120.401 (24S) Diversity-conscious work in pedagogical fields: Successful conditions for individualized quality development
Overview
- Lecturer
- Course title german Diversitätsbewusstes Wirken in pädagogischen Handlungsfeldern: Gelingensbedingungen für eine personale Qualitätsentwicklung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 11 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 08.03.2024
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
- Erkennen von aktuellen Herausforderungen in pädagogischen Handlungsfeldern;
- Kennenlernen von Möglichkeiten, Diversität als Chance und Ressource im pädagogischen Alltag zu nutzen;
- Verstehen der wesentlichen Faktoren für eine personale Qualitätsentwicklung;
- Beschreiben von Schul- und Unterrichts- sowie Qualitätsentwicklungsprozessen;
- Kennenlernen von Kooperationen in und zwischen Schulen sowie unterschiedlichen pädagogischen Institutionen;
- Anwenden verschiedener Methoden für eine Evaluierung als Möglichkeit zur Qualitätsentwicklung im pädagogischen Kontext;
Teaching methodology
Methodenmix:
- Thematische Kurzvorträge,
- Diskussionen, Gruppenarbeiten,
- strukturierter Erfahrungsaustausch,
- Reflexionsrunden,
- Kollegiales Teamcoaching
- Fallbeispiele
Course content
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, Theorie und Praxis zu verbinden. Fokussierte Analysen aktueller bildungspolitischer Schwerpunktthemen werden diskutiert und reflektiert sowie in einen praktischen Kontext gestellt. Darüber hinaus werden Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse sowie Qualitätsentwicklung durch Evaluation und systematisches Feedback vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden werden einen Evaluierungsauftrag im pädagogischen Kontext planen, durchführen und präsentieren sowie über den Prozess in der Seminargruppe reflektieren. Ziel ist es, selbst forschend tätig zu werden und auf diese Weise praktische Einblicke in Qualitätsentwicklung zu erhalten sowie Gelingensbedingungen zu erfassen.
Prior knowledge expected
- Kennen von wissenschaftlichen Forschungsmethoden
- Wissenschaftliches Arbeiten für das Verfassen eines Evaluations/Forschungsberichtes
Literature
Wird in der LV bekanntgegeben
Examination information
Examination methodology
Planung und Umsetzung einer Evaluation und Verfassen eines Evaluations/Forschungsberichtes nach Kriterien, welche in der 1. LV besprochen werden
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Werden in der 1. LV besprochen
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Subject: Bildungsmanagement
(Compulsory elective)
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
- 120.401 Diversity-conscious work in pedagogical fields: Successful conditions for individualized quality development (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Bildungsmanagement
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Subject: Bildungsmanagement
(Compulsory elective)
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
- 120.401 Diversity-conscious work in pedagogical fields: Successful conditions for individualized quality development (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Bildungsmanagement
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Diversity Education in School and Society
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Subject: Bildungsmanagement
(Compulsory elective)
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
- 120.401 Diversity-conscious work in pedagogical fields: Successful conditions for individualized quality development (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Bildungsmanagement
(Compulsory elective)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Spezielle Methoden der schulpädagogischen Forschung, Entwicklung und Evaluation (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 120.401 Diversity-conscious work in pedagogical fields: Successful conditions for individualized quality development (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Methoden der schulpädagogischen Forschung, Entwicklung und Evaluation (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Module: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Subject: Interkulturelle Praxis inklusive Projekt
(Compulsory subject)
-
2.1 Lehrveranstaltung zur interkulturellen Praxis (inkl. Projekt) (
0.0h KS / 8.0 ECTS)
- 120.401 Diversity-conscious work in pedagogical fields: Successful conditions for individualized quality development (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
2.1 Lehrveranstaltung zur interkulturellen Praxis (inkl. Projekt) (
0.0h KS / 8.0 ECTS)
-
Subject: Interkulturelle Praxis inklusive Projekt
(Compulsory subject)