120.328 (23W) Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen - Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung

Wintersemester 2023/24

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.10.2023 10:30 - 12:00 S.2.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Alienness as a Resource for Understanding the Own - Theories and Experiences of (Inter-/transcultural) Learning between Alienation and Transgression
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 11 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.10.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden lernen sich mit Fragen der Konstruktion des Eigenen und Fremden auseinanderzusetzen, theoretische Konzepte dazu zu verstehen und zu diskutieren und sich darüber hinaus mit Fragen der  Kultur, Interkulturalität, Transkulturalität theoretisch und reflexiv auseinanderzusetzen

Lehrmethodik

Theorieinputs, Lektüre von Texten, interaktive Darlegung der Texte (kreative Methoden anstelle traditioneller Referate und PowerPoint-Präsentationen), Bezüge zu eigenen Erfahrungen, sozialen Realitäten und aktuellen Diskursen.

Inhalt/e

Wie entsteht Fremdheit? Wie entsteht das Gefühl von Zugehörigkeit und Identität? Die Lehrveranstaltung lotet diese Begriffe anhand von Theorien und persönlichen Erfahrungsberichten aus. Dazu werden auch kulturkritische Theorien (Inter-/Transkulturalität, Transdifferenz) thematisiert.


Literatur

Wird zu Beginn und im Laufe der LV eingebracht

Intendierte Lernergebnisse

Students learn to deal with the construction of the own and the foreign, to understand and discuss theoretical concepts and furthermore to deal with questions of culture, interculturality, transculturality in a theoretical and reflexive way.

Lehrmethodik

Theory inputs, reading of texts, interactive presentation of texts (creative methods instead of traditional presentations and PowerPoint presentations), references to own experiences, social realities and current discourses.

Inhalt/e

How does alienness arise? How does the sense of belonging and identity emerge? The course explores the central concepts on the basis of theories and personal experiences. In addition, cultural-critical theories (inter-/transculturality, transdifference) will be addressed.

Literatur

Literature will be introduced at the start of the course

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Texterschließung, Präsentation, Gruppenarbeit, abschließende schriftliche Reflexion

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftlich, mündlich (innerhalb der LV)

Gegebenenfalls Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der schriftlichen Prüfungsleistung.


Prüfungsmethode/n

Text analysis, presentation, group work, final written reflection

Prüfungsinhalt/e

The crucial topics of the course.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Oral and written

If relevant, follow-up discussion to check the plausibility of the written examination performance.



Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 120.328 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen - Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • 2.1 Einführung in die Diversitätsbewusste Bildung: Aufgabenstellungen und Problematiken ( 0.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 120.328 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen - Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen (Pflichtfach)
      • 1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.328 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen - Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 120.328 VC Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen - Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.328 SE Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen - Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.328 VC Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen - Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.328 SE Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen – Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung (2.0h / 4.0ECTS)