120.289 (24S) Mitmachen und Lernen: Datenerhebung und Auswertung durch Fragebögen leicht gemacht
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Participate and learn: Practice-based data collection and evaluation using questionnaires made easy
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 6 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen...
... in einem derzeitig laufenden Projekt zur Erhebung der Einstellung junger Erwachsener zur österreichischen Neutralität mitmachen.
... durch den Praxisbezug die theoretischen Grundlagen quantitativer Datenanalyse verstehen
... durch den Praxisbezug die praktischen Grundlagen quantitativer Datenanalyse verstehen
Lehrmethodik
Theoretische und praktische Inhalte werden durch Lehreinheiten gedeckt. Zusätzlich sollen Studierende kleine Hausaufgaben machen, welche benotet werden.
Inhalt/e
Grundlagen quantitative Forschung praxisorientiert für Anfänger
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics. sage.
(In der Bib erhältlich)
Connolly, P. (2007). Quantitative data analysis in education: A critical introduction using SPSS. Routledge.
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen...
... in einem derzeitig laufenden Projekt zur Erhebung der Einstellung junger Erwachsener zur österreichischen Neutralität mitmachen.
... durch den Praxisbezug die theoretischen Grundlagen quantitativer Datenanalyse verstehen
... durch den Praxisbezug die praktischen Grundlagen quantitativer Datenanalyse verstehen
Lehrmethodik
Theoretische und praktische Inhalte werden durch Lehreinheiten gedeckt. Zusätzlich sollen Studierende kleine Hausaufgaben machen, welche benotet werden.
Inhalt/e
Grundlagen quantitative Forschung praxisorientiert für Anfänger
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics. sage.
(In der Bib erhältlich)
Connolly, P. (2007). Quantitative data analysis in education: A critical introduction using SPSS. Routledge.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
50% Praxisbeiträge durch kleinere Hausaufgaben
50% Multiple Choice Test über Grundlagen der quantitativen Forschung
Die Note wird gerundet, das heißt, dass man auch mit negativer Beurteilung einer Teilleistung insgesamt positiv bewertet werden kann (z.B. Man hat 1 auf Praxisbeiträge und 5 auf Multiple Choice Test (1+5=6)/2 = 3)
Prüfungsinhalt/e
Die Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Notenskala 1-5
Prüfungsmethode/n
50% Praxisbeiträge durch kleinere Hausaufgaben
50% Multiple Choice Test über Grundlagen der quantitativen Forschung
Die Note wird gerundet, das heißt, dass man auch mit negativer Beurteilung einer Teilleistung insgesamt positiv bewertet werden kann (z.B. Man hat 1 auf Praxisbeiträge und 5 auf Multiple Choice Test (1+5=6)/2 = 3)
Prüfungsinhalt/e
Die Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Notenskala 1-5
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Doktoratsprogramm Bildung und Transformation
(SKZ: ---, Version: 21S.1)
-
Fach: Bildung und Transformation
(Pflichtfach)
-
Bildung und Transformation (
0.0h XX / 0.0 ECTS)
- 120.289 Mitmachen und Lernen: Datenerhebung und Auswertung durch Fragebögen leicht gemacht (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Bildung und Transformation (
0.0h XX / 0.0 ECTS)
-
Fach: Bildung und Transformation
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Forschungsfelder und -verfahren und Masterseminar
(Pflichtfach)
-
5.2 Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung (
0.0h KS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.289 Mitmachen und Lernen: Datenerhebung und Auswertung durch Fragebögen leicht gemacht (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
5.2 Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung (
0.0h KS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsfelder und -verfahren und Masterseminar
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
-
Forschungsseminar I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.289 Mitmachen und Lernen: Datenerhebung und Auswertung durch Fragebögen leicht gemacht (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
Forschungsseminar I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)