120.599 (24S) Disability im 21. Jahrhundert
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Disability in the 21st century
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 8 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden haben eine Vorstellung wie sich die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen historisch gewandelt hat und welche gesellschaftlichen Auswirkungen dies hatte. Die Studierenden sind in der Lage abzuschätzen, wie sich die Entwicklungen des 21. Jahrhunderts auf die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung auswirken könnten.
Lehrmethodik
Theoretische Inputs, GastreferentInnen, Gruppenarbeiten, Selbsterfahrung
Inhalt/e
Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung hat sich im Laufe der Geschichte immer wieder geändert, manche Aspekte gelten heute jedoch noch immer, wie schon vor 100 Jahren.
Digitalisierung, online Medien und die Informationsgesellschaft bieten Menschen mit Behinderung heute noch nie dagewesene Möglichkeiten am gesellschaftlichen Leben selbstbestimmt teilzunehmen. Zugleich werden durch diese Kommunikationsformen aber wiederum neue Barrieren aufgebaut, die dieser Entwicklung wieder entgegenwirken.
Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen, insbesondere aber im baulichen wie auch im informationstechnischen Bereich, gilt als eine der Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen.
Was sind die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, und welche Möglichkeiten ergeben sich für Menschen mit Behinderung?
Themen:
Modelle von Behinderung
Disability History
Barrierefreies Planen und Bauen im 21. Jh.
Soziale und Politische Auswirkungen für das 21. Jh.
Darstellung von Menschen mit Behinderungen in der Öffentlichkeit
Rechtliche Rahmenbedingungen
Disability Online
Selbstbestimmung
Fremdbestimmung
Persönliche Assistenz
Barrierefreiheit
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Regelmäßige Teilnahme an der LV mit aktiver Mitarbeit, „Teilnahme“ an Diskussionen …
Projektarbeit (Einzel- oder Gruppenarbeit)
Prüfungsinhalt/e
Siehe LV-Beschreibung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Siehe Prüfungsmethode
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Disability Studies und soziale Organisationen
(Wahlfach)
-
a2.2 Aktuelle Entwicklungen und Veränderungsprozesse in sozialen Organisationen (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.599 Disability im 21. Jahrhundert (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
a2.2 Aktuelle Entwicklungen und Veränderungsprozesse in sozialen Organisationen (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Disability Studies und soziale Organisationen
(Wahlfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.599 Disability im 21. Jahrhundert (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.599 Disability im 21. Jahrhundert (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.599 Disability im 21. Jahrhundert (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)