzes und können diese in Hinblick auf ausgewählte Minderheiten diskutieren und gegenüberstellen. Im Besonderen können sie deren sprach- und bildungspolitische Organisation vergleichen und deren Wirksamkeit in Hinblick auf Kennzeichen wirkungsvoller Schulmodelle für sprachliche Minderheiten beurteilen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lektüre, Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeiten, selbstgesteuertes Lernen

Inhalt/e

  • Begriffsklärung/Definition: Minderheit, Ethnie, Assimilation, Kultur, Identität…
  • Ethnische und sprachliche Minderheiten in Österreich/ Europa
  • Minderheitenschutzbestimmungen in Österreich/Europa
  • Gesetzliche und schulische Rahmenbedingungen in Österreich
  • Sprach- und Bildungspolitik, Language planning- Modelle in Europa
  • Wirkungsvolle Schulmodelle für sprachliche Minderheiten

Erwartete Vorkenntnisse

Keine unmittelbaren. Interesse an der Thematik.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Keine unmittelbaren.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben sowie bereitgestellt.

Link auf weitere Informationen

Werden in der LV bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n


  • Anwesenheit nach gängigen Kriterien, Mitarbeit: Vorbereitung und Zusammenfassung von Texten, Beteiligung an Diskussionen im Seminar, zeitgerechtes Erfüllen der Arbeitsaufträge
  • Präsentation eines Themas
  • Seminararbeit: Verfassen einer eigenständigen Seminararbeit

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV (prüfungsimmanenten LV)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

In Bezug auf die in der LV erwarteten Diskussionbeiträge, Präsentationen und die Seminararbeit: Bezug zu wissenschaftlicher Literatur, Argumentationsbreite und -tiefe, klares methodisches Vorgehen, formale Gestaltung, breite der Problem- & Fragestellungen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • 2.4 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.391 Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 120.391 SE Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.332 SE Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.391 SE Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h / 4.0ECTS)