120.436 (24S) Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Special theories and concepts of pedagogical gender studies
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 25%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 22.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden werden im Hinblick auf ausgewählte sozialwissenschaftliche Theorien und Konzepten der Geschlechterforschung zu verstehen und zu hinterfragen. Zugleich erwerben sie Kompetenzen und Handlungsstrategien für den sozialpädagogischen Umgang mit strukturellen Differenzen und Heterogenität.
Studierende verbessern ihre praktischen Fähigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens durch strukturierte und fokussierte Lektüre, Rechercheübungen und aktive Mitgestaltung der Seminareinheit.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Inputs der LV-Leiter*in
- konkrete Leseaufgaben, vorbereitende Lektüre
- Kleingruppenarbeit
- Aktive Mitarbeit an der Seminargestaltung (Schwerpunktsetzung, Feedbackkultur)
- Präsentationen inklusive eines interaktiven Elements
Inhalt/e
Im Rahmen des Seminars werden der historische Kontext, ausgewählte theoretische Ansätze und zentrale Erkenntnisse der sozialwissenschaftlichen Geschlechtsforschung inhaltlich vermittelt und gemeinsam diskutiert. Während zu Beginn der Frauen- und Geschlechterforschung die persönlichen Erfahrungen von Cis-Frauen den Ausgangspunkt für Forschungskonzepte kreierten, so liegt der Forschungsschwerpunkt heute verstärkt auf Interaktionen und Konstruktionen, die zur De- und/oder Reproduktion von Geschlecht/lichkeiten beitragen.
Geschlechtervielfalt und die an deren Produktion beteiligten Akteur*innen sowie die sie beeinflussenden symbolischen Ordnungen, materiellen, strukturellen und gesellschaftlichen Verhältnisse, erlangen spätestens seit den neunziger Jahren an Bedeutung innerhalb der Gender Studies. Im Blockseminar wird ein Überblick vermittelt, der einen Einstieg in das Themenfeld geben soll. Darüber hinaus sollen anhand gemeinsamer Leselektüren weitere Ungleichheits-, Gewalt- und Machtverhältnisse im Sinne von Intersektionalität beleuchtet werden.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
schriftliche & mündliche Prüfung
Prüfungsinhalt/e
Seminarinhalt
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- aktive Mitarbeit
- Präsentation
- reflexive Hausarbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies
(SKZ: 600b, Version: 04W)
-
Fach: Historizität - Erinnerung - Erfahrung
(Pflichtfach)
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Historizität - Erinnerung - Erfahrung (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 120.436 Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Historizität - Erinnerung - Erfahrung (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Historizität - Erinnerung - Erfahrung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Gender Studies: Lebensräume
(Wahlfach)
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b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.436 Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
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b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Gender Studies: Lebensräume
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
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Fach: Gender Studies: Lebensräume
(Wahlfach)
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b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.436 Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
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b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Gender Studies: Lebensräume
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Gender Studies: Lebensräume
(Wahlfach)
-
b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.436 Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Gender Studies: Lebensräume
(Wahlfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.436 Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.436 Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
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Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.436 Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Gender Studies (ES)
(SKZ: 008, Version: 20W.1)
-
Fach: Vertiefende LVen der Gender Studies
(Pflichtfach)
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3.1 Seminar, Proseminar oder Kurs Gender Studies (
0.0h SE, PS, KS / 12.0 ECTS)
- 120.436 Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
3.1 Seminar, Proseminar oder Kurs Gender Studies (
0.0h SE, PS, KS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefende LVen der Gender Studies
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2023
- 120.436 SE Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 120.436 SE Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 120.436 SE Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 120.436 SE Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 120.436 SE Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.436 SE Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h / 4.0ECTS)