602.421 (24S) Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2024 08:30 - 15:00 O.0.01 On Campus
Nächster Termin:
20.06.2024 08:30 - 15:00 S.0.05 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 8 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 04.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

🌎🔍☘️🏢

Teilnehmer*innen der Lehrveranstaltung sollen


  • die Hintergründe der Kärntner Exportwirtschaft erfahren und verstehen, und 
  • Fallstudien und Problemstellungen aus der Praxis eigenständig bearbeiten und analysieren, konstruktive Lösungsvorschläge entwickeln, Empfehlungen und Strategien ableiten, die Ergebnisse präsentieren und in einem Projektbericht aufbereiten 

Lehrmethodik

  • Projektbasiertes Lernen mit Bearbeiten eines praxisrelevanten Problems

Inhalt/e

🗺️🔍📊🛳️📝👨‍💻

Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Kärnten durchgeführt. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, in Projektteams eigene Lösungen für gegebene Problemstellungen aus der Kärntner Exportwirtschaft zu erarbeiten.  

Im Rahmen der Lehrveranstaltung führen Studierende in Gruppenarbeit eigene Projekte (Auftrag, Ziele und Rahmenbedingungen werden vorgegeben) mit Bezug zur Kärntner Exportwirtschaft durch. Die Studierenden organisieren sich in Projektteams und bearbeiten eine Aufgabe selbstständig von der Planung über die Durchführung bis zur Präsentation. Die Studierenden jedes Projektteams planen die Projektziele im Einzelnen, definieren Arbeitspakete und Verantwortlichkeiten und legen den zeitlichen Ablauf fest (Projektplanung).

Von Seiten der Wirtschaftskammer Kärnten (WKK) werden Kontakte (z.B. zu Außenwirtschaftscentern) hergestellt sowie Unterlagen und Informationsmaterialien bereitgestellt. 

Link auf weitere Informationen

https://www.exportoffensive-ktn.at/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Projektphase: Zwischenpräsentation
  • Projektabschluss: Endpräsentation 
  • Projektabschluss: Abschlussbericht

Prüfungsinhalt/e

  • Umsetzung des Projekts (Vorgehensweise) 
  • Ergebnisse der Projekt-Fragestellungen
  • Handlungsempfehlungen der Projekt-Fragestellungen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Zwischenpräsentation in der Projektphase: 20% der Note
  • Endpräsentation zum Projektabschluss: 40% der Note
  • Abschlussbericht zum Projektabschluss: 40% der Note

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • Cases in Consumer Behavior ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.421 Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 22W.1)
    • Fach: Marketing und Internationales Management (Wahlfach)
      • 9.3 Advanced Marketing 3 ( 0.0h KS, VC / 4.0 ECTS)
        • 602.421 Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 6.6.4 Cases in Consumer Behavior ( 0.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.421 Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 23W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 6.5.3 Advanced Marketing 3 ( 0.0h KS, VC / 4.0 ECTS)
        • 602.421 Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 602.421 VC Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 602.421 VC Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 602.421 VC Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.421 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.421 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.421 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.421 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.421 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.421 VK Special Topics in Consumer Behavior: (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.423 VK Cases in Internationalisation Strategies/ Fallstudien (2.0h / 4.0ECTS)