120.289 (24S) Mitmachen und Lernen: Datenerhebung und Auswertung durch Fragebögen leicht gemacht

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2024 10:00 - 13:15 Z.0.19 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Participate and learn: Practice-based data collection and evaluation using questionnaires made easy
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 6 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen...

... in einem derzeitig laufenden Projekt zur Erhebung der Einstellung junger Erwachsener zur österreichischen Neutralität  mitmachen.

... durch den Praxisbezug die theoretischen Grundlagen quantitativer Datenanalyse verstehen

... durch den Praxisbezug die praktischen Grundlagen quantitativer Datenanalyse verstehen

Lehrmethodik

Theoretische und praktische Inhalte werden durch Lehreinheiten gedeckt. Zusätzlich sollen Studierende kleine Hausaufgaben machen, welche benotet werden.

Inhalt/e

Grundlagen quantitative Forschung praxisorientiert für Anfänger

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Keine

Literatur

Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics. sage.

(In der Bib erhältlich)

Connolly, P. (2007). Quantitative data analysis in education: A critical introduction using SPSS. Routledge.

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen...

... in einem derzeitig laufenden Projekt zur Erhebung der Einstellung junger Erwachsener zur österreichischen Neutralität  mitmachen.

... durch den Praxisbezug die theoretischen Grundlagen quantitativer Datenanalyse verstehen

... durch den Praxisbezug die praktischen Grundlagen quantitativer Datenanalyse verstehen

Lehrmethodik

Theoretische und praktische Inhalte werden durch Lehreinheiten gedeckt. Zusätzlich sollen Studierende kleine Hausaufgaben machen, welche benotet werden.

Inhalt/e

Grundlagen quantitative Forschung praxisorientiert für Anfänger

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Keine

Literatur

Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics. sage.

(In der Bib erhältlich)

Connolly, P. (2007). Quantitative data analysis in education: A critical introduction using SPSS. Routledge.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

50% Praxisbeiträge durch kleinere Hausaufgaben

50% Multiple Choice Test über Grundlagen der quantitativen Forschung

Die Note wird gerundet, das heißt, dass man auch mit negativer Beurteilung einer Teilleistung insgesamt positiv bewertet werden kann (z.B. Man hat 1 auf Praxisbeiträge und 5 auf Multiple Choice Test (1+5=6)/2 = 3)

Prüfungsinhalt/e

Die Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Notenskala 1-5

Prüfungsmethode/n

50% Praxisbeiträge durch kleinere Hausaufgaben

50% Multiple Choice Test über Grundlagen der quantitativen Forschung

Die Note wird gerundet, das heißt, dass man auch mit negativer Beurteilung einer Teilleistung insgesamt positiv bewertet werden kann (z.B. Man hat 1 auf Praxisbeiträge und 5 auf Multiple Choice Test (1+5=6)/2 = 3)

Prüfungsinhalt/e

Die Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Notenskala 1-5

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Doktoratsprogramm Bildung und Transformation (SKZ: ---, Version: 21S.1)
    • Fach: Bildung und Transformation (Pflichtfach)
      • Bildung und Transformation ( 0.0h XX / 0.0 ECTS)
        • 120.289 Mitmachen und Lernen: Datenerhebung und Auswertung durch Fragebögen leicht gemacht (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Forschungsfelder und -verfahren und Masterseminar (Pflichtfach)
      • 5.2 Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung ( 0.0h KS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.289 Mitmachen und Lernen: Datenerhebung und Auswertung durch Fragebögen leicht gemacht (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
        • Forschungsseminar I ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 120.289 Mitmachen und Lernen: Datenerhebung und Auswertung durch Fragebögen leicht gemacht (2.0h KS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet