120.502 (24S) Forschungsseminar I
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Research seminar I
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage, ein eigenständiges Forschungsprojekt im Rahmen einer Gruppenarbeit inhaltlich und methodisch zu entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstreflexiv zu arbeiten. Sie sind in der Lage, ihre (Zwischen-)ergebnisse in der Gruppe zur Diskussion zu stellen. Weiters können sie die Zwischenergebnisse, die bis zum Ende des Wintersemesters vorliegen, nach vorgegebenen Kriterien (Moodle) zum vereinbarten Zeitpunkt schriftlich darstellen.
Lehrmethodik
Projektstudium, Gruppenarbeit, Einzelberatung für Gruppen nach Vereinbarung in Präsenz- und / oder online-Modus.
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden im Rahmen von Gruppenarbeiten eigene Forschungsprojekte im Feld der Sozial- und/oder Integrationspädagogik durchgeführt. Die von den Studierenden gewählten Projekte werden im Hinblick auf Konzeption, Forschungsdesign und Methoden gemeinsam diskutiert und von der LV-Leiterin begleitet. Die Lehrveranstaltung ist insgesamt auf zwei Semester angelegt; eine abschließende Präsentation der Ergebnisse findet Ende des Wintersemesters 2024/25 statt.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlegende Methodenkenntnisse
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Teilnahme an allen Aktivitäten in der LV (u.a. Gruppenarbeiten, Diskussionen), Projektpräsentation, schriftlicher Bericht (Abgabefrist: Ende September 2024).
Durchführung eines eigenen Forschungsprojektes in einer Gruppe von Studierenden im Feld der Sozial- und/oder Integrationspädagogik.
Verpflichtende Teilhabe an der Präsentation der Ergebnisse des laufenden Forschungseminars II am Ende des Sommersemesters.
Prüfungsinhalt/e
Eigenes Forschungsprojekt - Methoden, Literatur.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Aktive Teilnahme an allen Aktivitäten im Seminar (u.a. Diskussion, Gruppenarbeiten).
- Aktive Arbeit in der Forschungsgruppe nach Vereinbarungen der Gruppe.
- Teilhabe an der Präsentation der Ergebnisse des laufenden Forschungseminars II am Ende des Semesters
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Forschung und Entwicklung in Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
-
4.1 Forschungsseminar I (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.502 Forschungsseminar I (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
4.1 Forschungsseminar I (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschung und Entwicklung in Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Forschung und Entwicklung in der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Forschungsseminar I (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
- 120.502 Forschungsseminar I (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Forschungsseminar I (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
-
Modul: Forschung und Entwicklung in der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)