120.328 (23W) Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen - Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Alienness as a Resource for Understanding the Own - Theories and Experiences of (Inter-/transcultural) Learning between Alienation and Transgression
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.10.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen sich mit Fragen der Konstruktion des Eigenen und Fremden auseinanderzusetzen, theoretische Konzepte dazu zu verstehen und zu diskutieren und sich darüber hinaus mit Fragen der Kultur, Interkulturalität, Transkulturalität theoretisch und reflexiv auseinanderzusetzen
Lehrmethodik
Theorieinputs, Lektüre von Texten, interaktive Darlegung der Texte (kreative Methoden anstelle traditioneller Referate und PowerPoint-Präsentationen), Bezüge zu eigenen Erfahrungen, sozialen Realitäten und aktuellen Diskursen.
Inhalt/e
Wie entsteht Fremdheit? Wie entsteht das Gefühl von Zugehörigkeit und Identität? Die Lehrveranstaltung lotet diese Begriffe anhand von Theorien und persönlichen Erfahrungsberichten aus. Dazu werden auch kulturkritische Theorien (Inter-/Transkulturalität, Transdifferenz) thematisiert.
Literatur
Wird zu Beginn und im Laufe der LV eingebracht
Intendierte Lernergebnisse
Students learn to deal with the construction of the own and the foreign, to understand and discuss theoretical concepts and furthermore to deal with questions of culture, interculturality, transculturality in a theoretical and reflexive way.
Lehrmethodik
Theory inputs, reading of texts, interactive presentation of texts (creative methods instead of traditional presentations and PowerPoint presentations), references to own experiences, social realities and current discourses.
Inhalt/e
How does alienness arise? How does the sense of belonging and identity emerge? The course explores the central concepts on the basis of theories and personal experiences. In addition, cultural-critical theories (inter-/transculturality, transdifference) will be addressed.
Literatur
Literature will be introduced at the start of the course
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Texterschließung, Präsentation, Gruppenarbeit, abschließende schriftliche Reflexion
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Schriftlich, mündlich (innerhalb der LV)
Gegebenenfalls Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der schriftlichen Prüfungsleistung.
Prüfungsmethode/n
Text analysis, presentation, group work, final written reflection
Prüfungsinhalt/e
The crucial topics of the course.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Oral and written
If relevant, follow-up discussion to check the plausibility of the written examination performance.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 120.328 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen - Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft
(Pflichtfach)
-
2.1 Einführung in die Diversitätsbewusste Bildung: Aufgabenstellungen und Problematiken (
0.0h VC / 4.0 ECTS)
- 120.328 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen - Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.1 Einführung in die Diversitätsbewusste Bildung: Aufgabenstellungen und Problematiken (
0.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.328 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen - Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 120.328 VC Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen - Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 120.328 VC Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen - Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 120.328 SE Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen - Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.328 VC Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen - Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.328 SE Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen – Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung (2.0h / 4.0ECTS)